nairobi schrieb:An diejenigen, die verheiratet sind, hätte ich mal eine Frage...
Habt Ihr Euren Geburtsnamen behalten, den Namen des Partners angenommen oder einen Doppelnamen als Familiennamen gewählt? Hat jemand besondere Vereinbarungen oder ganz normal Zugewinnsgemeinschaft? Gerne auch per pn.
Ich habe den Geburtsnamen meines Mannes angenommen, da ich ihn schöner fand. In Österreich geht es noch gar nicht so lange, dass man seinen Geburtsnamen überhaupt behalten kann (seit 1995) und Doppelnamen sind seit 1986 möglich. Das wollte ich jedoch nie, da mir keine langen Namen gefallen und es vom Klang her ja auch nicht immer gegeben ist, dass die Namen zusammenpassen.
Für mich ist schon Wohlklang ein wichtiges Kriterium beim Namen.
Das Vermögen in der Ehe ist ja in Österreich wieder komplett anders geregelt. In Österreich gilt die Gütertrennung, das heißt, jedem bleibt sein eigenes Vermögen und jeder haftet nur für seine eigenen Schulden. Man kann natürlich einen Ehevertrag aufsetzen und das anders regeln, aber warum sollte man das tun?
Drum wollen Banken ja immer, dass man zusammen einen Kredit aufnimmt, also dass beide zu gleichen Teilen haften. Zahlt einer nicht, können sie sich es beim anderen holen. Das wäre nicht möglich, wenn nur einer unterschreibt, Ehe hin oder her. Bei einem Haus oder einer Eigentumswohnung finde ich das auch fair, wenn auch beide im Grundbuch stehen, also dann beide zu gleichen Teilen Eigentümer sind. Das schützt dann beide davor, dass bei einer Trennung einer einfach rausfliegt oder einer die Wohnung/das Haus verkauft, da müssen dann beide einverstanden sein und unterschreiben.
Im Falle einer Scheidung das eheliche Gebrauchsvermögen und die ehelichen Ersparnisse aufgeteilt, also das, was innerhalb der Ehe gemeinsam angeschafft, benutzt oder angespart wurde. Was man vor der Ehe bereits besaß, bleibt einem allein, was man alleine geerbt oder geschenkt bekam, ebenfalls und alle persönlichen Gebrauchsgegenstände auch (zum Beispiel Schmuck). Wenn ich mir also innerhalb der Ehe ein teures Reitpferd kaufe und ich es immer alleine geritten habe und mein Mann damit nichts zu tun hatte, dann muss ich das Pferd nicht verkaufen und zu Geld machen. Anders wäre es, wenn wir beide gleichermaßen das Pferd geritten und versorgt hätten. Dann müssten wir uns entweder einigen und beide das Pferd weiterhin zusammen besitzen oder einer zahlt den anderen aus oder das Pferd wird verkauft und der Erlös aufgeteilt.
https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/heirat/2/Seite.070310.htmlumma schrieb:Das klingt alles gut. Ich werde ab jetzt, wenn überhaupt, nur außen sitzen. Die Leute hier sind mir zu unsicher.
@all: Schöne Pfingsttage💐🍀🙋🏼♀️
Das hängt wohl zum Teil auch davon ab, wo man hingeht. Es gibt sicher Restaurants, die stärker besucht sind als andere.
Euch auch schöne Pfingsten. Pfingsten 2003 sind mein Mann und ich zusammengekommen. Wir sind jetzt also 18 Jahre zusammen. Meine längste Beziehung bisher.