Tajna schrieb:Als er "über Amerika" meldete, näherte er sich gerade Südamerika, das hat er vielleicht verwechselt.
Inmitten der Hochphase des Kalten Krieges ein sicherlich nicht zu vernachlässigendes Detail
:DEr hatte keine 250 Flugstunden auf seiner Trainingsmaschine und somit keine abgeschlossene Pilotenausbildung und wurde dennoch mit der wichtigsten Aufgabe jener Zeit betreut. Der James Bond der UDSSR. Es gibt keine Videoaufnahmen. Weder vom Start noch von der Landung. Kein Foto, das Gagarin vor der Rakete oder beim Einsteigen zeigt. Das letzte Foto welches Gagarin zeigt wirkt ein wenig manipuliert (man beachte den Ersatzpiloten hinter Gagarin - die Proportionen stimmen nicht - zumindest für meine Wahrnehmung nicht).
Gagarin soll sich in der Landekapsel umgezogen haben. Er wurde ja nach seiner Landung ohne Helm und ohne Raumanzug fotografiert. Dann gibt es verschiedene Aufnahmen verschiedener Landekapseln welche aber beide laut www die Kapsel Gagarins zeigen, usw., usw....
Gibt da noch einige weitere "Indizien", dass etwas eventuell nicht stimmt an der Geschichte und das allzeit beliebte Argument, dass das Schweigen westlicher Geheimdienste zu der Causa Gagarin, den Flug bestätigen würde, mag jetzt bei mir auch nicht so richtig zünden.
Möchte mich auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen aber grundsätzlich ist die Geschichte für mich hinterfragenswert.
Es gibt ja auch diese angebliche gefälschte Aufnahme einer Kosmonautin welche beim Wiedereintritt in die Atmosphäre verglüht sein soll. Das war mehre Jahre vor Gagarins Flug. Insgesamt sollen wohl drei Kosmonauten vor Gagarin im Weltall gestorben sein aber das ist natürlich Gemurmel
:D