violetluna schrieb:Eine Luft-Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung mit 270 Litern Speicher. Sie hat auch noch einen elektrischen Heizstab eingebaut, den man zuschalten kann, wenn man mal schnell viel heißes Wasser benötigt. De werden wir aber nicht einsetzen, denn der würde ordentlich Strom fressen
So ein Ding steht in dem Haus, in dem ich jetzt wohne. Ich glaube, von Buderus. Das Haus wurde wohl 2011 gebaut. Jedes Jahr schalte ich die Gasheizung komplett für ca. 4 Monate (spätestens Ende Mai) aus und die Pumpe übernimmt die Erwärmung des Brauchwassers. In einem Jahr habe ich es aber nicht richtig gemacht und den Heizstab unbewusst mit eingeschaltet. Es gibt da 3 Schalterstellungen. Mir hatte das auch niemand so richtig erklärt. Ich habe nur eine Gebrauchsanweisung.
Damals wohnten noch meine Mädels bei mir. Die wollten es immer gut warm haben und haben auch oft gebadet (auch im Auto musste es immer warm sein, Sitzheizung an und so).
Jetzt haben wir es kühler im Haus, haben die Thermostate herunter gedreht. Empfinden das als angenehmer so. Und baden tun wir eigentlich auch nicht. In seiner vorigen Wohnung hatte mein Freund nur ein Minibad mit Dusche. Er würde das wohl auch vom Kreislauf nicht vertragen, er ist ja herzkrank.
Diese Pumpe zieht die Außenluft ein und leitet da die Wärme raus. Es wird dann sehr kalt in dem Raum, wo sie steht. Meist kippe ich da das Fenster. Indirekt hat diese Pumpe also noch eine Kühlfunktion.
Was wird die Pumpe Euch ungefähr kosten?
Habt Ihr auch Photovoltaikmodule auf dem Dach? Das sieht man ja immer häufiger. Um Strom zu gewinnen.
violetluna schrieb:dieser Bügel bei der Nase. Der war aber sehr gut befestigt.
Gut. Das ist nämlich nicht immer der Fall. Manche Masken haben den Bügel auch innen drin, gar nicht sichtbar.
Mir war gar nicht bewusst, dass die Luca-App gar nicht mehr genutzt wird. Gestern habe ich Herrn Nairobi in ein gutes chinesisches Lokal eingeladen. In der Speisenkarte war der Code der Luca-App und ich habe den aktiviert. Die Bedienung sagte, das müsse man schon seit dem 1.2. nicht mehr machen. Ist an mir vorbei gegangen. Also habe ich wieder "ausgecheckt".
violetluna schrieb:seine Maske in der Hose vergessen hat.
Ich kontrolliere eigentlich immer nochmal alles vor dem Waschen. Kürzlich habe ich aber in einem Kleidungsstück von mir doch ein Papiertaschentuch übersehen. Das war ein bisschen doof, da es sich um dunkle Wäsche handelte (schwarz, dunkelblau vor allem) und dann hinterher z.T. kleine weiße Teilchen auf der Kleidung waren.
violetluna schrieb:Bügel-BHs
Ich trage eigentlich nur Bügel-BHs, aber die tue ich so in die Maschine. Ich mache nur den Verschluss am Rücken zu. Ich achte darauf, sie nicht auf hoher Stufe zu schleudern, sondern nehme sie vorher schon raus.
Vor einiger Zeit hatte ich einen BH, an dem eine Beschädigung war (er war auch schon alt). Da guckte das eine Ende des Bügel etwas heraus, der Stoff darüber war weg. Diese Spitze war mir so unangenehm auf der Haut und piekste (ein BH sitzt ja eng), dass ich den BH weggeworfen habe.
Du hattest ja diese OP an den Beinen. Musstest Du Dir danach eigentlich neue Garderobe kaufen?
Am Wochenende wird ja die Uhr umgestellt. Dann haben wir wieder die Sommerzeit...
Vielen gefällt das ja nicht so. Mir ist es eigentlich egal. Ich habe ja meine "innere Uhr". Die schickt mich oft schon um halb neun abends ins Bett. 😙