@raitoningu raitoningu schrieb:Hat eigentlich schon jemand ne Idee zum zweiten Rätsel?
Ich hab gewisse Ansatzpunkte.
Die Buchstabenverteilung entspricht etwa der deutschen Sprache, 24 von den 45 Buchstaben gehören zum berühmten ERNSTL. Deshalb ists wohl einfach ein durcheinandergewürfelter deutscher Text. Was natürlich auffällt, sind die 3 X, die jeweils an der letzten Stelle ihrer Dreiergruppe stehen. Das dürften daher einfach Platzhalter zum Auffüllen sein, weil die eigentliche Botschaft wohl nur 42 Zeichen lang ist.
Also denke ich mal, es ist eine Chiffrierung in der Art, dass die 15 Blöcke in einer bestimmten Reihenfolge untereinander geschrieben werden müssen, und die Botschaft liest man dann spaltenweise von oben nach unten. Wenn also die 3 Blöcke mit den X die letztn Blöcke sind, würde dies bedeuten, dass REZAIEESTESC in anderer Reihenfolge dier ersten 12 Buchstaben sein müssten.
Einmal durch den Anagramm-Generator gejagt, spuckt dieser u.a. das Wort "Ersetze" aus, was imho eine gute Chance auf das 1.Wort ist, da der TE ja schreibt dass die eigentliche Lösung nur 1 Wort ist, die Botschaft ist also wohl sowas wie ne Anleitung.
Aber hier stecke ich fest. Ich finde keine Möglichkeit, eine intuitive Reihenfolge zwischen den Blöcken aufzustellen (durch dei 4 E gibts ne Menge Möglichkeiten), und das alles ist sowieso schon sehr spekulativ.
Aber vielleicht kann ja jemand davon ausgehend einen Schritt weiter kommen.