Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 14:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vom Handel stand da nichts, was ich wiederum so interpretieren kann, dass im Handel generell keine Maskenpflicht mehr besteht. Und dann kann sie auch keiner einfordern.
Dazu dies
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/corona-maskenpflicht-im-supermarkt-hausrecht-100.html (Archiv-Version vom 08.04.2022)
Wenn die Inhaber von Supermärkten aus eigenem Antrieb einen Maskenpflicht in ihrem Haus festsetzen wollen, ist das grundsätzlich möglich. Rechtliche Grundlage hierfür ist das Hausrecht. Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) kann ein Eigentümer mit seiner Sache nach Belieben verfahren, sofern nicht das Gesetz oder die Rechte Dritter entgegenstehen.
Quelle: s.o.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 15:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kann sie schon es gibt ja noch das Hausrecht.
Von diesem Hausrecht war aber auf der Website der Stadt nicht die Rede. 🤷

Somit ist das wohl eher ein Papiertiger. Wenn nur einige dieses Hausrecht wahrnehmen, gehen die Leute eben woanders einkaufen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 15:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Von diesem Hausrecht war aber auf der Website der Stadt nicht die Rede
Normale Supermärkte werden davon eher keinen Gebrauch machen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 15:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Normale Supermärkte werden davon eher keinen Gebrauch machen.
Das denke ich auch. Man kann sich ja als Kunde aussuchen, wo man einkauft. Die Konkurrenz ist groß.

Ich bin ja gespannt, ob es dann quasi eigene Geschäfte für Maskenbefürworter und eigene für Maskenverweigerer geben wird.

Also beispielsweise Modekette A verlangt Maske und Modekette B nicht, folglich gehen Maskenverweigerer nicht mehr bei A einkaufen und Maskenbefürworter nicht mehr bei B.

So konnte sich das auch entwickeln.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 16:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also beispielsweise Modekette A verlangt Maske und Modekette B nicht, folglich gehen Maskenverweigerer nicht mehr bei A einkaufen und Maskenbefürworter nicht mehr bei B.
Warum sollten Maskenbefürworter nicht mehr bei B einkaufen?
Ist ja jetzt nicht anders, wenn man in ein Geschäft geht, wo es einem selbst überlassen wird, ob man sie trägt oder nicht, auch da wird man auf Kundschaft ohne Maske treffen.
Zumal es nicht verboten ist in Läden B trotzdem Maske zu tragen.

Da haben die Maskenbefürworter alle Möglichkeiten, im Gegensatz zu den Verweigerern.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 17:10
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Warum sollten Maskenbefürworter nicht mehr bei B einkaufen?
Weil es manche gibt, die da auch recht militant sind und sich nicht mit Menschen, die keine Masken tragen, im selben Raum aufhalten wollen.

Ich habe gestern erst eine Diskussion über Maskenpflicht auf Facebook verfolgt, in der manche schrieben, dass sie keinen Kontakt mit Menschen ohne Maske haben wollen.

Umgekehrt gibt es das sicher auch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 17:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kaufe ja erst immer dann ein Neues, wenn das Alte nicht mehr gescheit funktioniert
Mach ich auch so.
Das letzte hat 6 Jahre überlebt und funktioniert zum Telefonieren immer noch.
Nur vom Android passt es halt nicht mehr.
Akku ist auch immer noch top.
Bin gespannt wie lange mein aktuelles durchhält.
Ist aber auch erst 1 Jahr alt


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 17:39
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Nur vom Android passt es halt nicht mehr.
Ja, so geht es mir mit meinem Tablet. Würde super funktionieren, ich hab es immer zum Filme und Serien schauen benutzt. Jetzt geht aber Netflix nicht mehr darauf, weil das Android zu alt ist. Ärgerlich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 18:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ärgerlich
Ja.
Das ist pure Absicht von den Herstellern
Hauptsache die verdienen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 18:39
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Ja.
Das ist pure Absicht von den Herstellern
Hauptsache die verdienen
Naja, es ist aber schon auch so, dass ältere Geräte einfach nicht mehr die technischen Voraussetzungen erfüllen, damit ein neues Betriebssystem darauf läuft. Dazu braucht es Chipsätze und Arbeitsspeicher, die das aushalten und auch genug internen Speicher.

Ist ja bei PCs nicht anders. Ist die Hardware veraltet, kann man auch nicht auf Windows 11 updaten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2022 um 02:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Normale Supermärkte werden davon eher keinen Gebrauch machen.
Drei der vier Supermärkte, in denen ich seit den neusten Corona-Lockerungen war, verlangen weiterhin eine FFP2-Maske und weisen Kunden ohne eine solche ab.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2022 um 07:36
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Drei der vier Supermärkte, in denen ich seit den neusten Corona-Lockerungen war, verlangen weiterhin eine FFP2-Maske und weisen Kunden ohne eine solche ab.
Du warst in der einen Woche schon in vier verschiedenen Supermärkten?
Das wäre ja ein Hinweis darauf, dass es doch recht individuell zugeht bei den Läden.
Stand da jeweils jemand vor dem Eingang, der das kontrolliert hat? Sonst könnte man das ja nicht umsetzen.

In RLP gab es bisher nie eine FFP2-Masken-Pflicht in den Supermärkten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2022 um 07:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin ja gespannt, ob es dann quasi eigene Geschäfte für Maskenbefürworter und eigene für Maskenverweigerer geben wird.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also beispielsweise Modekette A verlangt Maske und Modekette B nicht, folglich gehen Maskenverweigerer nicht mehr bei A einkaufen und Maskenbefürworter nicht mehr bei B.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So konnte sich das auch entwickeln.
Da bin ich auch mal gespannt. Ich muss morgen in der Mittagspause einiges erledigen, u.a. bei der Bank (dort laut Schild Maskenpflicht, was meiner Meinung nach auch gut so ist, denn der Raum, in dem sich die KundInnen aufhalten ist ziemlich klein). Da werde ich mal durch die FußgängerInnenzone gehen und die Augen offen halten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:manche schrieben, dass sie keinen Kontakt mit Menschen ohne Maske haben wollen.
Das ist vermutlich so wie mit dem Status geimpft / ungeimpft.
Nur dass man diesen ja keinem ansieht. Anders als die Maske, die man ja nicht übersehen kann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2022 um 08:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du warst in der einen Woche schon in vier verschiedenen Supermärkten?
Ja, war eine Ausnahmewoche.

Normalerweise mache ich einen Wocheneinkauf im Kaufland und gehe dann noch einmal im Edeka frische Ware kaufen, die ich erst später in der Einkaufswoche brauche und wegen der Kurzlebigkeit nicht schon beim Kaufland-Einkauf holen konnte.

Diesmal bin ich zudem am Donnerstag nochmal einkaufen gegangen, da ich noch ein paar Dinge für den Projekttag in der Schule am Freitag gebraucht habe (Rewe) und gestern Abend bin ich nochmal in den Netto gesprungen, da ich Parmesan vergessen hatte.
Letzterer war übrigens das Geschäft, in dem es keine Maskenpflicht gab.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Stand da jeweils jemand vor dem Eingang, der das kontrolliert hat?
Wird auf Blick und Zuruf von den Kassen bzw. im Kaufland von der Info an Eingang gemacht.
Im Kaufland war es auch so, dass kurz vor mir jemand das Geschäft betreten hat und dazu 5m vor dem Eingang die Maske aufgesetzt und kurz hinter der Info die Maske direkt wieder abgesetzt hat. Keine Ahnung, wie sehr die Mitarbeiter im Laden dann drauf achten und Kunden ohne Maske nochmal ansprechen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2022 um 08:42
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ausnahmewoche
Ich war die Woche auch in 3 Märkten, wobei ich in dem einen auf dem Heimweg nur Getränke geholt habe. Da habe ich ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet ob da ein Hinweisschild ist. Ich bin da nur schnell rein mit Maske, Pfandautomat, dann das Gewünschte geholt und gleich wieder raus. Wenn ich da überhaupt 5 Minuten drin war. Ich erinnere mich aber an eine jüngeren Mann mit dunklerer Haut ohne Maske. Sonst sind mir keine Kunden aufgefallen, es war auch wenig los um diese Zeit. Vermutlich fallen einem die "Maskenlosen" jetzt erst mal verstärkt auf, weil bis vor Kurzem das Tragen eines MNS ja noch obligatorisch war.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Edeka frische Ware kaufen,
Ich bin zwar nicht so oft bei Edeka, aber ich finde, dass sie dort wirklich ein gutes Sortiment haben. Gute, frische Ware an Obst und Gemüse. Sie haben Bedienungstheken für Fleisch/Wurst, Käse und Fisch.
Auch so viele Artikel zur Auswahl, Markenprodukte und auch die günstigeren Discountsachen. Sie haben auch immer so Aktionen in der Woche. Montags gibt es z.B. einen bestimmten Artikel zum Sonderpreis, dann gibt es Preise von Donnerstag bis Samstag und dann noch von Dienstag bis Donnerstag.
So etwas machen mittlerweile ziemlich viele Geschäfte, recht clever, um die Kunden zu häufigeren Besuchen zu animieren.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Im Kaufland war es auch so, dass kurz vor mir jemand das Geschäft betreten hat und dazu 5m vor dem Eingang die Maske aufgesetzt und kurz hinter der Info die Maske direkt wieder abgesetzt hat
Das macht ja im Grunde gar keinen Sinn.

Ich habe eben mal die Werbeprospekte durchgesehen, die mich stärker interessieren.
Hinweise zum Maskentragen habe ich nicht gefunden. Das wird 0 thematisiert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2022 um 09:24
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Drei der vier Supermärkte, in denen ich seit den neusten Corona-Lockerungen war, verlangen weiterhin eine FFP2-Maske und weisen Kunden ohne eine solche ab.
Interessant. In dem Supermarkt wo ich gestern war, stand kein Hinweis mehr zu Masken und aus meinem Umfeld und den Geschäften wo diese Kunden sind, wurde mir berichtet, dass teilweise die Bitte einen Mundschutz zu tragen vorhanden war oder eben auch kein Hinweis darauf. Was sie alle gemeinsam haben ist, eine Kundschaft wo derzeit ca. 90 % eine Maske tragen. Ich habe da gestern auch noch irgendwo Zahlen zu Niedersachsen gelesen, die das bestätigt haben.
Die Maskenverweigerer fallen richtig auf derzeit, weil sie aus der Masse hervorstechen. Mich freut es, dass dann doch derzeit noch so viele freiwillig einen Mundschutz tragen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2022 um 09:34
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Die Maskenverweigerer fallen richtig auf derzeit, weil sie aus der Masse hervorstechen. Mich freut es, dass dann doch derzeit noch so viele freiwillig einen Mundschutz tragen.
Im Netto gestern hatte nur der Kunde vor mir eine Maske auf, sonst leider niemand.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe eben mal die Werbeprospekte durchgesehen, die mich stärker interessieren.
Gerade bei Edeka und Rewe gibt es ja auch ein umfangreiches Franchise-Modell. Ich weiß nicht, inwiefern die einzelnen Marktbesitzer so etwas selbst entscheiden dürfen oder eine Maskenpflicht von den Kette auferlegt bekommen (oder eben nicht).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin zwar nicht so oft bei Edeka, aber ich finde, dass sie dort wirklich ein gutes Sortiment haben. Gute, frische Ware an Obst und Gemüse. Sie haben Bedienungstheken für Fleisch/Wurst, Käse und Fisch.
Ja, deswegen geh ich da auch ganz gerne die Frischeprodukte nachkaufen und bei der Gelegenheit auch oft noch an die Wursttheke. Neuerdings gibt's im Kaufland auch kein Actimel mehr (auch nicht dass Eigenmarken-Pendant), das hol ich nun auch für Mrs. Wölkchen und für Große in Edeka wenn ich dort bin. Außerdem meist noch meinen Kasten Wasser da ich beim Wocheneinkauf im Kaufland eh schon den Kofferraum voll hab und neuerdings auch die Milch, zum einen aus dem gleichen Grund (immer einen 10er Karton), zum anderen weil das Packungsdesign dort mMn praktischer ist als bei der Kaufland-Marke.
Die Produktpalette gut & günstig von Edeka hält meist auch, was der Name verspricht.
Trotzdem ist mir Edeka unterm Strich zu teuer, weshalb ich trotz des guten Sortiments dort eben fast nur den Wocheneinkauf punktuell auffülle.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2022 um 09:35
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wird auf Blick und Zuruf von den Kassen bzw. im Kaufland von der Info an Eingang gemacht.
Bei uns im Kaufland war bis vor kurzem noch FFP2-Masken Pflicht und da standen Leute von einem Security-Dienst, die darauf geachtet haben, dass sie eingehalten wird. Mein Mann ist einmal kurz ohne Maske hinein gegangen, weil er in Gedanken war und nicht dran gedacht hat, da waren wir im Eingangsbereich, wo ich ihn gerade darauf hinweisen wollte, als ich das sah, da stand auch schon der Security-Mann vor ihm und hat ihn darauf angesprochen. So schnell konnte man gar nicht gucken, wie die reagiert haben, Ich habe das bei anderen auch mehrfach mitbekommen, die keine Maske auf hatten und auch keine dabei hatten, durften den Laden nicht betreten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2022 um 09:44
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich weiß nicht, inwiefern die einzelnen Marktbesitzer so etwas selbst entscheiden dürfen oder eine Maskenpflicht von den Kette auferlegt bekommen (oder eben nicht).
Ich werde mich diesbezüglich, wenn ich daran denke, am Donnerstag erkundigen. Die Mutter meiner einen Physiotherapeutin arbeitet in einem Edeka-Markt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2022 um 09:55
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Actimel
Warum kauft Ihr den?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:da ich beim Wocheneinkauf im Kaufland eh schon den Kofferraum voll hab
In meinen Polo passen nur 3 Getränkekisten rein 😄
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Trotzdem ist mir Edeka unterm Strich zu teuer,
Viele Märkte eigentlich, wenn man nicht auf Angebote achtet, finde ich.


Anzeige

1x zitiertmelden