FlamingO schrieb:Einen infiniten Regress habe ich nirgends erwähnt -
Aber ich. Genau das war doch der Hauptbestandteil der Definition die wir hier eingangs als verbindliches kommunikatives Element bezüglich Seele und dem ganzen Rest drum rum einführen wollten. Dieses irrationale Momentum ist es doch erst, was die Denker vor Jahrtausenden schon dazu bewogen haben muss, sich solche Modelle zu überlegen, und dort gemäß der wenigen Erkenntnisse und Möglichkeiten der damaligen Zeit zu sortieren, und zu benennen. Was sich geändert hat, sind die Begriffe, was blieb sind diese irrationalen Stellen in Grenzbereichen der menschlichen Erkenntnis.
FlamingO schrieb:und ich erwähnte ihn nirgends, weil ich nicht von einem solchen ausgehe hinsichtlich der Entstehung des Lebens.
Da das ja nun auch noch so ein Punkt ist, der noch ziemlich im Dunklen liegt, müssen wir den auch diesbezüglich nicht weiter erwähnen.
Auch hier gibt es verschiedenen Überlegungen dazu, und auch hier kommt man um irrationale Momente in der theoretischen Arbeit nicht rum.
FlamingO schrieb:Ich orientiere mich an der Theorie des Urknalls, in dessen Folge sich alles Leben entwickelte.
Ich meistens auch, aber nicht immer. Je nach momentanem Wissenstand und Intuition bzgl. verschiedener Ideen. Wobei ich die Theorie schon für recht stringent halte.
Aber..
Auch da gibt es dieses irrationale Momentum, das man mit der sog. Singularität postuliert.
Man kann sich rational nichts mehr darunter vorstellen, aber man kann nach Lust und Laune - am besten unter Zuhilfenahme handfester naturwissenschaftlicher Erkenntnisse - drauf los spekulieren, was es damit auf sich haben könnte.
Je näher die Theorie an der Natur- und/oder Geisteswissenschaft dran ist, desto plausibler erscheint sie mir persönlich auch. Je weiter sie sich davon entfernt, umso dubioser wirkt sie auf mich.
Das muss aber letztlich jeder für sich selbst klären, was er sich da bereit ist selbst rein zu denken. Da kann man keinem rein reden.
Was man übrigens auch nicht kann, ist solchen Leuten pauschal die Fähigkeit zu rationalem Denken absprechen. Da würden sich manche ganz schön wundern.
:)