@Benjamin29Solche Erlebnisse hab ich aber auch manchmal. Hatte auch schon mal nachts aus dem Schlaf heraus das Gefühl: So alter jetzt ist wohl jemand eingestiegen, oder sogar vor längerer Zeit mal, das jemand gestorben ist, war aber nichts dran.
Aber wie es aus dem Traum heraus vielleicht halt so ist, bezieht sich das alles auf die Schlaf/Traumphase, aus der man wohl gerade kommt.
Mit der offenen Tür würd ich mal testen, was z.B. für Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht in dem Gebäudeteil herrschen. Habe z.B. auch Türen im Haus, die bei Temperaturunterschieden leicht merkbar leichter auf oder zu gehen. Im Winter oder frostigen Herbstnächten geht eine Tür von selbst auf. Im Sommer hingegen geht eine Schuppentur wegen der Ausdehnung bei Wärme nur mit Gewalt auf. Ich wette, so wie es sich anhört, lüftet ihr nachts eure komplette Bude und habt nur die Schlafzimmertür geschlossen. Zwischen 3 und 6 ists natürlich dann richtig schön frostig im restlichen Haus und die Schlafzimmertür geht dadurch von allein auf, weil die Federung im Schloss schrott ist. Einfach das Schlossinnenleben mal austauschen.