hallo,
@Chairon Und das führt mich zu überlegung nr. 2:
Normal grabe ich die ausrüstung aus, ausser das was mich flüchten liess, ist noch im/am zelt/umkreis. Eine mächtige lawine schließe ich aus, eher evt. ein schneebrett. Dann gäbe es folgende möglichkeit, wenn ich angst habe, daß ein 2. kommt:
- ausrüsten mit kleidung von 2 - 3 personen, die anderen "gruppenkuscheln" und passen auf, ob sie anzeichen von 2. schneebrett merken und die warnen dann. Die bekleideten und körperlich und nervlichst am stärksten holen die ausrüstung. Das mit dem "warnen" ist eher für die psyche, denn daß es real hilft. Aber man fühlt sich stärker, wenn man weiss, die anderen passen auf.
- der überlenbensinstinkt läßt die starken den schwachen die kleidung weg nehmen, die graben dann "unterstand", warten bis zum tag und versuchen umzukehren. Sie waren ja noch nicht so weit weg.
Nun zurück zu den "drogen":
Wenn sich alle aber auf grund von gruppendynamik "einbilden", wenn ich dahin zurück gehe passiert was ganz schlimmes, erklärt das evt. die reaktion. 9 benutzer von drogen kommen nicht auf den gleichen trip, ausser eine dominante person erzählt "geschichte" und zwar so gut, daß die anderen der phantasie folgen (1). Hier stört mich nur, normalerweise müßte der "erzähler" nüchtern sein, d. h. er hätte eingreifen müssen, als die anderen in panik ohne viel kleidung das zelt aufschlitzten. Selbst wenn ich die nicht stoppen kann, na dann ziehe ich mich doch komplett an, rüste mich aus und versuche zu überleben. Als nüchterner wäre ich beim zelt geblieben, hätte gewartet bis zum tag und hätte versucht die anderen zu finden. Und ich hätte die volle panik geschoben, daß ich die anderen in den untergang getrieben habe.
(1) Meiner meinung nach müsste dann aber der erzähler ein profis gewesen sein, denn 8 anderer so im gespräch zu führen, daß sie folgen, ist eine hohe kunst. Nicht unmöglich, aber hierzu bedarf es hoher erfahrung und die anderen müssen auch bereit sein zu vertrauen und sich führen zu lassen.
Mir fällt keine reale gefahr im/um das zelt ein, die mich hindert, bevor ich erfriere, zurück zu gehen. Haben wir auch schon diskutiert ( angriff von menschen, tiere, gas, zwang durch menschen, 2. Lawine/schneebrett ).
Für mich ist der springende punkt, warum sind sie so wie sie waren raus aus dem zelt. Wenn ich das wüßte, könnte man den weiteren verlauf besser erklären.
lg loisel