Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 09:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wozu sind die zu dumm
Zum 💩
Zitat von nairobinairobi schrieb:Italien sind die Menschen ja "gestorben wie die Fliegen".
Man kann Italien ja nicht mit De vergleichen.
Das gesundheitssystem dirt ist ja ganz anders als hier

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 09:18
@Ninjadara
Ich kann es auch nicht und gehe sogar weiter, dass ich derart andere Meinungen immer mehr als ignorant, egoistisch und dämlich sehe. Tolerant sieht anders aus, ich weiß und damit kann ich sehr gut leben.
Ein Freund von mir lebt in Spanien; mit dem habe ich neulich lange gesprochen und eben auch über Menschen, die die Regeln nicht einhalten wollen und immer wieder „Argumente“ finden, warum sie das auch nicht müssen und der sagte zu mir: „Weißt du, diese ignoranten Menschen bei euch mussten eben nicht erleben, wie Menschen massenweise in Blechsärgen aus ihren Häusern getragen werden mussten, weil sie verreckt sind.“
Er hat recht!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 09:22
Zitat von ThildaThilda schrieb:Weißt du, diese ignoranten Menschen bei euch mussten eben nicht erleben, wie Menschen massenweise in Blechsärgen aus ihren Häusern getragen werden mussten, weil sie verreckt sind.“
Er hat recht!
Ach, selbst wenn sie das mitbekommen heißt es dann wahrscheinlich, dass es ja zweifelhaft sei, ob die Person an Corona gestorben ist...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 09:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach, selbst wenn sie das mitbekommen heißt es dann wahrscheinlich, dass es ja zweifelhaft sei, ob die Person an Corona gestorben ist
Das ist eine andere Form der Ignoranz, die es auch gibt; darunter lassen sich alle Verschwörungstheoretiker zusammenfassen z.B.
Nee, ich meine diese Form von Alltagsignoranz, die sich leichter ausleben lässt und gesellschaftskonformer ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 09:32
@Cherokeerose
Bist du nicht generell der Meinung, dass die Todesrate in stark betroffenen Ländern nicht auch durch Distanz hätte anders aussehen können?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 09:37
@Ninjadara
Doch das spielt natürlich auch eine große Rolle.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 09:44
Ich befinde mich derzeit in Holland. Ich war erstaunt, dass ich und einige wenige die Ausnahme bilden, Mundschutz zu tragen und Distanz einzuhalten
Dann habe ich mir die Zahlen angeschaut und habe festgestellt, dass NRW und Holland fast die gleichen Einwohnerzahlen haben . Beide so um 17,5 Millionen.
Infizierte nrw ca. 37000 und 1600 Tote. Niederlande ca
46000 infizierte und knapp 6.000! Tote
.und das soll alles nur an den Gesundheitssystemen liegen?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 09:45
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weiter oben haben wir gelesen, dass man "mit Hausverstand, auf Abstand und ohne einander zu berühren", sich auch privat treffen könne, ohne die Gefahr einer Ansteckung zu riskieren (sinngemäß zitiert).
Was heißt, Verweigerung der Regeln? Das sind bei uns jetzt die Regeln und waren es immer. Private Besuche waren immer erlaubt.

Dass ihr in Deutschland andere Regeln habt oder hattet, ist halt so, betrifft mich aber nicht.

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5806015/Klarstellung_Treffen-mit-Freunden-und-Familie-laut


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 09:48
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:und das soll alles nur an den Gesundheitssystemen liegen?
Das habe ich foch gar nicht behauptet.
Aber wer weiß wie viele nur gestorben sind wegen unzureichender Versorgung


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 09:57
Also ich bin total enttäuscht. Ich hab auch ne grossfamilie (für deutsche verhältnisse) und den grössten teil davon hab ich seit Anfang märz nicht mehr gesehen. Wir telefonieren und tauschen uns in unserer whatsapp Familiengruppe aus. Is also nicht so, dass wir uns nicht füreinander interessieren und uns nicht vermissen. Aber alle auf einen haufen geht halt zur zeit nicht. Kein Treffen an ostern, kein gemeinsamer Muttertag, kein gemeinsames pfingsten. Langsam frag ich mich, für wenn ich das alles mache, wenn so viele drauf 💩.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 10:03
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Aber wer weiß wie viele nur gestorben sind wegen unzureichender Versorgung
Das ist auch die Frage in Pflegeheimen. Es gab ja einen Fall (ich glaube, das war in Großbritannien), wo einfach fast das ganze Pflegepersonal abgehauen ist aus Angst, sich mit dem Virus anzustecken. Da sind auch Menschen gestorben, weil sie nicht mehr versorgt wurden.

Edit: es war in Kanada:

https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/pfleger-kamen-aus-angst-vor-corona-nicht-wieder-horrorzustaende-in-kanadischem-altersheim;art17,3251578

Gestern erzählte mir auch mein Nachbar, dass seine Schwiegermutter im Pflegeheim liegt und sechs Wochen (!) nicht geduscht wurde. Besuche im Pflegeheim waren ja nicht erlaubt und niemand konnte daher kontrollieren, wie sorgfältig die Pflege erbracht wurde. Traurig, dass es solche Heime gibt, die die Patienten einfach verwahrlosen lassen, wenn kein Angehöriger hinter ihnen steht und die Peitsche schwingt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 10:12
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Also ich bin total enttäuscht. Ich hab auch ne grossfamilie (für deutsche verhältnisse) und den grössten teil davon hab ich seit Anfang märz nicht mehr gesehen. Wir telefonieren und tauschen uns in unserer whatsapp Familiengruppe aus. Is also nicht so, dass wir uns nicht füreinander interessieren und uns nicht vermissen. Aber alle auf einen haufen geht halt zur zeit nicht. Kein Treffen an ostern, kein gemeinsamer Muttertag, kein gemeinsames pfingsten. Langsam frag ich mich, für wenn ich das alles mache, wenn so viele drauf 💩.
Ich habe jetzt nachgelesen, was in Bayern da konkret gilt und da steht:
Seit dem 8. Mai 2020 ist es erlaubt, neben der engeren Familie - d.h. neben Ehegatten, Lebenspartnern, Partnern einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandten in gerader Linie und Geschwistern - auch die Angehörigen eines weiteren Hausstands zu treffen oder zu besuchen.
Quelle: https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

Das heißt, große Familientreffen darf man immer noch nicht haben, aber zumindest darf man Familienangehörige besuchen - halt nicht alle auf einmal, sondern nur immer Personen eines anderen Haushalts.

In anderen Bundesländern ist das aber nicht so streng geregelt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 10:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das heißt, große Familientreffen darf man immer noch nicht haben, aber zumindest darf man Familienangehörige besuchen - halt nicht alle auf einmal, sondern nur immer Personen eines anderen Haushalts.
Klaro. Das geht ja auch. Aber sinn der Sache ist halt nicht wenn ich früh zu Meiers, mittags zu Müllers und abends die Schmidts besuche. Meine Schwestern zum Beispiel haben alle selbst erwachsene kinder, die wiederum eigene familien plus Kinder haben, nebst schwiegerverwandschaft. Wo fängt es an und hört es auf.. .mir ist das zu unsicher.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 10:36
Hmm...also ich finde man muss LANGSAM einen Weg in eine neue Normalität finden.
Ich empfinde Treffen draussen nicht als so problematisch, vorausgesetzt man hält sich an die Abstandsregeln.
In geschlossenen Räumen sehe ich das kritischer, aufgrund der Aerosole halte ich selbst die Abstandsregeln für unzureichend. Ich persönlich empfinde deshalb Restaurantbesuche als risikoreicher, als ein Treffen mit Freunden im Park.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 10:37
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Klaro. Das geht ja auch. Aber sinn der Sache ist halt nicht wenn ich früh zu Meiers, mittags zu Müllers und abends die Schmidts besuche.
Tatsächlich hat man sich dann aber an die Regeln gehalten.
Ich schätze so ist das auch in Göttingen an Bayram in etwa abgelaufen.
Sicher...Sinn macht das nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 10:41
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Sicher...Sinn macht das nicht.
So seh ich das auch. Und deshalb mach ich es auf meine Weise, obwohl ich vom Gesetz her mehr Freiheiten hätte. 😉


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 10:48
Guckt euch das Video mal an...

Was schaut ihr gerade auf Youtube? (Seite 177) (Beitrag von EZTerra)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 10:52
Zitat von BahomaBahoma schrieb:So seh ich das auch. Und deshalb mach ich es auf meine Weise, obwohl ich vom Gesetz her mehr Freiheiten hätte. 😉
So sehe und handhabe ich es auch. Wie ich schon Mal schrieb, muss ich nicht alles ausreitzen was erlaubt ist und vor allem schaue ich auf mich selbst und was ich selbst tun kann um mich selbst und damit dann auch andere zu schützen.
Was andere tun und wie sie mit den Regeln umgehen kann ich nicht steuern, nur mein eigenes Handeln.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 11:00
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Klaro. Das geht ja auch. Aber sinn der Sache ist halt nicht wenn ich früh zu Meiers, mittags zu Müllers und abends die Schmidts besuche. Meine Schwestern zum Beispiel haben alle selbst erwachsene kinder, die wiederum eigene familien plus Kinder haben, nebst schwiegerverwandschaft. Wo fängt es an und hört es auf.. .mir ist das zu unsicher.
Ja klar, das sehe ich so wie du, wobei es auch drauf ankommt, wo man sich trifft und ob man den Abstand einhält. Offensichtlich reichen ja 1 Meter Abstand, wie man am Beispiel Österreich sieht. Seit den Lockerungen gab es keinen großen Anstieg an Neuinfektionen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Hmm...also ich finde man muss LANGSAM einen Weg in eine neue Normalität finden.
Ich empfinde Treffen draussen nicht als so problematisch, vorausgesetzt man hält sich an die Abstandsregeln.
In geschlossenen Räumen sehe ich das kritischer, aufgrund der Aerosole halte ich selbst die Abstandsregeln für unzureichend. Ich persönlich empfinde deshalb Restaurantbesuche als risikoreicher, als ein Treffen mit Freunden im Park.
Das meinte ich ja auch mit Hausverstand. Ich schrieb ja auch, dass man dann aufs Abknutschen eben verzichten muss. Das finde ich persönlich sinnvoll und handhabe das bei allen Erkrankungen so, auch wenn ich nur einen Schnupfen habe.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Tatsächlich hat man sich dann aber an die Regeln gehalten.
Ich schätze so ist das auch in Göttingen an Bayram in etwa abgelaufen.
Sicher...Sinn macht das nicht.
Es ergeben auch nicht alle dieser Regeln Sinn, das ist ja genau das Problem. Deshalb tun sich auch die Leute schwer, sich daran zu halten.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:So seh ich das auch. Und deshalb mach ich es auf meine Weise, obwohl ich vom Gesetz her mehr Freiheiten hätte. 😉
Das kann ja jeder handhaben, wie er möchte! Nur braucht sich auch keiner aufzuregen über Leute, die sich eben nur an die Regeln halten und nicht darüber hinaus auch noch zusätzliche Dinge machen. Es ist niemand verpflichtet, mehr zu machen als die Regeln vorschreiben und man ist nicht gleich ein Rebell, Wutbürger oder sonst was, wenn man das nicht tut.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 11:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was heißt, Verweigerung der Regeln?
Es ging nicht um irgendwelche Regeln, sondern um die von dir wiedergegebene Aussage, die falsch ist und die Menschen in einer trügerischen Sicherheit wiegt.

Auch hier, Violet, ist die Welt nicht schwarz und weiß, sondern in Grautönen angelegt.

Auch ein Treffen im privaten Raum kann, trotz Abstand und Vermeidung direkter Berührungen, durchaus zu einer Infektion führen.

Bevor wir uns im Kreise drehen:

Weder eine Maske, noch 1,5m Abstand, noch die Begrenzung der Kunden in einem Supermarkt können eine Infektion sicher vermeiden!

Aber das ist auch gar nicht die Aufgabe dieser Maßnahmen! Sondern sie sollen die Infektionsrate reduzieren, die Ausbreitung verlangsamen und damit die Pandemie beherrschbar machen.

Über allem steht die Empfehlung: "Persönliche, soziale Kontakte sind auf das Minimum zu reduzieren!"

Ein vernünftiger Mensch sollte sich also nicht fragen (ich nehme das "Zuckerfest" jetzt nur als Beispiel, könnte auch einen privaten Besuch nehmen):

"Mache ich einen Fehler, wenn ich das Zuckerfest feiere und es so mache, dass ich regelkonform bleibe, in dem ich den ganzen Tag über Leute besuche, rauf und runter im Haus und rein und raus aus der Wohnung?"

sondern

"Ist es nicht sicherer, dass Zuckerfest dieses Jahr ausfallen zu lassen oder ein halbes Jahr zu verschieben, um damit meine Verwandten und mich selbst, sowie die Allgemeinheit nicht unnötig in Gefahr zu bringen?"

----

@Cherokeerose

Würden wir uns im Alltag mit Verwandten und Freunden ähnlich verhalten, wie die Italiener, hätte uns das Ganze auch genau so getroffen. Das Gesundheitswesen ist gerade im Norden Italiens gar nicht so schlecht.

Was uns gerettet hat, war der zeitliche Vorlauf (wir konnten schon vorab beobachten, was die Italiener durchmachen mussten) und der andere persönliche Umgang miteinander.


Anzeige

2x zitiertmelden