Zwischenstand
Am häufigsten wurde bisher der Mensch als Ursache vermutet.
Sei es durch Waffentests oder eine defekte Bahnleitung. Wenn es ein Waffentest war bezweifle ich dass die Italiener davon wussten, sonst hätte Rom nicht den Zivil- und Katastrophenschutz sowie unabhängige Wissenschaftler nach Canneto geschickt. Vermutungen über eine umgedrehte-Psychologie-Vertuschungsaktion sind zwar unterhaltsam bringen uns hier aber nicht weiter.
Da elektromagnetische Felder nachgewiesen wurden, fällt der Verdacht auf EMP-Waffen mit denen schon seit Mitte des Kalten Krieges experimentiert wurde. Dabei wurden Atombomben in der oberen Atmosphäre oder auch knapp überhalb der Atmosphäre gezündet und die dabei entstandende Ionisierung legte elektronische Geräte lahm.
Nun wäre es interessant wie es möglich sei, die enorme Kraft die notwendig ist, so zu zentrieren dass nur einzelne Elektrogeräte betroffen sind. Meiner Meinung nach decken sich die Resultate von EMP-Waffen-Tests nicht mit den Ereignissen die in Canneto beobachtet wurden.
Natürlich ist es möglich dass es irgendwem gelungen ist die erforderliche Energie ohne Atombomben zu erzeugen und die Ionisierung zu zentrieren und wenn das einer Nation gelungen ist die Wert auf Geheimhaltung legt, ist es auch möglich dass wir davon noch nichts gehört haben (Bsp. Einflügler, Stealth-Bomber, Atombombe, ...)
Aber dieses Phänomen als geheimen Waffentest abzustempel kommt mir zu einfach vor, um nicht zu sagen als die moderne Variante von Gott (Woher kommt der Donner? Kein Plan - war bestimmt Gott)
Also nehmen wir mal an dass diese Ereignisse in Canneto keinen bewussten Urheber haben, weder irdischer noch ausserirdischer Herkunft.
Welche Möglichkeiten bleiben?
Vulkanismus bzw geothermische Energie?
Der Etna ist zwar knapp 60km entfernt, aber es gibt keine Hinweise inwiefern Vulkanismus solche Ereignisse hervorrufen könnte. Ausserdem erklärte das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie
die Theorie für nicht haltbar: Canneto liege in einer für sizilianische Verhältnisse absolut ruhigen Zone
http://www.geo.de/GEO/natur/3116.html?p=1Ausserirdische Ursachen?
Wie bekannt jagen elektrische Felder durchs Weltall die u.a. auch von unserer Sonne gebildet werden können, sogenannte Sonnenstürme. Wenn diese "Winde" auf die Ionosphäre treffen werden sie normalerweise zu den Polen abgeleitet und entladen sich teilweise in Form von Polarlichtern. Durch solche Sonnenstürme brannten im 19.Jahrhundert auch Telegraphenmasten in den USA.
die Theorie eines Physik-Professors aus Urbino: Möglicherweise hätten die ungewöhnlich starken Sonnenstürme um die Jahreswende Teile der Ionosphäre ionisiert, was zu einem Linsen-Effekt geführt habe. Elektromagnetische Wellen, welcher Herkunft auch immer, seien wie in einem Brennglas fokussiert worden.
http://www.geo.de/GEO/natur/3116.html?p=2Unterirdische Ursachen?
Der Untersuchungsbericht verweist mehrmals auf eine unbekannte unterirdische Quelle der Emissionen.
Die Regierung in Rom ist jetzt mit einem Zwischenbericht über die Arbeiten der Expertengruppe informiert worden. Francesco Venerando hat den Bericht mitverfasst:
"Wir können nur eines mit Bestimmtheit sagen: Der Einfluss oberirdischer technischer wie auch natürlicher Faktoren als Ursachen für diese Phänomene kann ausgeschlossen werden. Zum derzeitigen Stand der Dinge gehen wir davon aus, dass die von uns beobachteten Phänomen von elektromagnetischen Emissionen verursacht werden, die nur in bestimmten Momenten aktiv werden."
[...] Die an dem Forschungsprojekt beteiligten Geologen und Physiker vermuten eine künstliche und unterirdisch gelegene Quelle der Emissionen. Doch unterirdische elektromagnetische Emissionen, die Haushaltsgeräte in Brand setzen, sind ein ganz neues Phänomen, das sich sonst nirgends weltweit beobachten lässt. Messungen vor Ort, in Canneto und Umgebung, sowie Computersimulationen geben Hinweise auf die Stärke der Strahlungen. Francesco Venerando:
"Es muss sich um Strahlungen von großer Intensität handeln, mit einer ultrahohen Frequenz, zwischen 300 Megahertz und einigen Gigahertz."
An dem Forschungsprojekt beteiligte Physiker gehen davon aus, dass zur Produktion solcher Emissionen eine Energiemaschine wie Laser oder Fusionsreaktor zur Verfügung stehen müsste, die eine Leistung von 12 bis 15 Gigawatt hätte. So etwas sei ihnen aber aus keinem Forschungslabor weltweit bekannt. Die Arbeit der Forschergruppe in Sizilien erregt unter italienischen Experten großes Aufsehen. Der nationale Physikerverband verfolgt die Forschungen der Sizilianer mit großem Interesse. Dazu der Geophysiker Mario Buttiglione:
"Meinen Kollegen ist es gelungen, Emissionen zu ermitteln, die wirklich erstaunlich sind. Auch wir können uns die Quelle dieser Strahlungen nicht erklären. Auch wir erstellten Computermodelle, um uns darüber klar zu werden, was in Canneto geschieht. Tatsache ist, dass in einem räumlich begrenzten Bereich in zeitlich unregelmäßigen Abständen unterirdische Emissionen elektromagnetischer Wellen Gegenstände in Brand setzen. Woher diese Wellen kommen, können auch wir uns nicht erklären."
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/693591/ (Archiv-Version vom 08.09.2009)Fazit, wir sollten uns hier von der Illusion befreien eine Lösung finden zu können und intuitiv die eine oder andere Möglichkeit zu bevorzugen ist nur menschlich, bringt uns aber keinen Schritt weiter. Natürlich sind wir hier im Mystery Forum und wilde Spekulationen liegen hier vielen im Blut wie Koks bei Amy Winehouse, aber bitte spammt diesen Thread nicht auf 100 Seiten ohne dabei was sinnvolles zu destillieren.
Mögliche Schritte für uns könnten sein das Netz zu durchsuchen ob es irgendwo auf der Welt zu ähnlichen Ereignissen kam. Vielleicht finden sich ja auch irgendwo noch detailliertere Informationen.
Habe gestern auch eine eMail an Prof. Giuseppe Maschio verschickt, mit der Frage ob diese Phänomene weiterhin auftraten oder ob seit 2005 ruhe herrscht. Hoffe dass ich diese Woche noch eine Antwort erhalte und je nachdem wie die Antwort ausfällt, werde ich ihn bitten ob er mir Untersuchungsdaten und/oder entsprechende Grafiken zuschicken könnte. Hab auch extra meine Uni-Email-Adresse benutzt um der Anfrage n bisschen mehr Seriosität zu verleihen
;)