@Aggie Ja, das ist richtig. Darüber haben wir auch schon einige Male hier diskutiert. Leider weiß man nicht, wieso das der Fall ist. Fakt ist, dass bei Aktenzeichen XY die Suche nach Zeugen im Vordergrund steht und deshalb nicht alles immer genauso dargelegt wird, wie es war.
Die Sache mit dem Schlüssel kann im UM-Beitrag weggefallen sein weil es entweder nicht so war oder aber um gewissen Verdächtigungen zu vermeiden.
@zweiter Nun, in dem dem von dir geposteten Fall kann ich nicht erkennen, dass die Profiler da irgendwie besonders toll gehandelt hätten. Es gab Schreie in der Nacht und man hat Glasscherben gefunden. Dem muss man natürlich nachgehen und es wäre auch tragisch wenn das einfach nur so hingenommen wurde ohne zu handeln.
Die Frage ist halt inwiefern man von gesundem Menschenverstand ausgehen kann. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Das kann man ja z.B. sehr gut an der Sache mit dem Fernbleiben Fraukes am nächsten Morgen erkennen. Für manche ist das Verhalten der Mitschüler normal, andere können sich kein Reim darauf machen.
Die Profiler haben natürlich Erfahrungen mit Kriminalfällen und können vieles besser einordnen als Otto Normalbürger. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur zeigen, dass man sich eben in vielem täuschen kann und das Gedächtnis häufig nicht mehr unterscheiden kann zwischen dem was wirklich war und etwas, das nie so vorgefallen ist.
@hallo-ho Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Es geht hier doch nicht um Verurteilung oder haben wir den Täter im Fall Frauke Liebs schon gefunden? Es geht darum zu hinterfragen und darum, dass manche Aussagen von nicht weiter bestimmten Quellen als Fakt dargestellt werden, während andere als Spinnerei abgetan werden.
Du sagt, es gilt für jeden Kriminalfall, dass wir dem Glauben schenken müssen, was wir von Zeugen oder Berichten wissen. Wieso tun das viele hier nicht oder nur selektiv?
Fakey, jaja....ich hab doch bereits gesagt, dass ich das Thema nicht anschneiden will. Das war ein BEISPIEL!