@funnyfee funnyfee schrieb: ich habe gestern noch gelesen, dass er die Untersuchungshaftzeit nicht im Strafgefängnis, sondern
im Polizeigefängnis verbracht hat. Aber abgeben musste er dort bestimmt alles. Davon gehe ich auch aus.
ja, davon kannst du mit Sicherheit ausgehen, dass er auch dort alles abgeben musste....wenn sie ihn evtl. als selbstmordgefährdet einstuften dann haben sie ihm sogar die Schubänder weggenommen....
wie das in Südafrika ist weiss ich wiederum nicht....
bei uns ist es so, dass es Polizeigewahrsam gibt.....das ist ein Haftraum in einer normalen Polizeistation - dieser wird meist bis zur Überstellung in U-Haft genutzt, das kann bis zu 24? Stunden sein, denn dann muss man einem Haftrichter vorgeführt werden.....
Haftrichter gibt es nur in Haftanstalten....
solche Polizei-Hafträume werden auch zur Ausnüchterung genutzt.....
dann gibt es Justizanstalten, die sind mit Gerichten verbunden.....d.h. dort gibt es Hafträume für Menschen, die in Untersuchungshaft sind..... und dort gibt es Hafträume für Menschen zur Verbüssung von Kleinstrafen.....(in der Regel für Strafen, die nicht länger als 18 Monate dauern)
in richtigen Strafgefängnissen gibt es weder Richter noch Hafträume für Untersuchungshäftlinge. Das sind Gefängnisse, ausschliesslich zur Verbüssung von längeren rechtskräftig entschiedenen Haftstrafen.