xKiwi schrieb:Nicht beweisen bedeutet jedoch nicht, dass es nicht existent sein könnte! Es bedeutet lediglich dass es keinerlei Beweise für deren Existens gibt.
Solange es keinen Beweis gibt, gibt es keinen Grund, sie als
doch vermutlich irgendwie existent anzusehen.
Das ist ja der Sinn der Studien, der Experimente, der Wiederholungen usw. Um sich sicher sein zu können.
xKiwi schrieb:Sieht man sich mal die Menschheitsgeschichte an, war es für die meisten Menschen auch ausgeschlossen dass wir jemals zum Mond fliegen könnten, die Erde eine Kugel wäre, es jemals andere Beleuchtung als Feuer geben konnte, etc.
Das war ja zu entsprechenden Zeiten auch offiziell gewesen, aber das hier:
xKiwi schrieb:die Erde eine Kugel wäre
stimmt doch. Die Erde ist keine Scheibe, was du vermutlich gemeint hattest.
Aber dennoch: Diese Beispiele sind nicht gleichzusetzen mit paranormalen Aktivitäten.
Wieso nicht? Weil du die Erde siehst und es ist klar, dass sie existent ist.
Während all das aufgedeckt wurde, konnte es die Parawelt nicht.
Folglich ist sie nicht existent.
xKiwi schrieb:Mich positiv über eine Sache zu äußern bedeutet also sofort der Annahme gehen zu können, ich würde dies als Ursache der Erlebnisse deuten? Ich äußere mich positiv über diese Thematik, weil ich nicht beweisen/ausschließen kann, dass es nicht so sein könnte.
Nun, da du aber hier in dieses Forum postest mit deiner Hommage an die Geisterwelt, war die Richtung klar, in die du gehen möchtest.
Das jetzt irgendwie als Vorwurf abzutun ist doch ein wenig mies, oder?
xKiwi schrieb:Wozu? Ihr fordert doch einen Beweis? Oder? Ihr fordert einen Beweis damit solche Leute, welche solcher Erlebnisse hatten, nicht im schlechten Licht darzustehen oder von euch zu boden diskutier werden zu müssen!
Ich hör auch Klopfgeräusche oder andere Dinge oder verleg mal was, das muss ich aber niemanden beweisen.
Sie dann hier reinzuposten stellt nicht nur deine Absicht klar, sondern auch, dass du uns unterstellst, wir würden nicht glauben, dass du zum Beispiel ein Klopfen gehört hast. Tun wir aber, folglich brauchen wir keinen Beweis.
Einen Beweis brauchen wir nur, wenn du behauptest, es wäre ein Geist, aber nicht von dem Klopfen bräuchten wir einen Beweis, sondern von dem Geist.
xKiwi schrieb:Damit ihr einen Beweis habt um solche Erscheinungen als normal oder ehrlich sehen könnt.
Wie schon gesagt, wir brauchen keinen Beweis.
Für die Existenz von Geistern aber schon.
xKiwi schrieb:Sorry, aber diesen Beweis wird euch wohl niemand außer die Parapsychologie oder die Wissenschaft bringen können!
Richtig. Die Wissenschaft hat Gewicht. Und die hat eben die Existenz nicht bewiesen.
xKiwi schrieb:Mit anderen aber wegen ihrer Ansichten so zu dieskutieren.
Wie diskutieren wir denn?
Wir diskutieren ganz normal und halten uns an die Fakten, nicht an unseren Wünschen.
Denn die Fakten zählen. Nicht der Glaube oder der Wunsch an die Existenz.
xKiwi schrieb:Da frage ich mich ob ihr nicht einfach nur Gefallen an der Diskussion selbst habt, als an dem Thema um welches es sich dreht!?
Was bringt es mir, zu sagen, oh ja, Poltergeist, wunderbar, hatte ich letztens auch in der Küche, wobei das nicht stimmt und die Fakten auch anders aussehen?
xKiwi schrieb:Ich weiß ja nicht wie es bei Anderen ist, aber wenn ich ein Thema lese, welches für mich als unglaubwürdig eingestuft wird oder utopisch klingt, dann ignoriere ich es und widme mich anderen Themen.
Wieso sollte ich mich mit dem Thema nicht beschäftigen dürfen?
Darf ich es erst, wenn ich hier meinen Glauben zelebriere?
Und nichts an Fakten dazu beitrage?
Nee, so funktioniert eine Diskussion nicht.