@Tajna Es kann sich meiner Meinung nach eben maximal um ein Schneebrett gehandelt haben, welches auf das Zelt niederging. Ich halte es für denkbar, dass sich die Sportler aufgrund des heruntergegangenen Schnees aus dem Zelt herausgeschnitten haben könnten. Was ich mir auch vorstellen kann ist dass sie nach diesem "Erlebnis" erst einmal beschlossen haben könnten, ihr Lager woanders aufzubauen. Eben um nicht noch einmal Schnee auf den Kopf zu bekommen.
Bloss... mir fällt es echt schwer, den Niedergang eines Schneebrettes als Auslöser der darauf folgenden, panikartigen Flucht ohne Schuhe und ohne zumindest Notausrüstung nachzuvollziehen. Aus den Aufzeichnungen der Studenten geht hervor, dass der Berg lediglich eine dünne Schneedecke aufwies, d.h. sie wussten dass mit Lawinen nicht zu rechnen war. Diesen Umstand können doch 9 erfahrene Bergsteiger nicht vom einem Moment auf den Nächsten aufgrund eines gebrirgstypischen Phänomens wie einem Schneebrett einfach "vergessen". Ich denke da hatten die zuvor allesamt schon widrigere Ereignisse souverän gemeistert.
Ich weiß dass einige andere Schreiber hier das anders sehen und ich lasse die anderen Auffassungen sehrwohl gelten. Gerade die Frage nach dem Auslöser der panischen Flucht in den Tod beantwortet vermutlich jeder von uns auch subjektiv. Bei mir ist es so, dass ich (die ich seit Kindheitstagen Alpinsport betreibe) ein einem partiellen Schneeabgang bestimmt nicht in Panik verfallen würde. Die Anwesenheit eines Bären (selbst wenn er nicht aggressiv erscheint) hingegen könnte mich durchaus zu unüberlegten und panischen Reaktionen veranlassen. Man sieht - ich bewerte das eben aus meinem eigenen Angstempfinden heraus. Und so wird das sicher auch den anderen gehen.