PrivateEye schrieb:Das wäre leider nichts neues, das Menschen bei einer Panik im wahrsten Sinne des Wortes "tot getrampelt" werden. Interessanter Aspekt: Könnte ein Teil der Verletzungen der Gruppe auch eventuell davon her rühren?
Das ist absolut vorstellbar! Ich denke wir sind uns einig, dass zwar die schweren inneren Verletzungen der zuletzt in der Schlucht gefundenen Studenten sicher eine andere Ursache haben muss. Bei den anderen Toten wurden aber auch leichtere Verletzungen festgestellt, die z.B. von einem Sturz, einem Angriff oder - so wie Du angeregt hast - von einem durch Panik ausgelösten Gedrängel herrühren könnte.
Tajna schrieb:@PrivateEye
Die Frage, wo sich die Gruppenmitglieder die schwereren Verletzungen zugezogen hatten, tauchte immer wieder in Foren auf.
Besonders schwer verletzt waren 3 von den 4 Toten, die erst 2 Monate später in der Schlucht gefunden wurden.
Hier muss man davon ausgehen, dass sie sich die Verletzungen in unmittelbarer Nähe des Fundorts zugezogen haben, weil sie mit solchen Verletzungen nicht mehr weit gekommen wären.
Daher kommt auch die Vermutung, dass sie eben in die Schlucht gestürzt waren, was auch zu den Verletzungen passen würde.
Das bestätigt meine Kenntnisse. Es gilt als gesichert, dass alle 9 Hiker auf eigenen Beinen geflohen und bis zum Zufluchtsort (Lagerfeuer am Waldrand) gelangt sein müssen. Ich beziehe meine Infos zum größten Teil von einer Internetseite, auf der sämtliche Quellen (Reisetagebuch, Fotos, Dokumentation des Bergungstrupps, Autopsieberichte) ins Englische übersetzt wurden. Die übersetzten Originalquellen wurden lediglich um einige sehr sachliche und vorsichtige Erläuterungen ergänzt. (
http://www.ermaktravel.com/Europe/Russia/Cholat-%20Syachil/Kholat%20Syakhl.htm (Archiv-Version vom 27.05.2013))
Tajna schrieb:Unter diesen Toten in der Schlucht war auch Dubinia, der, neben anderen Verletzungen, die Zunge und Teile ihrer Mundhöhle fehlten.
Speziell diese Verletzung könnte auch schon vorher entstanden sein, weil sich Blut in ihrem Magen fand, was zeigt, dass sie mit dieser Verletzung noch einige Zeit gelebt hat.
Laut des mir bekannten Obduktionsergebnisses (siehe o.g. Quelle) wurde bei Ludmila Dubinina Folgendes festgestellt:
- tongue is missing
- soft tissues are missing around eyes, eyebrows, and left temporal area, bone is partially exposed - eyes are missing
- nose cartilages are broken and flattened
- 2, 3, 4, 5 ribs are broken on the right side, two fracture lines are visible
- 2, 3, 4, 5, 6, 7 ribs are broken on the left side, two fracture lines are visible
- soft tissues of the upper lip are missing, teeth and and upper jaw is exposed
- massive hemorrhage in the heart's right atrium
- bruise in the middle left thigh, size 10*5cm
- damaged tissues around left temporal bone, size 4*4cm
Wäre hier nicht anzunehmen, dass die fehlenden Gesichtselemente durch den Verwesungsprozess verschwunden sind? Auch bei den anderen spät aufgefundenen Toten in der Schlucht wurde ein deutlicher Verlust des Weichgewebes im Gesicht festgestellt.
stupormundi schrieb:Zumindest könnte man ihn aber in so einer großen Gruppe aber vertreiben, ohne
dass alle 9 halbnackt panisch davon rennen müssten.
Na ja... gerade das ist wohl schwer zu bewerten. Ich für meinen Teil kenne Bären nur aus dem Zoo. Keine Ahnung ob ich mich in ungeschützter Lage auf freiem Gelände nicht ebenso panisch verhalten würde und nicht einfach das Weite suchen würde, wenn solch ein Koloss Bekanntschaft mit mir zu schließen versuchte!?!
TROJKA schrieb:Was ich mir letztens überlegt habe ist ein rudel wölfe. Ich weis nicht ob es in dieser gegend vermehrt Wölfe giebt aber wenn grössere gruppen in ihr Territorium dringen, wurde oft mals verteidigendes wenn nicht aggressives Verhalten nachgewiesen. Wölfe besitzen ähnliche Strategien wie Löwen. Die teilen die Gruppe auf um dann die Schwächsten der Beutegruppe anzugreifen. Aber komischerweise wiesen die Leichen keine Genick
Bissspuren auf wie es bei einem Wolf oder Bär der fall wär. Was deutlich gegen diese Theorie spricht.
Das meine ich auch!!! Ich glaube ein Rudel Wölfe hätte zumindest einzelne der Studenten erwischt und durch erkennbare Bißspuren verletzt. Ich vermute dass der Panikauslöser beim Zelt (vielleicht war es ein Bär, vielleicht etwas anderes) die flüchtenden Menschen gar nicht erst verfolgt hatte... denn sonst hätten sich diese nicht
relativ nahe (also 1,5 Kilometer weiter) gemeinsam zu einem Lagerfeuer eingefunden, sondern wären in alle Himmelsrichtungen gescheucht und getrieben worden, ohne sich wieder zusammenfinden zu können.
PrivateEye schrieb:Ich weis nicht, aber ich denke es ist ein Unterschied, ob einer Spur auf lange Strecke verfolgt wird, als wenn die anderen Spuren auf kleinstem Raum sind und relativ schnell durch viele Menschen zertrampelt wären. Allerdings gebe ich zu, von den Spuren im Schnee abgesehen, hätten sich am/im Zelt unter Umständen weitere finden müssen, vor allem, wenn ein eventuelles Tier auf Nahrung aus war.
Ich werfe mal folgende Überlegung in den Raum: Einer der Studenten (eventuell Yuri Doroshenko) trat bei Nacht in Strümpfen 1-2 Schritte vor das Zelt um zu urinieren (wofür es ja Hinweise gibt). Das Wetter ist furchtbar... fallender Schnee wird durch den Wind vertrieben und man erkennt kaum die Hand vor den Augen. Plötzlich sieht er sich hier einem Bär gegenüber, der neugierig um das Zelt geschlichen war. Doroshenko und der Bär erschrecken gleichermaßen.... woraufhin Doroshenko laute Warnrufe an seine Kollegen im Zelt ausstößt und der Bär brüllt (vielleicht so:
Bear ROAR!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
?? ). Während Doroshenko schon panisch und unkoordiniert herumrennt, vernehmen die Studenten im Zelt dessen Rufe und des Bärens Brüllen und kapieren sofort.... woraufhin sie aus dem Zelt fliehen. Allesamt rennen sie umher und flüchten dann panisch bergab (klar... bergab flieht es sich schneller), während der Bär zurückbleibt und sich ohne das Zelt anzurühren trollt. Könnte doch ein denkbares Szenario sein... oder was denkt Ihr???
Bundeskanzleri schrieb:Allerdings müsste das Zelt dann in der Zeit bis die Gruppe gefunden wurde auch geplündert worden sein, denn ein Bär hätte mit Sicherheit nach Essensresten gesucht.
Ist das so??? Ich würde eben in Erwägung ziehen, dass der Bär gar keinen Hunger hatte sondern sich lediglich dem Zelt genähert hatte, weil er sich gestört fühlte oder neugierig war. Aber wirklich einen Plan habe ich nicht...