Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?
18.03.2020 um 18:17Fraukie schrieb:Die Frage ob ich es weiß/zu wissen glaube muss ich aber eben mit "Nein" beantworten was mich einfach mal von Atheisten trennt.Nur kurz als Anmerkung, da ich das hier nun schon öfter gelesen habe und hier eigentlich auch OT ist: Auch einem Atheisten oder Theisten kann bewusst sein, daß er/ sie die Möglichkeit göttlicher Existenzen nicht ausschließen bzw. sicher wissen kann. Im Unterschied zum Agnostiker entschieden diese sich aber dennoch zum Glauben bzw. Nichtglauben. Sicher mag es auch unter diesen welche geben, die mit vermeintlichem "Wissen" darüber prahlen oder mit Tatsachenbehauptungen à la "Gott/ Götter gib's" oder Gott/ Götter gib's nicht" um sich werfen aber das tun bei weitem nicht alle. Das gleiche gilt übrigens auch für die Topicfrage hier.
Die meisten mir bekannten Agnostiker haben übrigens eine ähnliche Haltung, also dass sie die Existenz eines (oder mehrerer) Gottes/Götter selbstverständlich ebenso wenig ausschließen wie belegen können die Wahrscheinlichkeit einer solchen Existenz aber eher als "ist meiner Ansicht nach eher unwahrscheinlich" beurteilt wird.
Wie viele andere Agnostiker führe also auch ich mein Leben so als gäbe es keinen Gott, ändert aber eben nichts daran, dass ich es nicht weiß.
@FlamingO
Ja, die Seite ist auf jeden Fall sehr informativ und gibt auch weitgehend den aktuellen Forschungsstand zu Themen wie Gehirn, Geist, Bewusstsein usw. wieder. Trotz einiger philosophischer wie auch neurowissenschaftlicher Lösungsansätze gibt es hierzu aber noch immer einige offene Fragen und Erkenntnisse zu erschließen.