Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?
15.09.2014 um 10:14@-Therion-
Eph 4,30 gibt es in meiner Bibel übrigens gar nicht - mal nebenbei. :)
Man kann sich natürlich mit Jesus im Geiste verbunden fühlen (geistlich gesinnt sein), das "Bekommen des HG ist dies jedoch mMn noch nicht. Denn wenn es so wäre, würde doch nicht an sehr vielen Stellen wo von Taufe die Rede ist, EXTRA mit da stehen, dass man dann den HG BEKOMMT.
Und die meisten Sakramente der Kirche sind eben auch sehr unbiblisch (vor allem das WIE).
Man bekennt sich zu Gott und zu dem was Jesus gelehrt hat (u.a. auch sich taufen zu lassen) und insofern hat man es zugelassen, durch die Taufe den HG zu empfangen.
Denn sagen und behaupten kann man viel. Wissenschaftlier hatten sich auch schon geirrt oder sogar manche Dinge gefälscht, damit sie Wasser auf ihre Mühle bekommen.
Ich hatte jedenfalls auch schon genug Aussagen gelesen, wonach die Urtexte der Bibel sehr gut mit den heutigen übereinstimmen. Kann man glauben, muss man aber auch nicht.
Genauso wie man die Aussagen dieses Tischendorf glauben kann oder auch nicht.
... und am Ende ein künstlerischer Kniff (von irgendwem) ... ;)
... aber wie gesagt, ich hab keinen Beweis, wann diese Version tatsverfasst worden ist, sagen und dann glauben kann man viel. Und ich GLAUBE eben das was in der Bibel steht. :)
-Therion- schrieb:Jeder Gläubige erhält zum Zeitpunkt seiner Bekehrung den ganzen Heiligen Geist (Apg 2,38; Eph 1,13). Wer den Heiligen Geist nicht hat, ist gar kein Kind Gottes (Röm 8,9).-->
Apg.2, 38:--> wo steht hier etwas davon dass sie schon vor der Taufe den HG bekommen haben?
38 Petrus aber [sprach] zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. .
Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.Hier muss man den weiteren Kontext auch aus anderen Versen beachten, woraus hervorgeht, dass die Taufe und das Bekommen des HG (BEI der Taufe) die Versiegelung bedeutet.
....
Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin!
Eph 4,30 gibt es in meiner Bibel übrigens gar nicht - mal nebenbei. :)
-Therion- schrieb:Jemand, der ständig im Vertrauen auf Jesus Christus lebt. Er ist vom Heiligen Geist erfüllt und geleitet.Was hat ein "geistlicher Mensch" mit diesem "Bekommen des HG" zu tun?
"Der geistliche Mensch aber weiß alles recht zu beurteilen..." 1. Korinther 2,15
Man kann sich natürlich mit Jesus im Geiste verbunden fühlen (geistlich gesinnt sein), das "Bekommen des HG ist dies jedoch mMn noch nicht. Denn wenn es so wäre, würde doch nicht an sehr vielen Stellen wo von Taufe die Rede ist, EXTRA mit da stehen, dass man dann den HG BEKOMMT.
Dass Jeder Gläubige von vornherein schon den HG hat ist mir ganz neu. Es gibt einige Bibelstellen, die besagen, dass man diesen bei der Taufe bekommt.Die Kirche hat sicherlich nicht DIE Verse verfälscht, wo es darum geht, dass man bei der Taufe den HG bekommt, denn bei Fertigstellung DIESER Urschriften gab es doch die Kirche noch gar nicht.
-->
weil die kirche das verfälscht hat -
-Therion- schrieb:ich bin doch auch getauft und wie du siehst hatte es keinerlei auswirkung auf mich ---------> alle sakramente sind erfindungen der kirche !Man muss doch dabei sehen, dass die Kirche biblisch gesehen auf eine FALSCHE Weise tauft. Wenn es also tatsächlich falsch war/ist, WIE sie das tut, wie soll da jemand den HG bekommen?
Und die meisten Sakramente der Kirche sind eben auch sehr unbiblisch (vor allem das WIE).
-Therion- schrieb:Vom Zeitpunkt unseres Christwerdens an lebt der Heilige Geist beständig in uns (Johannes3,1-8; Römer8,9; 1.Korinther12,13).Hier ist der Knackpunkt, dass man ERST ab dem Zeitpunkt der Taufe zu einem Christ geworden ist. Vorher ist man nur ein Interessierter am Christentum bzw. an den Lehren von Jesus. Man hat diese jedoch noch nicht vollständig umgesetzt, man hat das Gebot sich taufen zu lassen (was ja auch zur Nachfolge gehört) NOCH nicht umgesetzt.
-Therion- schrieb:Obwohl alle Christen vom Heiligen Geist bewohnt werden, sind nicht alle vom Heiligen Geist erfüllt. Das heißt, dass der Heilige Geist zwar in jedem Christen lebt, doch nicht jeder Christ liefert sich dem Heiligen Geist so aus, dass dessen Kraft in seinem Leben zum Ausdruck kommt (Epheser 5,18; Galater 3,3; Epheser 4,30).Das ist vollkommen richtig. Man bekommt ein geschenk (in diesem Fall den HG), aber ob man es auspackt und benutzt ist eine andere Frage.
-Therion- schrieb:DER HG IST EINE BESINNUNG - das bekenntnis zu gott !!!!!Da die Taufe ohne das Bekenntnis zu Gott sehr sinnlos wäre, ist dieser Satz schon so halbwegs richtig. Bis auf die Formulierung "der Heil.Geist IST..." . Ich würde es so formulieren: Wenn man sich bekennt und besinnt, DANN kann man den HG bekommen...
Man bekennt sich zu Gott und zu dem was Jesus gelehrt hat (u.a. auch sich taufen zu lassen) und insofern hat man es zugelassen, durch die Taufe den HG zu empfangen.
Optimist schrieb:Nein, das ist die Sichtweise der Bibel BEVOR es die Kirche gab (stand also auch schon in den Urschriften der Bibel)
Kann es sein, dass der Verfasser dieser Zeilen sich aus der Bibel nur das herauspickt was ihm genehm ist? ;)
Aus der Bibel geht ebenso hervor, dass es von Gott geplant war, dass Jesus zum Opfer wurde.... für alle Menschen die es annehmen wollen.
-->
und genau das ist wieder die sichtweise der kirche die es in diesem bild erscheinen lässst !!!!
-Therion- schrieb:2.... Eine der größten Errungenschaften seines Lebens [Dr. von Tischendorf] war die Entdeckung des ältesten bekannten Manuskripts der Bibel, das der Menschheit bekannt ist, dem "Codex Sinaiticus" aus dem Sankt Catherinen Kloster am Berg Sinai.Das würde ich mit eigenen Augen sehen wollen (das Manuskript) und vor allem selbst untersuchen wollen, wie alt es tatsächlich ist (kann ich nur leider nicht :) ).
Eine der verheerendsten Entdeckungen, die beim Studium des Manuskripts aus dem vierten Jahrhundert gemacht wurde, war, dass das Markusevangelium bei Vers 16:8 endete und nicht mit Vers 16:20, wie heute. …
Denn sagen und behaupten kann man viel. Wissenschaftlier hatten sich auch schon geirrt oder sogar manche Dinge gefälscht, damit sie Wasser auf ihre Mühle bekommen.
Ich hatte jedenfalls auch schon genug Aussagen gelesen, wonach die Urtexte der Bibel sehr gut mit den heutigen übereinstimmen. Kann man glauben, muss man aber auch nicht.
Genauso wie man die Aussagen dieses Tischendorf glauben kann oder auch nicht.
-Therion- schrieb:Der Verfasser des "Codex Sinaiticus" besaß keinen Zweifel daran, dass das Markusevangelium bei 16:9 endete, wie um diese Tatsache zu betonen, können wir feststellen, dass er genau nach dem Ende dieses Verses den Text mit einem feinen künstlerischen Kniff mit den Worten: "Das Evangelium nach Markus" zu Ende bringt.Ja, die Meinung eines Verfassers ...
... und am Ende ein künstlerischer Kniff (von irgendwem) ... ;)
... aber wie gesagt, ich hab keinen Beweis, wann diese Version tatsverfasst worden ist, sagen und dann glauben kann man viel. Und ich GLAUBE eben das was in der Bibel steht. :)