@Ideengeber Das Interessante ist, wie eine unverschossene Patrone an den Fundort gelangt. Die fällt dem Täter ja nicht einfach aus der Hosentasche. Ich habe mir also die Frage gestellt, wie diese Patrone dort hingelangt.
Stellen wir uns also mal vor, jemand von euch plant ein solches Tötungsdelikt. Der Täter, also ihr, geht in den Wald mit dem Vorhaben möglicherweise einen oder zwei Menschen zu töten. Dann würde ich die Schusswaffe "aufmunitioniert", fertig geladen und endsichert mit mir führen, um im Bedarfsfall sofort schießen zu können.
Ich treffe in der Nähe des Tatortes 2 auf ein Opferpaar, das meinem Profil entspricht und dränge es ins Dickicht ab. Die Situation eskaliert möglicherweise aber und ich muss meine Macht demonstrieren. Wie tue ich das? Indem ich vor den Opfern die Waffe obligatorisch durchlade. Was passiert dabei, bei einer fertig geladenen Waffe? Die bereits im Lauf befindliche Patrone wird durch das Nachladen aus dem Patronenauswurffenster ausgeworfen und die nächste Patrone des Magazins gelangt in den Lauf.
Das ist der Weg, wie die unverschossene Patrone, wahrscheinlich an den Tatort gelangte. Da das Nachladen zur Abschreckung der Opfer situativ passierte, bemerkte der Täter nicht, dass er dadurch eine Patrone im Umfeld des späteren Tatorts "verlor".
Welche Erkenntnisse liefert die Patrone. Da sich die Ermittlungsbehörden bisher nicht sicher waren, ob es sich um eine Pistole oder einen Revolver handelte, ist anhand der unverschossenen Patrone zumindest klar, sofern es sich tatsächlich um eine Patrone aus der Tatwaffe handelt, dass es eine Pistole gewesen sein muss, die der Täter verwendete, da die Patrone nur zu einer Pistole passt, nicht aber zu einem Revolver.