Das Poltergeist-Phänomen
22.06.2013 um 19:07@Keysibuna
Aber ich verstehe Dein Dilemma und habe es schon angesprochen, nämlich das sowohl ein Beweis für "Psi-Kräfte", wie auch immer sie geartet sind, oder noch schlimmer eines Geistes, Wissenschaft und Gesellschaft sehr stark beeinflussen würden.
Aber ist eine völlig dogmatische Sichtweise deshalb sinnvoll?
Derzeit gibt es aber weder Beweise für Psi-Kräfte, Geister, oder Betrug, so dass man eine umfassende Erklärung abgeben könnte. Ich persönlich tendiere im Moment eher zu der Annahme, dass solche Phänomene mit einer Art Quantenverschränkung erklärbar sind, ohne andere Ansätze aus den Augen zu verlieren. Es gibt in der Quantenphysik ja Versuche, die zeigen, dass ein Teilchen mittels Verschränkung den Zustand eines anderen Teilchens beeinflussen kann und das sogar das Verhalten von Teilchen davon abhängt, ob jemand zuschaut, oder nicht.
Hier eine interessante Doku zu dem, was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=89ehy9iPcqc
Keysibuna schrieb: Beim Rosenheimspuk, sind die Vorgänge besser dokumentiert aber man vermutet auch hier aufgrund der damaligen Umstände die Kanzlei betreffend (die da arge finanzielle Probleme hatte), reine Aufmerksamkeitshascherei.Wer vermutet das und gibt es dafür Beweise, die damals noch nicht bekannt waren? Ich denke, dass das ein Punkt ist, den die damalige Polizei sicher auch untersuchte. Ist es nicht vielmehr so gewesen, dass eventuelle finanzielle Probleme erst durch die Schäden/Umstände des Phänomens entstanden?
Keysibuna schrieb: Was wichtiger eigentlich ist dass die Technik da leider noch nicht so in der Lage war , Betrug oder Tricks aufzudecken wie heute.Dann waren aber die "Betrugstechniken", so es sie denn gegeben hat, auch noch nicht so weit, wie heute, bzw. deren technische Hilfsmittel.
Keysibuna schrieb: Und was ich noch merkwürdiger finde das man Rationales Erklärungsvermögen mit fiktiven Wesen verbinden versucht.Wenn etwas empirisch beweisbar ist, ist es auch rational. Lucadou beispielsweise geht nicht von einem fiktiven Wesen aus, sondern setzt auf eine menschliche Fokusperson, welche mittels unbewußter Gedankenkraft ein solches Phänomen auslöst.
Aber ich verstehe Dein Dilemma und habe es schon angesprochen, nämlich das sowohl ein Beweis für "Psi-Kräfte", wie auch immer sie geartet sind, oder noch schlimmer eines Geistes, Wissenschaft und Gesellschaft sehr stark beeinflussen würden.
Aber ist eine völlig dogmatische Sichtweise deshalb sinnvoll?
Derzeit gibt es aber weder Beweise für Psi-Kräfte, Geister, oder Betrug, so dass man eine umfassende Erklärung abgeben könnte. Ich persönlich tendiere im Moment eher zu der Annahme, dass solche Phänomene mit einer Art Quantenverschränkung erklärbar sind, ohne andere Ansätze aus den Augen zu verlieren. Es gibt in der Quantenphysik ja Versuche, die zeigen, dass ein Teilchen mittels Verschränkung den Zustand eines anderen Teilchens beeinflussen kann und das sogar das Verhalten von Teilchen davon abhängt, ob jemand zuschaut, oder nicht.
Hier eine interessante Doku zu dem, was ich meine: