@off-peak @reticulum So, hab mir mal die Videos von den "schwebenden Tischen" angesehen.
Erstens schwebt der Tisch nicht wirklich, da ein Bein ja immer noch den Boden berührt.
Zweitens hab ich selbst als Teenie gerne "Glaserl g´ruckt" mit meiner Freundin, und obwohl jeweils nur der Zeigefinger einer Hand das Glas berührt hat, hat es sich manchmal "wie von selbst" bewegt und ist auch teilweise vom Tisch gefallen, und zwar aufgrund von ideomotorischen Muskelbewegungen.
Warum soll dasselbe Prinzip nicht auch mit einem Tisch funktionieren?
Was mir auffällt bei diesen "Tisch-Levitationen": es sind immer mindestens 4 Leute (im zweiten Video sogar 7) um den Tisch versammelt.
Wenn also Gläserrücken mit 2 Menschen funktioniert, dann würd ich sagen, klappt das nach demselben Prinzip bei nem Tisch auch mit 4-7 Leuten (je nach Größe und Gewicht des Tisches).
Dass dabei irgendwelche "Geistwesen" oder "Psychokinese" dran beteiligt sein soll, halt ich für Schmarrn.
Frage: wenn diese Tisch Levitationen doch angeblich so gut dokumentiert sind, wieso sitzt der olle Randi immer noch auf seiner Mille? Mal ehrlich: wenn ich so überzeugt bin, dass dabei paranormale Dinge im Spiel sind, dann lass ich das unter kontrollierten Bedingungen (in dem Fall nicht schwierig) überprüfen. Nicht allein wegen dem Geld, sondern damit ich die lästigen Skeptis endlich mal so richtig dumm da stehen lassen kann!
:D ;)