Ich habe auch noch etwas interessantes gefunden. Noch aus 2017 aber neu für mich.
Ein umfangreiches Interview mit Chuck Reid:
https://www.acast.com/karasoncrime/wrongfulconviction-formerinvestigatordiscussesjenssoering Nicht wirklich neue Fakten, aber vieles aus seinem Mund also 1. Quelle des Investigators zu dem Fall.
Vor allem sagt er, dass er immer seine begründeten Zweifel in dem Fall hatte, nie damit hausieren gegangen ist und nur mit Leuten über seine Zweifel redet, die ihn danach fragen. Das war konzentriert ab 2009 so, als viele Reportagen aufkamen und natürlich die Macher von 2014 "The Promise".
Ich muss mich korrigieren, da Reid angibt die Akten zu dem Fall für sich kopiert zu haben. Reid hatte sogar auch von dem Schreiben in dem die Staatsanwaltschaft die Existenz des FBI-Profils bestätigt, all die Jahre eine. Insofern hat er sie 2014 eher Dave Watson ausgehändigt als umgekehrt. Auch damit ging er über die Jahre nie hausieren.
"I have nothing to gain or to lose in this case"
Interessante Aussagen:
- Vodka-Flasche stand auf dem Tisch (ja was denn jetzt, also doch nicht in der ersten Reihe der Barvitrine)
- Das Messer hat das Brustbein von DH durchstossen. Insofern fielen die Messer in der Küche eher raus und JS traute er nicht derartige Gewalt zu
- Das EH scherzhaft ihr Geständnis zurückzog, verknüpft er damit, dass sie reuelos ist
- EH und JS waren 1 Woche mit der Familie zusammen (Zeitraum vor/nach der Beerdigung). Niemand (insbes. Dr. H. Haysom, der engen Kontakt zu den Ermittlern hatte) hat einen Verband an JS Hand oder eine Kopfverletzung (Beule etc.) bemerkt! Die zugehörige Zeugenaussage ist also Nonsens
- ebenso gibt es keine Grundlage für JS angebliches Motiv (Storywechsel liegt bei EH)
- Seiner Theorie nach blieb der Leihwagen bei jmd (Drogenkontakt) in Lynchburg, mit dem sie in einem anderen Wagen dann zu den Eltern fuhr
- Das gefundene Haar wurde nie mit EH abgeglichen
- In 2016 hat Reid zum ersten mal nach 30J JS mit seinen Anwälten für 2 Std.getroffen und ihm Fragen gestellt, die er ihm 85 nicht gestellt hat.
- EHs Blutgruppe in der Nähe von NHs Leiche (Dishrag)