Ozeanwind schrieb:Ich frage mich gerade, ob es jemals Butter in meinem Haushalt gab. Wenn, dann ist es schon sehr lange her.
Bei uns hingegen gibt es nur Butter und keine Margarine. Die schmeckt irgendwie keinem von uns. Buttergeschmack ist halt schon speziell, den erreicht keine Margarine, selbst dann nicht, wenn "Buttergeschmack" da drauf steht.
Butter gibt es bei uns meist pur aufs Brot oder mit Schnittlauch. Unter Schnittkäse auch manchmal, und dann unter Honig oder Marmelade. Nie jedoch unter Wurst, Schinken, Speck oder andere Aufstriche, das wäre dann zu fettig.
nairobi schrieb:Es hieß, dass das immer mehr Menschen betreffen würde. Vorgestern kam auch ein Schreiben von unserem Gasversorger. Die Preise steigen um mehr als das Doppelte...
Ja, das ist auch bei uns ein Problem. Nachdem Putin gerade den Gashahn zudreht, wird Gas immer teurer, außerdem müssen Gasheizungen ohnehin ausgetauscht werden. Ganz klar ist mir immer noch nicht, bis wann (da finden sich die unterschiedlichsten Informationen). Wir trennen jetzt jedenfalls Heizung und Warmwasser voneinander und für die Warmwasserbereitung lassen wir uns demnächst eine Gebrauchwasserwärmepumpe (was für ein Wortungetüm!) installieren. Die sind nämlich gar nicht so teuer und brauchen nur an die Wasserleitung angeschlossen werden und sonst eine Steckdose. Sie sollen in einem warmen Raum stehen, weil sie sich ja die Wärme aus der Luft holen.
Dann können mich die Gasversorger gern haben, denn dann brauche ich Gas nur mehr 4 Monate pro Jahr zum Heizen.
Ozeanwind schrieb:Das verstehe ich sowieso nicht, warum unter einem Aufstrich noch Streichfett von einigen Essern gestrichen wird.
Das verstehe ich auch nicht. Das Ärgste ist für mich Leberstreichwurst oder Mettwurst mit Butter drunter, die sind ja eh schon so fett!
Auch Nutella mit Butter drunter hab ich schon gesehen.
nairobi schrieb:Frischkäse alleine und dann noch mit Tomatenscheiben/Gurke oder so.
Genauso mache ich das auch. Frischkäse esse ich als alleinigen Aufstrich. Ich habe schon gesehen, dass manche Menschen den wie Butter benutzen, also unter Marmelade oder Honig beispielsweise. Ich habe das einmal probiert, aber das hat mir nicht geschmeckt. Süß und salzig zusammen ist nicht so meine Kombi und Frischkäse schmeckt für mich immer leicht salzig.
Diese Kombination scheinen aber viele Menschen zu mögen, weil ich sie bei Eis oder Schokolade auch immer öfter wahrnehme. Salted Caramel zum Beispiel oder süßes Popcorn.
nairobi schrieb:Was ich auch sehr mag: Avocado auf Brot/Brötchen.
Oder mal ein/zwei Eier(meist am Wochenende).
Avocados mag ich auch, esse sie aber nur selten, da mein Mann sie nicht mag. Drum werden sie von ihm auch nicht eingekauft und ich denke zu selten daran, ihm zu sagen, dass er welche mitbringen soll. Aber muss eh nicht unbedingt sein, sie sollen ja auch nicht sehr ökologisch sein und viel Wasser benötigen.
Eier gibt es bei uns eigentlich immer am Wochenende, entweder Spiegelei oder weiche Eier.
Was ich nicht so mag: Geräuchertes oder Schmelzkäse. Und mit Süßem habe ich es auch nicht so. Kommt vielleicht 3/4 Mal im Jahr vor, dass ich Honig esse.
Geräuchertes oder Schmelzkäse mag ich sehr gerne, Süßes auch eher weniger. Honig esse ich fast nie, Marmelade hauptsächlich bei meiner Schwiegermutter, weil das ihr bevorzugtes Frühstück ist und ich dann halt einfach das esse, was da ist. Mir ist das nicht so wichtig.
nairobi schrieb:Z.B. haben sie angeblich etwas gewonnen.
In einer Lotterie, bei einem Preisrätsel usw.
Allerdings müssen sie, um in den Genuss des Gewinns zu kommen, erst mal etwas bezahlen. Z.B. weil Gebühren für etwas anfallen, Steuern, das Auto im Ausland steht und transportiert werden muss etc.
Ja, diese Art Anrufe kenne ich auch. Mich wundert es immer, dass darauf jemand hereinfällt. Kürzlich hat es auf RTL eine solche Sendung gezeigt, da wurden Menschen angerufen, sie sollen ihre Wertsachen nehmen und irgendwelchen angeblichen Polizisten übergeben. Ich war gerade bei meiner Schwiegermutter und wir haben diese Sendung zusammen angeschaut. Da ist eine Frau darauf hereingefallen, die war nicht alt und auch nicht dumm. Ich habe sie auf Anfang 50 geschätzt (ich weiß jetzt nicht mehr, ob ihr Alter erwähnt wurde). Sie hat erzählt, wie das abgelaufen ist und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand das glaubt!
Was ich auch spannend fand: die Frau wollte nicht, dass ihr echter Name genannt wird. Was bringt das denn bitte, wenn man ihr Gesicht, ihre Wohnung etc. deutlich sehen kann? Wer die Frau kennt, der erkennt sie dann doch trotz des Decknamens und jenen, die sie nicht kennen, ist eh egal, wie sie wirklich heißt. 🤔