@-Therion- -Therion- schrieb:im ganzen genesis verlauf kommt kein wir, uns mehr vor und christus wird ebenfalls nirgends erwähnt.
Ja stimmt.
Dass Christus nicht erwähnt wird, erscheint mir eigentlich logisch, weil er ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht "auf der Bildfläche" war, er war ja noch nicht bekannt.
Wenn im AT also davon gesprochen worden wäre, hätten die Menschen, die das AT mündlich oder schriftlich weiter gaben (bevor Jesus kam), damit gar nichts anzufangen gewusst.
Nun hätte Gott seinen Sohn auch einfach so erwähnen können, ohne dass ihn schon jemand kannte.
Nur dann wäre es wiederum keine Kunst gewesen, später an Jesus zu glauben, dass er der Messias ist usw..., weil man ja dann schon Beweise gehabt hätte.
Im AT wurden nur ganz versteckte Hinweise auf das spätere Kommen von Jesus gegeben, ohne seinen Namen driekt zu erwähnen.
Wer also auch der Messias gewesen ist, er wurde
NICHT mit direktem Namen angekündigt und das hatte sicher seinen Grund, denke ich.
Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, ...
... nachdem er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte.
Finde ich nun auch etwas seltsam:
Am Anfang war die Rede von WIR und nun klingt es so, als hätte Gott alles alleine gemacht?
@Kayla ... Der GOTT hat alles erschaffe ... brauchte dazu weder einen Sohn noch sonst irgendwelche Helfer. ...
Ja, mir leuchtet auch nicht ein, warum er dazu hätte Helfer brauchen sollen.
Andererseits heißt es doch in der Bibel, dass er die Welt DURCH seinen Sohn geschaffen hat. Aber wer weiß wie man das nun wieder auffassen kann/soll/muss
;)