Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:32
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Für mich ist die Erklärung einfach schlüssig.
Welche Erklärung? Ich habe hier noch keine gelesen, die erklärt, warum Mitarbeiter bei Normalbetrieb in den Urlaub geschickt werden, während ein Kollege diese jetzt vertreten muss und dabei Überstunden aufbaut und dann behauptet würde, das würde Kosten sparen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn es mit Zwang geschieht, dann ganz sicher...

Manchmal gehen die MAs aber auch lieber in Urlaub, anstatt 60% oder 67% Kurzarbeitergeld zu nehmen.
Bei uns ist das mehr, zwischen 80 und 90 %, je nachdem, wie hoch das normale Gehalt ist.

Es geht ja auch nicht darum, ob die Arbeitnehmer das möchten oder nicht, sondern inwieweit das Kosten einsparen soll, wie behauptet wird.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso ist das so schwer zu glauben, dass es offensichtlich auch Unternehmer gibt, die nicht logisch denken können?
Ach Violet...

...Deppen gibt es überall. Was sagt das über Unternehmen generell aus?

Welche Unternehmen sollen das denn sein? Du sprichst von "vielen"?

Unter Umständen läuft socl eine Entwicklung auch parallel. Während die Mitarbeiter noch normal eingesetzt werden, nimmt man schon Kontakt mit ihnen auf, um für das kommende Geschehen gerüstet zu sein.

Der Grund, weshalb das so nicht vorliegt (in dem Ausmaß zumindest) wie das beschreibst, ist ganz einfach...

Jede unternehmerische Fehlentscheidung bezahlt der Kleinbetrieb, Mittelständler, eigentümergeführte Betrieb früher oder später aus der eigenen Tasche! Das wird nicht ausbleiben.

Das heißt nicht, dass das unternehmerische Interesse immer mit dem des Arbenitnehmers zur Deckung kommen muss. Dennoch, die meisten dieser Betriebe wissen, was sie an ihren Mitarbeitern haben und handeln auch so.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ach Violet...

...Deppen gibt es überall. Was sagt das über Unternehmen generell aus?
Nichts und das hab ich ja auch nirgends behauptet. ;) Ich unterstelle lediglich denen, die so handeln, Dummheit.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Welche Unternehmen sollen das denn sein? Du sprichst von "vielen"?
Betriebe, die systemerhaltend sind und das sind so einige.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Unter Umständen läuft socl eine Entwicklung auch parallel. Während die Mitarbeiter noch normal eingesetzt werden, nimmt man schon Kontakt mit ihnen auf, um für das kommende Geschehen gerüstet zu sein.
Das wäre eine Erklärung, wenn man sie bitten würde, im April oder Mai Urlaub zu nehmen. Geld gibt es ja erst dann vom Staat, wenn die Kurzarbeit bereits eingereicht wurde. Rückwirkend dann, wenn die Bearbeitung des Antrags halt jetzt länger dauert aufgrund der Antragsflut, die zu bewältigen ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Grund, weshalb das so nicht vorliegt (in dem Ausmaß zumindest) wie das beschreibst, ist ganz einfach...
Es liegt aber vor, sonst würde ich das Thema ja nicht aufbringen. ;)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Jede unternehmerische Fehlentscheidung bezahlt der Kleinbetrieb, Mittelständler, eigentümergeführte Betrieb früher oder später aus der eigenen Tasche! Das wird nicht ausbleiben.

Das heißt nicht, dass das unternehmerische Interesse immer mit dem des Arbenitnehmers zur Deckung kommen muss. Dennoch, die meisten dieser Betriebe wissen, was sie an ihren Mitarbeitern haben und handeln auch so.
Das ist alles richtig, hat aber mit meinem Thema nichts zu tun.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:42
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Manchmal gehen die MAs aber auch lieber in Urlaub, anstatt 60% oder 67% Kurzarbeitergeld zu nehmen
Wäre mir auch lieber, wenn es mich betreffen würde.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:44
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Wäre mir auch lieber, wenn es mich betreffen würde.
Logisch, weil du dann 100 % deines Gehalts bekommst und trotzdem daheim bleiben kannst. ;)

Was ja genau der Grund dafür ist, dass sowas eben nicht kostengünstiger für das Unternehmen ist (was ja die ganze Zeit mein Punkt war). ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:45
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:genau die LP von denen liegt da auch bei mir neben dem Plattenspieler.
Genau deshalb hatte ich die heraus gesucht, denn das ist nicht die einzige LP, die ich von den Bee Gees besitze. ;)
Ich hab da auch noch die ganz alten Songs, aus den 60er Jahren. Die waren schon damals, als ich mir die Mitte der 70er zugelegt hatte, Oldies und vor meiner Zeit Hits gewesen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Im Übrigen halte ich die Einstellung "Die werden schon wissen, was sie tun, wir brauchen nicht kritisch zu hinterfragen" für sehr gefährlich. So wird die Bevölkerung nämlich klein und dumm gehalten und dabei ist noch nie etwas Gutes herausgekommen
Ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich. Die Firmen werden doch wissen, wie sie ihre Abläufe gestalten. Das kann in den Firmen auch ganz unterschiedlich sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was ja genau der Grund dafür ist, dass sowas eben nicht kostengünstiger für das Unternehmen ist (was ja die ganze Zeit mein Punkt war). ;)
Ich könnte dazu nun etwas schreiben, aber ich mag nicht, keinen Bock auf Endlosdiskussion.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:50
@Himmelsbesen

:D

rps20200327 114923


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:51
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kitten lag unter unserem Ami...
Die Katze hat wunderschöne blaue Augen 😍. Kitten ? War es eine junge Mieze ?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:54
Hören wir doch alle mal jetzt:

Youtube: Bee Gees - You Win Again (1987)
Bee Gees - You Win Again (1987)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich. Die Firmen werden doch wissen, wie sie ihre Abläufe gestalten. Das kann in den Firmen auch ganz unterschiedlich sein.
Genau das meinte ich ich mit meinem Beitrag "die werden schon wissen, was sie tun." ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:57
Ich habe von meinem Vater - außer Schulden - auch ein paar Schallplatten geerbt.

Falls also jemand mal ein paar "spezielle Beispiele" sehen möchte... :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:58
@caponata

Quarantäne macht einen irre, was? Davon nehme ich mich gar nicht mal aus. Ich hab getanzt! 🤣😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:58
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Falls also jemand mal ein paar "spezielle Beispiele" sehen möchte... :D
Du meinst.. "aus der guten alten Zeit" ?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 11:58
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich könnte dazu nun etwas schreiben, aber ich mag nicht, keinen Bock auf Endlosdiskussion.
Das ist okay.
Man muss nicht antworten und man muss auch keine Erklärung haben. Man kann auch einfach schreiben: "Ein solches Verhalten kann ich auch nicht erklären."

Endlos wird eine Diskussion nur dann, wenn man eine Antwort gibt, in der alles Mögliche steht, nur keine Erklärung bzw. die nicht im Geringsten auf die Fragestellung eingeht. Das gibt es in den verschiedensten Foren ja oft. ;) Dann dreht man sich im Kreis, so wie das hier der Fall ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 12:00
Zitat von pattimaypattimay schrieb:ob die Leute jetzt plötzlich backen würden/könnten
Täusch dich nicht, meine Freundinnen/Bekannten/Kolleginnen sind samt mir alle am Backen, ist ja genug Zeit dafür


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 12:02
@Trailblazer
Dann war es also nicht nur eine einmalige Jugendsünde ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 12:02
@caponata

Genau... ;)


rps20200327 120048


1x zitiertmelden