@Wolfshaag Erst mal Respekt für deinen tollen EP und die Idee die dahinter steckt. Mir geht es genauso wie dir und ich frage mich auch was es mit dem Poltergeist Phänomen auf sich hat. Ob es nun vermeitliche reale Geister sind oder ob Menschen wirklich PSI Kräfte haben oder ob diese Phänomene irgendwann rein physikalisch erklärbar sind.
Ich denke es gibt mehrere Gruppen von Menschen mit diesen Phänomenen. Zum einen gibt es die Gruppe der Leute, die sehr beeinflussbar und leicht zu manipulieren ist. Sei es durch den anerzogenen Glauben oder allgemein das desinteresse Dinge zu hinterfragen. Bei diesen Menschen lassen sich leicht Phänomene wie z.B. Geistererscheinungen, Aussersinnliche Wahrnehmungen und andere nicht nachweisbare Phänomene rein rational erklären. Dazu gehören z.B. nicht erklärbare Geräusche, das beobachtet fühlen von etwas unsichtbarem, das allgemeine Unwohlsein in bestimmten Räumen oder Orten, Temperaturschwankungen ( lassen sich zwar nachweisen, sind aber kein Beweis für Übersinnliches ), das Gefühl gezwickt zu werden oder allgemein berührt zu werden von etwas nicht sichbarem, das anschalten von Elektrogeräten ( kann man rein rational erklären aber für Gläubige ist es ein Indiz für etwas Übersinnliches, genauso wie Lampenflackern. Diese Dinge können nicht visuell für jedermann festgehalten werden, sondern lediglich die Auswirkungen auf den Probanden ( ich nenn es mal so
;) )
Dann gibt es noch die Menschen, die ohne Glauben erzogen wurden und sich noch nie mit dieser Thematik oder diesen Phänomenen befasst haben. Hierbei ist es dann wichtig zu wissen, wie die Psychische Situation des einzelnen ist, ob er/sie evt. eine Krankheit hat, die Grund und Auslöser für die oben genannten Phänomene sein könnte und natürlich ob diese Person allgemein zum Glauben neigt oder lieber Skeptisch hinterfragt. Die Psyche spielt natürlich bei allen Menschen mit solchen Phänomenen eine Rolle und anhand dieser sowie auch den natürlichen Ursachen wie den Naturwissenschaften, lassen sich oft solche oben genanten Phänomene erklären.
Wobei ich hierzu auch eine Frage habe und zwar, ist es Wissenschaftlich erwiesen das starke Elektromagnetische Felder Physische und Psychische Auswirkungen auf den Menschen haben?
Denn ich habe gelesen, das dies nicht Wissenschaftlich bewiesen ist und das sogar angenommen wird, das es absolut keinerlei Auswirkungen hat. Oft wird dies aber als mögliche Erklärung für Spukphänomene genommen. ( Wollte dazu eigentlich einen Thread aufmachen aber wenn ich schonmal dabei bin, kann mir vielleicht hier jemand Infos dazu geben ).
:)Sooo, dann gibt es noch die 3. Gruppe Menschen, die sich zwar für diese und andere Phänomene interessieren, dem aber skeptisch gegenüberstehen und hinterfragen. Sie interessiert mehr der Wissenschaftliche Aspekt an der Sache, als würde man quasi versuchen eine schwere Matheaufgabe zu lösen. Manche haben an sowas mächtig Spaß.
:) Wie schon gesagt, die 1. Kategorie der Phänomene die sich kaum oder gar nicht visuell für jedermann erklären lassen durch Video oder Foto Dukumentation, kann man recht gut rational erklären und nachvollziehen und genauso wird es auch hier im Forum sehr oft gemacht.
Dazu gehören aber nicht die 2. Kategorie Phänomene, wie spontane Selbstentzündung von Mensch oder Material, fliegende Gegenstände, Schriften die plötzlich an Wänden erscheinen, das durch die Luft werfen von Menschen, Levitation, das verschwinden von Gegenständen und wieder auftauchen oder gar geträumte Gegenstände aus Träumen in die reale Welt mitnehmen oder das regnen von Steinen in einem Haus/ Wohnung.
Das alles sind Dinge die dokumentiert werden können und für jeden sichtbar festgehalten werden können.
( Ich hoffe ich hab nix vergessen an Phänomenen und Gruppen, ansonsten könnt ihr gern etwas hinzufügen )
Jedenfalls wird es bei der 2. Kategorie schon schwierig dies rational zu erklären und da hapert es dann leider auch mit den Argumenten der ich nenn sie mal Skeptiker. Da wird dann zuerst Beweise geschrien, was ja auch völlig ok und verständlich ist und allgemein gesagt könnte man diese Phänomene auch auf Band festhalten. Dennoch, wenn man selbst in so einer Situation ist und wirklich Angst hat, dann ist das nicht so einfach, zudem treten diese Phänomene willkürlich auf, so das man gezwungen wäre, überall Kameras aufzustellen, was wiederum Geld kostet. Hinzu kommt das technische Verständnis. Nicht falsch verstehen, ich möchte nur beide Seiten aufzeigen.
Wenn dann nicht innerhalb von 5 Minuten eben dieser Beweis vom TE angebracht wird, wird sofort FAKE geschriehen und der TE wird niedergetrampelt mit Beleidigungen, Unverständnis und Arroganz. So ähnlich geschieht es auch wenn Wissenschaftler sich mit solchen Forschungen beschäftigen, man nimmt sie erstmal nicht ernst und versucht sie bloßzustellen und zu traktieren.
Daher verstehe ich die anmerkungen von FSE auch nicht, das hier angeblich fast jeder Fall Rational erklärt und GEklärt wurde, denn in einer ganze Menge der Fälle ist es wohl eher so, das der TE sich nicht mehr meldet, weil er nicht ernst genommen wurde und beleidigt wurde und nicht weil der Fall geklärt wurde.
Und sollte doch mal jemand wiedererwarten ein Video oder Fotobeweis haben und zeigen, dann wird ebenfalls Fake geschriehen. Egal ob die Technick Freaks hier sagen, sie können keinerlei Beweise für Foto oder Videobearbeitungen finden und das Material scheint echt zu sein.
Was ich damit sagen will ist, das man nicht JEDEN Spukfall verallgemeinern kann und mit allgemeinem blabla gequatsche lösen kann. Jeder Fall ist individuell. Es wird bei der 2. Kategorie oft nichtmal versucht erklärungen zu finden weil es einfach nicht möglich sein kann, das solche Dinge passieren. Und ich rede hier nur von Leuten die wirklich glauben einen Spukfall zu haben und nicht die, die einen vortäuschen weil sie langeweile haben.
Zu dem im EP beschriebenen Poltergeist Phänomen muss ich auch noch etwas sagen und zwar ist es soweit mir bekannt ist, in England der Fall, das man bei Haus/Wohnungvermietung angeben muss, ob es spukt. Wenn man z.B eine Sozialwohnung zugeteilt bekommen hat aber diese einem gefällt, kann man quasi hingehen und sagen es spukt in eben dieser. Wenn man hartneckig dran bleibt, hat man gute Chancen eine neue Wohnung zu bekommen. Ich kann es leider nicht durch eine Quelle belegen, da ich gerad auf die schnelle keine finde aber ich glaub im letzten oder vorletzten Jahr, gab es in England einen Poltergeistfall wo eben das auch im Zusammenhang erwähnt wurde. Vielleicht erinnern sich ein paar von euch noch daran, das wurde hier auch wild diskutiert, es gab auch ein Video dazu.
Jedenfalls sollte man solche DInge auch bedenken. Ob es nun im EP beschriebenen Fall, so ist kann ich nicht sagen, muss mir das Video mal angucken.
Zu den PSI Kräften und den vermeitlich fähigen Teenies sei zu sagen, das wenn es wirklich PSI Kräfte sind, die da am Werk sind, müsste es doch eigentlich heutzutage wesentlich mehr solcher Fälle geben oder? Ich meine Eltern haben immer weniger Zeit für ihre Kinder, werden mit ihren Problemen immer öfter allein gelassen, haben evt keinen grossen Bezug zu den Großeltern bzw sehen diese evt. nicht so oft usw.
Mich wundert, das es fast auschließlich Material und Dokumente von vor 30 Jahren oder älter gibt. Daher kann man natürlich heute auch kaum noch sagen, was genau an dem Fall dran ist, denn es mag ja gut Dokumentiert worden sein, aber die Technischen Möglichkeiten waren damals einfach noch nicht so weit, das man komplett ausschliessen kann, es gäbe keine Rationalen Erklärungen. Interessant ist dennoch aber leider nur zum Spekulieren geeignet.
Allerdings ist genug dran am PSI Phänomen, als das die Nazis sowie auch die Amis ne ganze Menge Projekte diesbezüglich am laufen hatten und evt auch noch haben, sowie spekuliert wird. Auch ne ganze Menge private Unternehmen investieren in die Erforschung solcher Phänomene.
Die Amis haben z.B. das Projekt "Star Gate " bei dem es um Fernswahrnehmung ging, mit 20 Millionen Dollar unterstüzt. Und das ist nur eins von vielen Projekten die stattfanden und finden.
Hier noch ein Link zu diesem und anderen Projekten:
Wikipedia: FernwahrnehmungSo jetzt hab ich wirklich genug geschrieben, sorry für den langen post.
:D