Trailblazer schrieb:Weder eine Maske, noch 1,5m Abstand, noch die Begrenzung der Kunden in einem Supermarkt können eine Infektion sicher vermeiden!
Aber das ist auch gar nicht die Aufgabe dieser Maßnahmen! Sondern sie sollen die Infektionsrate reduzieren, die Ausbreitung verlangsamen und damit die Pandemie beherrschbar machen.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, aber dieses Ziel wurde ja schon erreicht. Drum kommt es ja langsam wieder zu Lockerungen dieser Maßnahmen.
pattimay schrieb:Ich möchte übrigens noch kurz mal in den Raum werfen das durchaus auch die Möglichkeit besteht, dass man nie einen Impfstoff finden wird.
Wir müssen also lernen müssen damit zu leben.
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Ich denke auch, dass wir lernen müssen, damit umzugehen, dass das Virus nie verschwinden wird. Wir können uns nicht für den Rest des Lebens zu Hause verbarrikadieren und nie wieder soziale Kontakte zu anderen Menschen haben.
Ich denke, so wie es jetzt ist, wird es bleiben von der Infektionsrate her. Sie kann wieder steigen, aber niedriger glaube ich nicht, dass sie werden wird.
Trailblazer schrieb:Natürlich muss jeder Mensch sich im Alltag ständig weiter einschränken, als das durch irgendwelche Regeln tatsächlich vorgegeben wird.
Das tun wir nahezu alle, immerzu! Zu unserem eigenen Wohl / Sicherheit und für ein angenehmes Zusammenleben.
Kannst du mir da ein paar Beispiele nennen?
pattimay schrieb:Richtig. Da stimme ich dir zu.
Ich hab nur oft das Gefühl das manche ein gesundes Mittelmaß nicht finden können.
Auf der einen Seite die Verwandte von der ich sprach, die sich an nix mehr hält ausser eine Maske zu tragen, wenn sie muss und auf der anderen Seite eine Verwandte die seit Beginn ihre Wohnung gerade mal 2x verlassen hat. Die nicht mal spazieren geht.
Ja, genau dieses Gefühl habe ich eben auch. Bestimmte Maßnahmen sind sinnvoll, andere nicht. Und wie gesagt, wir können nicht ewig solche Maßnahmen beibehalten, wie jetzt gerade aktuell an der Tagesordnung sind. Das ist einfach nicht möglich.
nairobi schrieb:Und zahlenmäßig? Ist ja schon ein Unterschied, ob eine Person oder ein Pärchen kommt oder direkt eine Gruppe von 12/15 Personen.
Großveranstaltungen oder Treffen mit vielen Personen auf einmal sind auch bei uns nicht erlaubt. Ich zitiere:
Es ist jederzeit erlaubt, außer Haus zu gehen. Die Ein-Meter-Abstandsregel - vulgo „Babyelefant“ - gilt aber weiterhin. Im öffentlichen Bereich dürfen sich maximal zehn Personen treffen. Personen, die nicht im selben Haushalt leben, müssen den Abstand einhalten.
Die Familie oder Freunde zu besuchen ist auch im privaten Bereich erlaubt. Aus „Vorsorgegründen“ empfiehlt das Gesundheitsministerium aber, auch hier Hygiene - und Abstandsregeln einzuhalten, die Personenanzahl möglichst gering zu halten. Man appelliert an „Vernunft und die Eigenverantwortung“.
Bei privaten Besuchen ist die Zahl der Personen nicht definiert, bei Treffen im öffentlichen Raum jedoch schon.
Quelle:
https://www.diepresse.com/5796963/im-hotel-ubernachten-ins-konzert-gehen-trainieren-was-bald-wieder-erlaubt-ist-und-wieUnd da setze ich wieder auf den Hausverstand. Für mich ist es logisch, dass ich keine 20 Familienmitglieder zu mir nach Hause einlade. Das würde sich mit dem Abstand nämlich gar nicht ausgehen. Und natürlich umarme oder küsse ich keinen, ich schüttle nicht mal Hände.
nairobi schrieb:Sicher aber wurde sie im Bett gewaschen.
Gesicht und Hände, also mehr als unzureichend. Sowas ist echt schlimm.