Allmys-Online-Hauskreis
01.01.2015 um 14:28Nachtrag zu Tonias Beiträgen:
Das hier - bezüglich der "Gemeinde Christi" finde ich besonders gut :) :
Das hier - bezüglich der "Gemeinde Christi" finde ich besonders gut :) :
Miriam und Aron hatten scheinbar gute Argumente um Zweifel an der menschlichen Führung von Moses anzubringen, auch hier stand vermeintliches Fehlverhalten von Menschen im Mittelpunkt – an diesen Punkt hätte sich das Volk Gottes in viele alternative Verständnisse aufteilen können. Gott sah das aber völlig anders (4. Mose 12:1-14)...und verurteilte solch ein bedingtes Aufzeigen von Mangelerscheinungen drastischDas und das Folgende ging dem vorraus: Beitrag von Optimist (Seite 271)
--> Tonja:
Diesen Führungsanspruch kann sich heute niemand mehr anmaßen, da Jesus Christus für uns gelebt hat und für uns gestorben ist und ihm allein die Obhut über die Gläubigen übergeben wurde vom Vater. Demzufolge hat jeder Christ Christus zu folgen und nicht mehr irgendwelchen Menschen hinterher zu laufen. Und das betrifft ALLE christlichen Religionen. Genau dieser Absolutheitsanspruch der verschiedenen Religionen ist meines Erachtens der starke Arm Satans, denn was geteilt ist, lässt sich besser beherrschen. Außerdem sind die Gläubigen dann davon abgehalten, die einzige Ehre Christus zukommen zu lassen, es ist immer eine Religionsgemeinschaft vorgeschaltet, die für ein Zerrbild des Christus sorgt.
Wie du richtig bemerkt hast, geschah dies sehr bald nach dem Ableben Jesu und die Kirche hat wahrhaftig nicht das ursprüngliche Christentum bewahrt. Nichts desto trotz haben wir gute Möglichkeiten, die Kerngedanken der Bibel zu erkennen und es freut mich sehr, wenn ich hier und da einige neue Gesichtspunkte erkenne und meinen Glauben vervollkommnen kann.