Dornröschen schrieb: Warum hat nach 500 Metern niemand (und sei es nur ein einzelnes Gruppenmitglied) gestoppt und gesagt "halt, das ist doch lebensmüde ich kehre um)???
Abgesehen von
@Tajna logischer Erklärung kommt noch, denke ich mal, dazu, das alle im Panik Modus waren, die Gefahr immer noch gegeben war (wie immer sie das auch beurteilen konnten) und letztendlich das Rudelverhalten. Klingt komisch, ich weis. Aber gerade in Extremsituationen, wenn irgend wer Anweisungen gibt, die nicht völlig hanbüchen sind, folgt ihm der Rest ohne zu murren.
Ist übrigens auch so eine Art, besonders aus der (älteren) Seefahrt/Militär. Lieber eine falsche Entscheidung sofort geben, als zögern oder gar nichts tun. Das verunsichert sonst den Rest noch mehr. Etwas Psychologie also. Denn wenn das Vertrauem zum Oberen gebrochen ist, zerfällt auch die Gruppe und damit der Schutz den sie normalerweise bietet und gibt.
@Tajna @Dornröschen Ich hab mir mal die Links von
@busenwunder angesehen. Leider ist mein russisch nach über 20 Jahren etwas eingerostet... :-) Aber das meiste davon steht auch in den Links von
@Tajna , wenn dann auch der fantastische, spekulative Rest weggelassen wurde.
Da gibts auch eine Skizze und diverse Fotos des Zeltes. Wenn ich das richtig sehe und die eingemalten Winkel korrekt interpretiere, stand das Zelt auf einer begradigten Schräge. Wahrscheinlich von den Leuten selbst angelegt und mit einer Art Wand in Zelthöhe, durch den Aushub. Wenn es doch eine kleine Lawine oder Schneebrettabriss gab, wäre das auch eine Erklärung?! Das Zelt bricht zusammen, íst aber nicht zu tief bedeckt. Die Leute können sich freischneiden, flüchten in Todesangst vor einer weiteren Verschüttung, unfähig durch die Panik/Sicht/Kälte/Nacht etc, die Lage korrekt/besser einschätzen zu können. Sie laufen soweit, bis sie sich in Sicherheit wähnen und ein provisorisches Lager errichten. Als sie die Lage wieder sicherer einschätzen, teilen sie sich auf um die Ausrüstung zu bergen, schaffen dies aber nicht.
Ich schau mal, ob ich Bilder etc hochladen kann.
Auch ein interessantes Bild, betreffend der fehlenden Gesichtsteile/Augen/Zunge. Ein Foto zeigt die beiden freigelegten Leichname, während oberhalb noch eine ordentliche Schneeschicht ist, diese aber halb im Wasser liegen! Sieht beinahe aus wie ein kleiner, fließender Fluß! Ob es nur Schmelzwasser war, kann ich nicht beurteilen.
mfg
Eye