pattimay schrieb:Naja, sollen ja alle auf ihre Kosten kommen.
Eben. So kann man den Konflikt auch runterbrechen.
pattimay schrieb:Das ist jetzt aber merkwürdig. Du machst es dir doch die ganze Zeit recht einfach Terror auf ausschliesslich dem Islam zurückzuführen.
Mach ich gar nicht. Ich sehe aber eine Verbindung zwischen Islam und Isamischen Terrorismus. Ist ja auffällig das die Motivation bzw Agenda des Terrorismus ja darauf abzielt eine Religiöse Weltanschauung zu stärken.
Und die Rekrutieren ihre Täter und Mitwirker in erster Linie bei Religionsanhängern. Wäre es eine rein Soziale Ursache müsste man eigentlich auch von anderen Sozial Benachtiligten solche Dinge erwarten.
Jetzt waren es aber einmal Explizit ein Lehrer und Karrikaturen im Kontext der Meinungsfreiheit.
pattimay schrieb:Der Wahhabismus ist Staatsreligion in Saudi Arabien. Solch eine Hardcore Version eines Islams gab es so meines Wissens vorher nicht, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Gegründet wurde der Spaß von Muhammed ibn abd al Wahhab Mitte des 18. Jahrhunderts..der sich mit der Saud Familie verbündete und man sich Gegenseitige Treue Schwur
Mag sein. der Islam hat irgendwann einen Knick bekommen. Leider hat er noch keine Grundlegende Reform durchlaufen und bleibt weiterhin frei Interpretierbar und Deutbar. Die Arabische Motivation lag wohl seinerseits darin ein Einigendes Element zu schaffen um sich aus dem Osmanischen Reich zu lösen.
pattimay schrieb:Wirklich erfolgreich wurden sie aber erst Anfang des 20. Jahrhunderts wo sie dann das Saudi arabische Königreich ausriefen und auch "Hüter der heiligen Stätten" wurden, und seitdem aggressiv ihren geistigen Dünnpfiff in die Welt tragen.
Mit viel Erfolg. Wobei diese Agenda eher ein Produkt der 60er Jahre ist.
pattimay schrieb:Also doch...wir haben den Scheiss Saudi Arabien zu verdanken...und jeder der mit diesen Leutchens derart eng zusammenarbeitet macht sich in gewisser Form mitschuldig.
Unter anderem. Ist ja nicht so als wäre es nur in Saudi Arabien der Fall. Anbei gemäß deiner Definiton machen sich da viele Mitschuldig die einen Verkaufen (Geschäfte sind meist selten von Religon geprägt) die anderen Pilgern fröhlich zu den Heiligen Städten weil es Pflicht ist. Fragt man sich aber dennoch warum sich andere davon so sehr vereinnahmen lassen in der Islamischen Welt?
Zb die Türkei? In welche Richtung bewegt man sich dort? Zurück zu mehr Religion oder in Sekularität.
pattimay schrieb:Wird niemanden interessieren aber das nehme ich den Osmanen wirklich verdammt übel, das sie diese Schlacht um Mekka verloren haben.
Die Osmanen haben ja auch ihr Pächken zu tragen.
caponata schrieb:Das ist richtig. Wenn aber der Wille das Ziel zu erreichen, zu erfüllen, auf einer Motivation aufbaut, die psychisch mitbedingt ist, wirkt sich das auf die Plaung aus.
Tja, jede Motivation ist wohl Psychisch bedingt. Du kannst die Psyche also im Grunde alles was das Menschliche Denken und Eigenschaften umfasst schwerlich vom Menschen trennen. ES ging ja auschließlich darum ob es einer "Kranken" Psyche bedarf, also ein Gesundheitlicher Defekt vorliegt. Das kann man so nicht sagen...wobei die Definition von Psychisch Krank ja nicht so glasklar sein dürfte.
caponata schrieb:Nein
Gut, dann sind wir uns ja Einig.
caponata schrieb:Störung. Eine Störung muss nicht zwangläufig eine Krankheit sein, da muss man schon genauer hinschauen.
Ja aber selbst die Psychische Störung kann nicht generell angenommen werden. Denn es geht bei fast allen Taten ja um eine bewusste geplante Tat. (Gut der Weihnachtsmarktamokmensch kam ja glaub ich unter die Psychischen Täter)
naja im Grunde sind die Themen schon wieder zu vielschichtig für einen Einzelnen Thread.
Mal sehen wer Mogen US Präsident wird.