@violetluna Ich empfinde deine Sichtweise als weit überspitzt und an der Realität vorbei gehend.
Natürlich muss der Versuch, Langzeitarbeitslose wieder in das Erwerbsleben zu integrieren, Vorrang vor irgendeine Art der Frühverrentung haben, alleine mit Rücksicht auf die Beitragszahler.
Dass das funktionieren kann, zeigt ja auch die Entwicklung der Anzahl der Langzeitarbeitslosen, die sich seit 2008 von ca. 1,3 Mio. auf rund 700.000 in 2019 fast halbiert hat. Auch wenn sie danach wieder etwas angestiegen ist.
Dass das nicht in allen Einzelfällen immer fair abläuft, vor allem aus dem Blickwinkel des Betroffenen, will ich gar nicht bestreiten und ob das grundsätzlich "gerecht" ist, wird niemand wirklich beantworten können.
Es ist aber unbestreitbar, dass man sehr wohl von der Grundsicherung leben kann. Es gibt genug Beispiele für Zeitgenossen, die sich sogar damit brüsten, dass sie das tun und keinen Wert darauf legen, wieder ins Erwerbsleben einzusteigen.
Ich höre jeden Tag HR-Info auf dem Weg zum jeweiligen Projektkunden und die Belange der Kinder und Jugendlichen, gerade in der aktuellen Zeit, werden regelmäßig diskutiert und kritisch betrachtet.
Vor allem empfinde ich die Ansicht, man könne das alles - staatlich gelenkt - durch angemessene Eingriffe in das Einkommen der "Besservedienenden" einerseits und z.B. Durchgriffe in die Familien der benachteiligten Kinder andererseits (um einmal zwei Beispiele zu nennen), so viel besser und gerechter machen, für einen Irrglauben.
Der Staat kann nicht alles regeln (und er sollte es auch nicht), er sollte aber Regeln aufstellen und durchsetzen, die einen fairen Umgang ermöglichen und dort sanktionieren, wo grobe Verstöße das verhindern.
Es bleibt dir natürlich unbenommen, dass du die derzeitigen Verhältnisse rundweg als ungerecht und unsozial ablehnst, du wirst aber damit leben müssen, dass das ein Großteil der Bevölkerung anders sieht (vermutlich in Österreich genau so, wie in Deutschland). Und das sind nicht nur großkopferte Unternehmer!
Letzenendes ist das alles eine Frage der politischen Willensbildung und anschießenden Einflussnahme / Umsetzung durch unsere Regierung. Wir haben hier in Deutschland ja nun einen politischen Wechsel gewählt...
...mal sehen, was die jetzt anders machen werden.