@Lepus Lepus schrieb:Die Eso´s brauchen keine Skeptiker um ihr Geld zu verdienen.
Die Skeptiker brauchen allerdings die Eso´s,Spinner und Gutgläubigen,ansonsten müssten sie sich einen neuen Wirschaftszweig,samt neuer Geldquelle suchen..
Lepus schrieb:Die "Eso's" brauchen doch auch Spinner und Gutgläubige, sonst haben sie keinen, der ihnen ihren überteuerten Kram abkauft (Heilkristalle etc.).
Ja,
habe auch nichts anderes behauptet....
Ist aber ein Ding der Logik,ne ?
;)Das ist ja gerade der Grund wieso die Eso´s keine Skeptiker brauchen.
Danke für den Gedankengang....hat sich bestimmt jeder anders gedacht.
;)Wenn ich jedesmal eure Antworten gleich mitschreiben würde,
würde ich für meine Post noch länger brauchen....Nee,laß mal.
Bestimmte Dinge,
die eigentlich klar sein sollten,
muss man nicht erwähnen.
Die Eso´s bringen ihren Krams auch ohne Skeptiker unter die Leute...Ist ne Tatsache.
Danke für die Information.
Und nun sage mir bitte,
wo ein Skeptiker skeptisch sein will,
wenn niemand mehr schwebende gelbgrüne Bärchen durch die Gegend wabbernd sehen würde ?
;)Also,wer brauch hier wen?
@Marouge Marouge schrieb:Den Satz hatte ich doch glatt überlesen...Wusste gar nicht, dass kritisches Denken jetzt auch schon ein eigener Wirtschaftszweig ist ;) ...Und selbst wenn´s so wär: der Esoterikmarkt setzt allein in Deutschland ca. 30 Milliarden Euro (!) um pro Jahr, Tendenz steigend.
Hmmm..
Da wird es sich sicherlich um eine Schätzung handeln.
Außerdem wirst du selbst wissen,das der Eso-Markt sehr breitgefächert aufgebaut ist.
Unter "Eso"versteh ich viel....die Schätzer sicherlich auch.
Fallen in die Rechung auch Raucherstäbchen,MondArmreife,Traumfänger und all der andere Krams oder nur der meuchelmordene Kraftstein mit Lakritzüberzug,der nicht nur Leckerheit sondern auch ewiges Leben verspricht??
Also ich habe daheim 2 der oben erwähnten Dinge....bin ich nun gefährdet,muss ich mir Sorgen machen oder darf ich mich nun Esoteriker nennen?
Ich bitte um Verständnis für meine Skepsis.
Ein Link wäre echt nicht schlecht.
Und ja...natürlich ist es ein nicht zu unterschätzender Wirschaftszweig.
Genauso wie der Eso-Markt eine eigene Branche darstellt.
Wenn Du einen fiesen Eso-Guru in Frage stellst,
gehst du etwa davon aus das er ganz alleine sein Buch(zb) verkauft,finanziert oder vertreibt.?
Oder das er sich all das alleine ausgedacht hat und seine windige Weltensicht,samt Schnickschnack aus eigener Tasche bezahlt hat?
Ich glaube nicht wirklich,das du das glaubst.
Allerdings wird hier andauernd der Pathos einer ethisch übergeordneten Gruppe heldenhaft verteidigt,die es ebenso faustdick hinter den Ohren hat.
Wäre ja ansonsten ein Kampf gegen Windmühlen.Die armen kleinen Skeptiker gegen die organisierten Kraftsteinverscheuer....Natürlich,so wird es sein
;)Ein Beispiel ? :
Die James Randi Foundation...Las Vegas Show....Wow...Las Vegas!
Sehr "günstiges" Plätzchen...Unter 160Dollar dürfteste dort wohl kaum einen Sitzplatz bekommen.
Auch kannst du mal gogglen
auf welch bekannter Straße die Foundation ihren Hauptsitz angibt.Sehr idyllisch gelegen und vorallem gar nicht mal teuer......^^
Ich denke,man brauch nur die Augen aufzumachen um zusehen das die Gegenseite durchaus auch ihr gutes Geld verdient und es sich gut leben lässt.
Und ja,
ich weiß was eine Foundation ist...auch kenne ich die steuerlichen Vorteile.
Die Skeptikerbewegungen wären ja dämlich,
wenn sie etwas anderes als Homoöpathie,Wunschelruten oder Uri Geller ernsthaft durchschauen wollen würden....dennoch haben sie zu alles einer Meinung.Intelligente Imagepflege und ja bloß im Gespräch bleiben.Tut mir ja echt leid,aber wenn ich mich irre,glaube ich wieder an das Gute
;)Ich stelle nicht die seriöse Wissenschaft oder irgendwelche Replikationen in Frage,
sondern die PseudoSkeptiker dieser Welt.Die verdienen ebenso ihr Geld mit so nen scheiß.
Und wie das nunmal so ist,wollen ebend diese auch das es so bleibt.Logisch,oder?
Und jetzt ratemal,
wer andauernd hier auf Allmystery gutgläubisch und weltenbestimmend ebend solch Quasselstrippen,Gwup-Tassenversender oder sonstwen als Argument mit ins Boot holt.
Also ich bin es nicht.
---
Ich versteh euch manchmal nicht...
...ihr seid kritisch eingestellt,wenn es offentsichtlich erscheint,
da kann man gut argumentieren,ansonsten....alles OkiDoki...Ich versteh.
Ich werde mich nun auch nicht mehr an irgendeinen Kleinscheiß beteiligen und mich an Wörtern aufhängen lassen oder wiedermal Zusammenhänge(wegen dem Kontext und so
;) ) erklären.Gogglen oder selbst nachdenken hilft manchmal...Echt jetzt
;)Solch ein OT-Gesabbel ist ja echt mal nicht mehr lesenswert.