Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?
24.04.2013 um 00:32Dawnclaude schrieb:Viel lieber möchte er ,dass diese Dinge krankhaft sind oder vermutet einen Tumor im KopfDie Skeptiker möchten das sicherlich nicht, jedoch gilt es doch zuallererst Vorsicht und Ratio walten zu lassen.
Dawnclaude schrieb:Da er so vehement darauf besteht, dass diese Dinge nicht passiert sind, will er doch viel lieber weiter an sein negativeres Weltbild festhalten.Wieso ist gerade das Weltbild eines Skeptikers negativ ?
Die Gläubigen sind umgeben von Dämonen, Poltergeistern etc. das ist für mich kein unbedingt positives Weltbild.
Ich persönlich halte es für sehr infantil und naiv in jedem uns nicht bekannten oder seltsam vorkommenden Ereignis sofort eine Geisterwelt oder Dimensionsverzerrungen geltend zu machen.
Die Idee von Elfen, Feen, Geistern und deren bösen Gegenspielern Dämonen, Poltergeistern etc.
entspringt doch im Grunde einer Sehnsucht nach einer romantisch gekünstelten Welt.
Ein Gewitter als Zeus oder Thors Zorn zu deuten liegt doch auch den Gläubigen fern, das ist eine schöne Metapher aber mehr auch nicht.
Ich bin mir sicher das all die paranormalen Erlebnisse im wörtlichen Sinne als nicht natürlich erklärbar dargestellt werden, bis all die optischen, chemischen, physischen, psychischen und haptischen Faktoren und deren Zusammenspiel bzw. wechselwirkung miteinander das para von normal trennen.