Ozeanwind schrieb:Wenn ich über all das Gedöns lese, das zum Kauf/Bau eines Hauses nötig ist, bin ich immer wieder froh und glücklich darüber, dass ich diesen Weg nie gehen wollte.
Tja, und wir sind ja erst am Anfang...
Also mit dem einen Finanzierer das ging mir echt an die Nerven. Hatte auch damit zu tun, dass sich einige Sachen nicht öffnen ließen.
Und als ich glaubte, nun endlich alles angeliefert zu haben und sogar das Scheidungsurteil herausgesucht hatte usw., brauchte es dann noch ein Formular, weil eine Institution nicht das übliche Schufa-Formular nimmt, sondern ein eigenes verwendet 🙄
Dieses konnte von uns beiden nicht geöffnet werden, und so bat mein Freund, der an dem Tag Homeoffice hatte, den Mann, das einzuscannen und nochmal zu übermitteln. Er hat es dann auf seinem Drucker ausgedruckt, ich bin heim und habe das unterschrieben und dann hat er es nochmal via E-Mail zurück übermittelt. Am Montag sind wir persönlich nochmal dort gewesen und haben noch etwas vorbei gebracht.
Ein konkretes Angebot habe ich allerdings immer noch nicht bekommen. Vielleicht ja heute?!
Gestern der Termin bei der Postbank war recht entspannt. Jemand, den ich mal auf einem Motorrad-Sicherheitstraining kennengelernt hatte (er hatte den gleichen Typ Maschine wie ich) hat nämlich sein Haus da finanziert (allerdings in einer anderen Stadt). Der Berater ist schon 40 Jahre dort und war natürlich sehr erfahren. Man hat gemerkt, dass er das gerne macht. Ich habe einen Teil der Unterlagen in Kopie dort gelassen, was noch fehlt, muss ich noch beibringen, aber ich weiß ja jetzt, was die alles brauchen, bzw. bekomme ich da noch mitgeteilt.
Die prüfen zum einen die Bonität und anderen den Gegenwert, dafür sind auch die Wohnflächenberechnungen, Kubatur usw., von Wichtigkeit.
Gestern habe ich den Kaufvertrag vom Grundstück vorab per Mail vom Notariat angefordert, dass ich schon mal die Riesterauszahlung bei der Zentralstelle für Altersvermögen beantragen kann. Da muss ich ausgefüllte Formulare und Unterlagen hinschicken, die dort geprüft werden. Das will ich heute in der Mittagspause erledigen. Wenn ich im Idealfall einen Bewilligungsbescheid erhalte, kann ich damit zu dem Anbieter meiner Riester-Geschichte. Im schlechten Fall verlangen die weitere Unterlagen von mir, was alles in die Länge ziehen kann.
Der Mann von der Postbank hat zu mir gesagt, dass er ein Baudarlehen gar nicht als Kredit ansehen würde. Anders, wenn man z.B. ein Auto kaufe. Und dass es bei den sehr günstigen Zinsen u.U. gar nicht günstig sei, viel Sondertilgung zu machen. (Möglicherweise hat er vor, mir irgendeine Geldanlage anzubieten und bereitet das geschickt vor (?))
Ich bin so gestrickt, dass ich möglichst schnell Schulden abbauen möchte. Und ich möchte mich im Alter auch nicht mehr mit Schulden usw. belasten müssen. Daher möchte ich eine hohe Rate zahlen und auch mehr als die 5 % Sondertigung machen können. Aber muss man mal sehen. Nächste Woche haben wir einen weiteren Termin. Diese Filiale kann ich zum Glück fußläufig gut erreichen, und es passt zwischen zwei andere Termine an dem Tag. Allerdings soll diese Filiale geschlossen werden, was ja auf Einsparbestrebungen schließen lässt.
Gestern hat mein Freund mit einem Erdbauer telefoniert. Das ist der Mann von seiner Cousine. Die wohnen im Ort, wo das Grundstück ist.
Er hat gesagt, dass Erdarbeiten zwischen 5000 und 20000 Euro kosten könnten. Da würden viele Faktoren mit reinspielen.
Das Blöde ist halt, dass wir die Baunebenkosten nur grob schätzen können.
Wenn jedenfalls irgendwann die Finanzierung stehen sollte, können wir zum Architekten und zur Bemusterung. Baugenehmigung braucht ja auch ein paar Wochen usw. usw.
Das zieht sich alles...wenn es schnell gehen müsste, wie bei meinen Eltern damals, denen der Vermieter wegen Eigenbedarfs mit 6 Monaten Frist gekündigt hat, wäre das nix.
Ozeanwind schrieb:Das ist absolut nichts für mich und meine Nerven. Ich denke, ich hätte nur noch schlaflose Nächte, was da alles auf mich zukommt, auch mit dem Haus an sich und all dem, was damit verbunden ist.
Ich habe tatsächlich einige Nächte nicht so gut geschlafen. War am Rechnen usw.
Heute habe ich mal sehr gut geschlafen und musste von Herrn Nairobi um kurz vor 6 geweckt werden. Ich hatte gerade geträumt, dass ich einen Glückspfennig bzw. -cent gefunden hätte und den gerade fotografieren wollte (ich finde im RL relativ häufig Centstücke 😚)
Das Wetter ist heute sehr freundlich, es soll auch wieder sehr warm werden. Muss mal aufstehen, die Wäsche ist mittlerweile auch fertig geworden.
Wünsche allen einen tollen Tag!