Der Dyatlov-Pass-Vorfall
07.12.2014 um 10:351Vogel schrieb:Kurz vorm Jahreswechsel flackern in mir die Bilder zu Silvester auf. Lichter, Blitze, Detonationen!Das ist eher unwahrscheinlich. Das Gebiet ist menschenleer, ausser ein paar Jäger ist (oder war) dort um diese Jahreszeit niemand anzutreffen. Aber selbst wenn dort ein Feuerwerk stattgefunden hätte, wäre das kein Grund gewesen, das Zelt zu verlassen und in Socken durch den Tiefschnee zu stapfen.
Etwas , was die Dyatlov Gruppe kurz vor ihrem Tod auch erfahren hat?
1Vogel schrieb:Was ist aus den Beobachtungen der hellen Lichter am Firmament, die von einer anderen Wandergruppe berichtet wurden, geworden?Angeblich waren das Flugzeugtriebewerke (also vermutlich die Nachbrenner) von Flugzeugen.
1Vogel schrieb:Ist der Dyatlov-Fall etwa gelöst? Gefällt euch die Petersburger-Lösung?Ob sie gefällt ist doch eher nebensächlich. Bis dato ist das die einzig wirklich schlüssige Erklärung für die Vorkommnisse.
lawine schrieb:- Test / Probealarm des Gruppenführers: sehr wahrscheinlich! für mich derzeit der favorisierte Grund dafür, dass die Gruppe das Zelt verlies. Solche blöden Überlebens-Übungen waren im Osten durchaus nichts ungewöhnliches und würden mit dem Gruppenneulings zusammenhängenIch bezweifle mal, dass das in dem Fall passiert ist. Solche Übungen macht man nur mit einem funktionierenden Notfallplan im Rücken, denn wenn bei so einer Übung etwas schief läuft, dann gibt es Tote. Und nur zur Erinnerung, die Gruppe bestand aus Studenten und nicht aus irgendwelchen Rekruten. Und dass man in klirrender Kälte (und vermutlich starkem Wind) eine Übung durchführt, die darin besteht, dass man in Socken durch den Tiefschnee watet, das bezweifle ich mal ganz stark. Dazu war die Gruppe einfach zu erfahren. Bei einer Gruppe bestehend aus Allmyusern wäre das aber sicher ein sehr wahrscheinliches Szenario :D
Emodul