Libertin schrieb:Nur funktioniert Bewusstsein, wie Du ja auch selbst schreibst, ohne irgendeine Form von Wahrnehmung nicht und eine solche Wahrnehmungsfunktion ist nunmal abhängig von einer spezifischen Anordnung der Materie bzw. wissen wir ja schon, daß Bewusstseinsinhalte eng mit neuronalen Vernetzungen verknüpft sind über die unser Wahrnehmungssystem läuft.
Hier meine Gedankengänge, warum ein Schaukelstuhl Teil des Bewusstsein ist:
Angenommen wir erwachen aus einem Schlaf, in dem keine Wahrnehmung vorhanden sein konnte. Wir erwachen also aus einem traumloser Tiefschlaf.
Während des Erwachens kommt die Wahrnehmung und umgekehrt, während Wahrnehmung kommt, wachen wir auf. Wach sein und wahrnehmen kann als ein und dasselbe spontan auftretende Geschehen verstanden werden, da im Wachzustand nie keine Wahrnehmung sein kann.
Während des Erwachens also erkennen wir etwas, etwas sehr unscharfes. Noch bevor wir uns fragen könnten was es ist, wird das Bild schärfer und wir erkennen: "Da steht ein Schaukelstuhl vor uns."
Ist das nicht fantastisch?
In einer einzigen Beobachtung erkennen wir zwei. Den Schaukelstuhl und uns Selbst als Beobachter dieses Stuhls.
Erst ab jetzt, gibt es soetwas wie einen Schaukelstuhl und uns als Beobachter.
Was dieser Schaukelstuhl und wir als Beobachter waren, bevor Wahrnehmung vorhanden war, können wir nicht wissen und deshalb auch keine Aussage darüber machen.
Wir Menschen als Wahrnehmende und der Schaukelstuhl als Wahrgenommenes sind das Produkt der Wahrnehmung, das Produkt des Bewusstseins.
Mensch und Stuhl wie wir sie kennen, können außerhalb des Bewusstsein, außerhalb einer Wahrnehmung, nicht sein.
Wir können also sagen, dass Bewusstsein irgendwo in der Struktur spezifisch angeordneter Materie ist, wenn die diese Anordnung, erst gemeinsam mit dem Bewusstsein, entsteht?
In meinem "Materie ist Bewusstsein" ging ich davon aus, dass vor dem Bewusstsein die Materie steht, welche Wahrnehmung erzeugt und somit den Mensch mit Schaukelstuhl, im Bewusstsein entstehen lässt.
Da Materie aber nur im Bewusstsein sein kann, kann mein "Materie ist Bewusstsein" nicht stimmen.
FlamingO schrieb:Semantisch richtig. Es ist aber hier ja wohl auch eine eine metaphysische Frage im Gange.
Steine, wie angesprochen, haben kein Bewusstsein, und @Heide_witzka träumt auch nicht davon, nicht mal in Narkose und auch nicht, wenn es sich um den Stein der Weisen handelte; auch alchemistisch betrachtet ist bislang keinerlei Bewusstseinstätigkeit an einem Stein gemessen worden.
War meine Antwort nicht metaphysisch genug?
Das andere versteh ich nicht, aber ich gebe dir Recht, dass Steine kein Bewusstsein haben, wie von mir behauptet wurde. Wieso Steine, Schaukelstühle und Menschen kein Bewusstsein haben, habe ich weiter oben aufgezeigt.