Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.05.2021 um 18:14
Zitat von ummaumma schrieb:Testkontrolle
Meine Tochter war gestern mit ihrem Freund aus. Sie hatten Schnelltests gemacht, aber sie wurden beim Einlass nur gefragt, ob sie einen Test hätten. Vorzeigen müssten sie nichts. Sie hatten auch nicht reserviert, sondern sind so zu der Wirtschaft. Mussten draußen ca. eine Viertelstunde warten.
Der Freund wird heute geimpft. Er steht gerade dafür an...

Und der Küchenberater im Möbelgeschäft heute hat erzählt, er sei gestern mit AstraZeneca geimpft worden. Er fühlte sich heute nicht so gut, aber er sah das als positiv an. Er sagte, bei ca. 5 % der Geimpften könnten keine Antikörper nachgewiesen werden.
Es ist doch gut, einen Fachmann zu fragen. Nun wissen wir, dass man Hängeschränke auch auf den Boden stellen kann. So als Kücheninsel/Raumteiler. Da kommen dann Füße drunter und man kann die Höhe variieren.

Anzeige
melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.05.2021 um 18:18
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Es gibt Seminare
Wie läuft das mit diesen Seminaren ab? Sind die eintägig oder gehen sie länger?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zumindest für die USA.
Tja, allerdings hatte er ja auch seine Anhängerschaft.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.05.2021 um 18:30
Gibt es Empfehlungen für einen guten Film oder so? Couching ist nämlich jetzt angesagt!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.05.2021 um 18:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gibt es Empfehlungen für einen guten Film oder so?
L.A. Crash
Sehr sehr guter Film!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.05.2021 um 19:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie läuft das mit diesen Seminaren ab? Sind die eintägig oder gehen sie länger?
Ganz unterschiedlich.
Das letzte lief 3 Wochen.
Da mussten wir viele Videos und Präsentationen anschauen mit anschließendem Test ( freie Zeiteinteilung/asynchron) mit einem festen Termin für Adobe Connect (synchron).

Das nächste wird 4 Wochen dauern mit 2 synchronen Tagen.

Für manche Seminare muss man auch bestimmte Lerneinheiten bearbeitet haben um daran teilnehmen zu können.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.05.2021 um 23:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das in Nähe zueinander? Welchen Impfstoff bekommst Du?
Ja, alles in meinem Bezirk, zum Glück. Das ist schon sehr angenehm.
Keine Ahnung, welchen Impfstoff ich bekomme, das steht auf der Anmeldung nicht drauf.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das hört sich stressig an 😒
Super, langsam sind wir alle geimpft 👍
Ich freue mich auch!

@umma
Ich war diese Woche auch das erste Mal seit den Lockdowns wieder in einem Lokal essen. Wir mussten im Freien sitzen, weil wir eine größere Gruppe waren, ich glaube, in Innenräumen dürfen maximal 4 Personen an einem Tisch sitzen. Es war aber schön warm und sonnig. Die Tests wurden schon kontrolliert, allerdings wurde ich übersehen, weil ich später nachkam. Es war aber nicht viel los und die Tische waren nur vereinzelt besetzt. Man konnte sich was vom Buffet holen, drinnen war niemand außer mir und die Kellner trugen eine FFP2-Maske. Ich hatte sie auch auf, als ich in das Lokal hineinging, um mir was zu essen und zu trinken zu holen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 08:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:mir und die Kellner trugen eine FFP2-Maske
Das klingt alles gut. Ich werde ab jetzt, wenn überhaupt, nur außen sitzen. Die Leute hier sind mir zu unsicher.

@all: Schöne Pfingsttage💐🍀🙋🏼‍♀️


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 09:06
Zitat von pattimaypattimay schrieb:L.A. Crash
Sehr sehr guter Film!
Danke schön, wo läuft der?
Gestern Abend haben wir unsere Serie weiter geguckt (Bosch). Da kamen noch einige Regengüsse herunter. Heute Morgen scheint ganz toll die Sonne. Mal sehen, wie sich das so entwickeln wird. Wahrscheinlich auch wechselhaft...


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 09:12
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Adobe Connect
Was genau versteht man darunter? Ein bestimmtes Programm?
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Für manche Seminare muss man auch bestimmte Lerneinheiten bearbeitet haben um daran teilnehmen zu können.
Hat man denn auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wenn man etwas nicht richtig versteht? Das klingt so, als würde man sich da mit allem ziemlich alleine durchwurschteln?
Zitat von ummaumma schrieb:Die Leute hier sind mir zu unsicher.
Fühlst Du Dich nach der Impfung nicht etwas sicherer?


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 09:15
An diejenigen, die verheiratet sind, hätte ich mal eine Frage...

Habt Ihr Euren Geburtsnamen behalten, den Namen des Partners angenommen oder einen Doppelnamen als Familiennamen gewählt? Hat jemand besondere Vereinbarungen oder ganz normal Zugewinnsgemeinschaft? Gerne auch per pn.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 09:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was genau versteht man darunter? Ein bestimmtes Programm
Das ist ein Meeting Programm.
Man sieht sich, kann reden, Chatten usw.
Halt um online ein Seminar abzuhalten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat man denn auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wenn man etwas nicht richtig versteht? Das klingt so, als würde man sich da mit allem ziemlich alleine durchwurschteln
Ja die hat man.
Man hat einen Studuenbetreuer für allgemeine Fragen.

Für Fachfragen ist es so geregelt, dass man auf dem Campus alle seine Studienhefte aufgelistet hat.
Zu jedem gibt es verschiedene Funktionen wie zB das man sehen kann welche Kommilitonen auch daran arbeiten.
Mit denen könnte man sich also austauschen oder man kann eben eine Fachfrage stellen.
Diese wird dann an einen Dozenten geschickt und dann beantwortet.
Zudem gibt es ein Forum in dem man sich austauschen kann.

Möglichkeiten gibt es also genug, man ist nicht alleine mit Problemen und Fragen.
Im ersten Seminar wird auch viel Wert darauf gelegt das die Studenten sich kennen lernen und miteinander vernetzen eben damit man nicht alleine ist.
Wir haben eine WhatsApp Gruppe erstellt.

Darüber hinaus gibt es genug Möglichkeiten den Stoff zu lernen.
Zb durch freiwillige Tests oder Einsendeaufgaben : diese werden benotet und es gibt ein Feedback was zB gefehlt hat.
Das ist eine sehr gute Orientierung.
Die Hochschule hat sogar eine eigene Lernkarten App.
Die ist echt super aufgebaut


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 09:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habt Ihr Euren Geburtsnamen behalten
Das haben wir beide. Der Ehename ist der Geburtsname meines Mannes, wenn wir Kinder bekommen hätten, dann hätten sie den als Geburtsnamen bekommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 09:37
@miezmiezmiez
@Cherokee.Rose
Schön, euch zu lesen ☺️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 10:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:An diejenigen, die verheiratet sind, hätte ich mal eine Frage...

Habt Ihr Euren Geburtsnamen behalten, den Namen des Partners angenommen oder einen Doppelnamen als Familiennamen gewählt? Hat jemand besondere Vereinbarungen oder ganz normal Zugewinnsgemeinschaft? Gerne auch per pn.
Ich habe den Geburtsnamen meines Mannes angenommen, da ich ihn schöner fand. In Österreich geht es noch gar nicht so lange, dass man seinen Geburtsnamen überhaupt behalten kann (seit 1995) und Doppelnamen sind seit 1986 möglich. Das wollte ich jedoch nie, da mir keine langen Namen gefallen und es vom Klang her ja auch nicht immer gegeben ist, dass die Namen zusammenpassen.
Für mich ist schon Wohlklang ein wichtiges Kriterium beim Namen.

Das Vermögen in der Ehe ist ja in Österreich wieder komplett anders geregelt. In Österreich gilt die Gütertrennung, das heißt, jedem bleibt sein eigenes Vermögen und jeder haftet nur für seine eigenen Schulden. Man kann natürlich einen Ehevertrag aufsetzen und das anders regeln, aber warum sollte man das tun?

Drum wollen Banken ja immer, dass man zusammen einen Kredit aufnimmt, also dass beide zu gleichen Teilen haften. Zahlt einer nicht, können sie sich es beim anderen holen. Das wäre nicht möglich, wenn nur einer unterschreibt, Ehe hin oder her. Bei einem Haus oder einer Eigentumswohnung finde ich das auch fair, wenn auch beide im Grundbuch stehen, also dann beide zu gleichen Teilen Eigentümer sind. Das schützt dann beide davor, dass bei einer Trennung einer einfach rausfliegt oder einer die Wohnung/das Haus verkauft, da müssen dann beide einverstanden sein und unterschreiben.

Im Falle einer Scheidung das eheliche Gebrauchsvermögen und die ehelichen Ersparnisse aufgeteilt, also das, was innerhalb der Ehe gemeinsam angeschafft, benutzt oder angespart wurde. Was man vor der Ehe bereits besaß, bleibt einem allein, was man alleine geerbt oder geschenkt bekam, ebenfalls und alle persönlichen Gebrauchsgegenstände auch (zum Beispiel Schmuck). Wenn ich mir also innerhalb der Ehe ein teures Reitpferd kaufe und ich es immer alleine geritten habe und mein Mann damit nichts zu tun hatte, dann muss ich das Pferd nicht verkaufen und zu Geld machen. Anders wäre es, wenn wir beide gleichermaßen das Pferd geritten und versorgt hätten. Dann müssten wir uns entweder einigen und beide das Pferd weiterhin zusammen besitzen oder einer zahlt den anderen aus oder das Pferd wird verkauft und der Erlös aufgeteilt.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/heirat/2/Seite.070310.html
Zitat von ummaumma schrieb:Das klingt alles gut. Ich werde ab jetzt, wenn überhaupt, nur außen sitzen. Die Leute hier sind mir zu unsicher.

@all: Schöne Pfingsttage💐🍀🙋🏼‍♀️
Das hängt wohl zum Teil auch davon ab, wo man hingeht. Es gibt sicher Restaurants, die stärker besucht sind als andere.

Euch auch schöne Pfingsten. Pfingsten 2003 sind mein Mann und ich zusammengekommen. Wir sind jetzt also 18 Jahre zusammen. Meine längste Beziehung bisher.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 10:31
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Möglichkeiten gibt es also genug, man ist nicht alleine mit Problemen und Fragen.
Das finde ich echt wichtig. Manchmal kommt man ja wirklich nicht alleine weiter oder es bestehen halt Unsicherheiten.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Im ersten Seminar wird auch viel Wert darauf gelegt das die Studenten sich kennen lernen und miteinander vernetzen eben damit man nicht alleine ist.
Wir haben eine WhatsApp Gruppe erstellt.
Sehr gut. Wie viele Mitglieder hat die etwa?
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Die ist echt super aufgebaut
Schön, dass die da so up to date sind.
Welchen Zeitansatz musst Du für Dein Studium so aufbringen? Hast Du da einen festen Plan?
Wie klappt das denn mit Deinem Sohn? Kinder lassen einen ja nicht immer so gewähren, wie man es braucht...
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das haben wir beide. Der Ehename ist der Geburtsname meines Mannes,
D.h. Du hast Deinen Namen einfach behalten?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für mich ist schon Wohlklang ein wichtiges Kriterium beim Namen.
Ja, definitiv. Mir wäre es auch wichtig, dass der Vorname auch zum Nachnamen passt. Aber jedem gefällt ja auch etwas anderes.
Vor Kurzem hat mir jemand von einem Baby erzählt, das jetzt zur Welt kam und "Karl" genannt wurde. Diese eigentlich altmodischen Namen sind auch wieder sehr modern geworden.
Mir persönlich hätte dieser Name für meinen Sohn gar nicht gefallen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt sicher Restaurants, die stärker besucht sind als andere.
Wir sind gestern ja ziemlich unterwegs gewesen und auf der Rückfahrt am Rhein entlang. Wie man so sehen konnte, war auf den Campingplätzen jedenfalls viel Betrieb.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Pfingsten 2003 sind mein Mann und ich zusammengekommen. Wir sind jetzt also 18 Jahre zusammen. Meine längste Beziehung bisher.
Oh, herzlichen Glückwunsch. 🥰 Nach wie viel Jahren habt Ihr dann geheiratet?

An dieses Jahr - 2003 - habe ich die Erinnerung, dass der Sommer extrem heiß war. Es gab auch einige Todesfälle dadurch, vor allem bei alten Menschen.
Wir hatten extrem viele Tomaten in dem Jahr, die lieben ja die Sonne.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 10:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Pfingsten 2003 sind mein Mann und ich zusammengekommen. Wir sind jetzt also 18 Jahre zusammen. Meine längste Beziehung bisher.
Wir haben heute 1.Hochzeitstag und auch ich hab den Namen meines Mannes angenommen. Wir haben ein paar Sachen vertraglich festgehalten als wir geheiratet haben...

Wow das ist eine lange Zeit - 18 Jahre 👍


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 10:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie viele Mitglieder hat die etwa
Im Seminar waren wir 15 Leute.
Die Gruppe hat 12 Mitglieder.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welchen Zeitansatz musst Du für Dein Studium so aufbringen? Hast Du da einen festen Plan?
Ich bekomme das Material immer für ein Semester.
Da ist dann auch ein Beispiel Plan enthalten wann man was machen sollte.
Pro Heft sind etwa 1-2 Wochen angesetzt, 1Woche sind etwa 25 Std.
Ich lerne sehr viel abends oder dann wenn er zur Schule geht.
Kann auch mal sein dass der kleine alleine spielt und ich dann ne Stunde was mache.
Zwar anstrengend aber es klappt bis jetzt


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 10:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir wäre es auch wichtig, dass der Vorname auch zum Nachnamen passt. Aber jedem gefällt ja auch etwas anderes.
Dann hätte ich meinen Mädchenname behalten müssen 😁 - ich hab seinen Namen aus Liebe angenommen, weil es ihm wichtig war


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 10:45
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir haben heute 1.Hochzeitstag
Ist das schon ein Jahr her 😳

Herzlichen Glückwunsch!!!
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir haben ein paar Sachen vertraglich festgehalten als wir geheiratet haben...
Darf ich fragen, was das war? Wurde das notariell festgehalten?
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:dass der kleine alleine spielt und ich dann ne Stunde was mache.
Zum Glück ist er ja nicht mehr ganz so klein und versteht das einigermaßen.
Ich hörte schon mehrfach Kindergeschrei und ähnliches im Hintergrund, wenn ich manchmal mit Leuten telefoniert habe.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 10:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, definitiv. Mir wäre es auch wichtig, dass der Vorname auch zum Nachnamen passt. Aber jedem gefällt ja auch etwas anderes.
Vor Kurzem hat mir jemand von einem Baby erzählt, das jetzt zur Welt kam und "Karl" genannt wurde. Diese eigentlich altmodischen Namen sind auch wieder sehr modern geworden.
Mir persönlich hätte dieser Name für meinen Sohn gar nicht gefallen.
Das stimmt, es ist zu beobachten, dass die Vornamen der Großelterngeneration oft gerne vergeben werden. Auch Theres(i)a, Rosa, Theodor, Maximilian, Oskar...

Als ich zur Schule ging, waren die Karlis immer die Rotzpipm, also die richtig frechen Buben. 🤣
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, herzlichen Glückwunsch. 🥰 Nach wie viel Jahren habt Ihr dann geheiratet?

An dieses Jahr - 2003 - habe ich die Erinnerung, dass der Sommer extrem heiß war. Es gab auch einige Todesfälle dadurch, vor allem bei alten Menschen.
Wir hatten extrem viele Tomaten in dem Jahr, die lieben ja die Sonne.
Danke! Nach 5 Jahren, 2008. Auch schon eine Weile her. 😁 Die 13 ist eine Glückszahl und das verflixte 7. Jahr haben wir ja schon zweimal hinter uns gebracht.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dann hätte ich meinen Mädchenname behalten müssen 😁 - ich hab seinen Namen aus Liebe angenommen, weil es ihm wichtig war
Mein Mann hat sich auch einen gemeinsamen Familiennamen gewünscht, wäre aber auch bereit gewesen, meinen anzunehmen.

Glückwunsch zum ersten Hochzeitstag!


Anzeige

1x zitiertmelden