Ludovico schrieb:Für mich als Nicht-Mediziner ist es zudem schwer zu verstehen, wie man sich die schweren Kopfverletzungen der Wanderer (z.B. Rustem) durch Stürze auf Steine vorstellen soll, zumal keine Blutungen vorlagen....
Tumanov geht ja meines Wissens davon aus, dass zum Teil stumpfe Gegenstände für diese Verletzungen verantwortlich sind. An welche stumpfen Gegenstände denkt er hierbei? Gewehrkolben
Hi, guter Punkt und gut, dass Du das ansprichst. Stumpfe Gewalt (Blunt trauma, blunt force injury auf Englisch) ist ein fester Begriff in der Medizin. Das bedeutet lediglich, dass die oberste Hautschicht nicht kaputt ist, also kein Blut nach außen fließt oder kein Kratzer da ist. Blaue Flecken natürlich durchaus, und innere Blutungen sowieso.
Ursache kann absolut alles Mögliche sein, z.B. bei einem Autounfall innere Verletzungen durchs Lenkrad, das man gegen den Bauch gerammt bekommt. Oder ein Tritt, ein Schlag, sowas. Nach außen hin fließt halt kein Blut, anders als bei Schuss-/Stich/-Schnittverletzungen usw. Dies fällt alles unter spitze Gewalt, ist also das Gegenteil.
wab schrieb:Sie stellen ihm nur eine Frage: Verfügt er über eine solche Praxis?
Eduard Tumanov ist Professor der Gerichtsmedizin an der Moskauer Universität. Sie kennen sich besser aus in ihrem Land als ich- hierzulande in Deutschland bedeutet ein solcher Posten an einer der größten Universitäten, dass man durchaus eine beeindruckende Fachkompetenz hat. Diese hier als Laie in einem anonymen Internet- Forum in Frage zu stellen, sagt eigentlich mehr über Sie aus als über Tumanov.
Ich hatte gestern ein langes und sehr nettes Telefonat mit ihm und kann nur sagen, dass er einen sehr bescheidenen, gebildeten und wohl überlegten Eindruck auf mich macht. Sehr krass im Gegensatz zu dem Geltungsbewusstsein und der Überheblichkeit, die hier einige User an den Tag legen. Ich habe zwei ärztliche Arbeitskollegen aus Russland, die in Russland ihre Ausbildung gemacht haben- das Niveau dort ist mindestens so wie in Deutschland, eher höher. Warum sollte also der Professor nicht kompetent sein? Sind Sie es denn?!?
@wab , Sie leben in Russland und geben sich hier gern als Experte und Insider für dieses Unglück aus. Herr Tumanov lebt in Russland und befasst sich (neben seiner täglichen Arbeit) auch intensiv mit dem Dyatlov- Fall. Ihm liegen alle wichtigen Dokumente vor, uns nicht.
Kennen Sie ihn denn eigentlich persönlich? Wenn nicht, warum nicht? Halten Sie etwa nichts von ihm? Haben Sie kein Interesse daran, mit einem Experten in Ihrem Land über den Fall zu sprechen, in Ihrer Sprache? Oder halten Sie generell nichts davon, dass man Experten zu Rate zieht, wenn es um komplizierte Sachverhalte geht? Braucht es keine Rechtsmediziner, um Todesumstände zu klären? Oder kennen Sie einen besseren Spezialisten? Ich habe schon oft gefragt, aber keiner konnte mir bisher andere kompetente Mediziner benennen, leider.
Ihre Frage stellen Sie ihm am besten selber, ich hoffe ich habe sie falsch verstanden, denn sie hört sich auf Deutsch reichlich unverschämt an.