@Nicolaus ich verstehe was Du meinst.
Ob wir das jetzt gut und gerecht oder nachvollziehbar finden seitens Gottes, steht mal auf einem ganz anderem Blatt.
Mir geht es jetzt nur mal darum, ob Du es inhaltlich der Bibel genauso entnimmst wie ich, dass jeder anhand der Natr erkennen müsste, dass dahinter ein Schöpfer stecken muss?
Desweiteren ist es doch so:
das Unsichtbare von ihm ... als auch seine Göttlichkeit, die ... in dem Gemachten wahrgenommen werde
Das Unsichtbare wird also doch wahrgenommen - nämlich IN dem Erschaffenen.
Somit stimmt doch diese Aussage von Dir nicht so richtig, oder? :
Nicolaus schrieb:Unsichtbares kann aber nicht wahr genommen und geschaut werden!
Es ging also nicht um irgendetwas materiell Unsichtbares, sondern nur um die GÖTTLICHE Unsichtbarkeit. Weißt wie ich es meine, worin ich hier den Unterschied sehe?
--------------------------------------------------
@Tommy57 Optimist schrieb:
Übrigens geht es mir - wie ich schon weiter oben schrieb (auch die vergangenen Tage ) NICHT um DIE Völker, welche MEHRERE Götter anbeteten, sondern NUR um die, welche den EINEN Allmächtigen anbeteten, welchen sie nur noch nicht richtig kannten.
--->
Wenn du dich mit der Geschichte der Völker befasst, wirst du feststellen, dass es im Altertum außer dem Judentum kaum ein Volk gab, dass einen monotheistischen Glauben pflegte!
Das ist eben genau das, wovon die Bibel dann auch im NT spricht, nämlich dass nur sehr Wenige den schmalen Weg finden werden.
Alle Anderen zählen dann in meinen Augen logischerweise zu den Ungerechten, denn ich hatte letztens die Bibelverse zitiert, wonach diejenigen, welche den schmalen Weg nicht gehen wollen oder finden, verloren sein werden (weil sie eben zu den Ungerechten zählen...).
Wenn welche den Weg nicht finden, dann liegt es auch mit daran, dass Gott ihre Sinne verblendet hatte, weil sie keine Liebe zur Wahrheit hatten. (dazu gibt’s auch Bibelverse).
Soll heißen: Gott weiß ja vorher wie jeder Mensch gesinnt ist – ob er ihn irgendwann in seinem Leben anerkennen wird oder nicht. Diejenigen welche sich zeitlebens sträuben, denen verstockt er unter Umständen auch die Herzen (weshalb weiß ich nicht, geht aber so aus der Bibel hervor ).
Und jetzt diesbezüglich (schmaler Weg) noch mal zurück zu den Völkern welche mehrere Götter (Götzen) angebetet hatten und eben NICHT sehen wollten, dass es nur EINEN allmächtigen Schöpfer geben kann (sie hatten vermutlich auch nicht „die Liebe zur Wahrheit“ welche nötig ist um Gott erkennen zu können auch bezüglich NT...).
Dazu (wer Götzen angebetet hatte) schrieb ich ja weiter vorn folgendes:
Diejenigen welche zwar die Göttlichkeit in der Natur erkannt hatten, jedoch MEHRERE Götter (für alle möglichen Zwecke einen - z.B. Fruchtbarkeit) hatten ….
… demnach dem UNSICHTBAREN Gott NICHT zugetraut hatten, dass er allmächtig ist und in ALLEN Lebenslagen helfen kann (sonst hätten sie sich ja mit dem EINEN begnügen können) …
… diese Menschen machten also somit etwas falsch.
Es hätte ihnen also zu denken geben müssen, wenn sie mehrere Götter anbeten, dass das nicht richtig sein kann.
Tommy57 schrieb:Im allgemeinen herrschte Polytheismus und Götzendienst vor.
Sie beteten demanach unbewusst Dämonen an.
Wie ich aber schon schrieb: Sie hätten eigentlich mit etwas Nachdenken MERKEN können, dass sie – wenn sie zu mehreren Göttern beten - somit NICHT den ALLmächtigen unbekannten und unsichtbaren GOTT damit meinen können (so wie ich es gerade beschrieben hatte).
Tommy57 schrieb:Aus diesem Grund ist deine Überlegung irrelevant, da es, wenn überhaupt, nur um wenige
Einzelpersonen ginge!
Ja, es machten sicher nur sehr Wenige richtig, welche dann eben wirklich nur EINEN Gott – und somit automatisch den „Richtigen“ anbeteten.
Tommy57 schrieb:Außerdem sind die Anbetungsformen der heidnischen Völker in Wirklichkeit ABFALL von der
einen wahren Anbetung, die nach der Sintflut noch bestand.
Das ist genauso wie auch im NT der Abfall von der Urgemeinde beschrieben wird.
Aber damals gab es ein paar Wenige, welche es richtig machten und heutzutage eben auch nur Wenige.
Wie ich schon immer sage: das AT ist in meinen Augen durch und durch die Vorschattung auf das NT
:)Ich entdecke da immer mehr Parallelen oder Analogien oder wie ich das jetzt nennen soll.
Tommy57 schrieb:Nach dem Turmbau zu Babel und der Sprachverwirrung als Folge der Rebellion gegen den wahren Gott, nahmen die verschiedenen Sprachgruppen aus Babel ihre verzerrten religiösen Bräuche mit in alle Welt und diese wurden dann im weiteren Verlauf der Menschheitsgeschichte weiter ausgeschmückt!
Genau. Und in GEISTIGER Hinsicht wiederholte sich das nach Jesu tot, indem die Urgemeinde sich in viele Gruppen zersplitterte und jeder lehrte dann was Anderes (analog "Sprachenverwirrung").
Tommy57 schrieb:Es gibt daher KEINE weitere Anbetungsform, außer die den Juden offenbarte, die die
Anerkennung des wahren Gottes hätte finden können!
Das ist DEINE Interpretation.
Lt. dem Vers oben, konnte JEDER Gott an der Natur erkennen (also nicht nur die Juden).
Jedoch offenbarte sich Gott nur seinem Beispielsvolk so richtig und direkt (den Anderen eben nur indirekt) und nur für DIESE Menschen bestanden die ganzen Gesetze und die Art und Weise WIE geopfert werden sollte.
Die Anderen WENIGEN, welche nur EINEN unbekannten und unsichtbaren Gott anbeteten meinten UNBEWUSST den Allmächtigen (so wie ich es oben beschrieben hatte), WENN sie eben wirklich nur EINEN angebetet hatten.
Und ich kann mir nicht vorstellen, wenn diese Menschen aufrichtig ihren unsichtbaren Gott vergötterten, dass JHWH sich da nicht angesprochen fühlte oder sich dachte: wie können sie denn nur den falschen Gott anbeten, nur weil sie ja nicht wissen konnten, dass Gott "JHWH" genannt wird...
Gott konnte ja auch ihre gottesfürchtige Gesinnung sehen und dass sie - weil sie ja opferbereit waren - auch Buße tun wollten...
… und das alles soll Gott nicht anerkannt haben? Da wäre er ja wirklich lieblos, finde ich.
Tommy57 schrieb:So siehst du, kann sich die These geschichtlich nicht halten, dass heidnische Völker durch
Tieropfer Gottes Wohlgefallen und Sündenvergebung erlangen konnten!
Sündenvergebung vielleicht nicht wirklich, aber Wohlgefallen denke ich schon.
:)