@Nemon hat darum gebeten, die wesentlichen Punkte der „Böse Buben“- Theorien einmal herauszustellen, das mache ich jetzt hiermit. Angefangen mit der Theorie von Svetlana Oss, die davon ausgeht, dass die Mansen beteiligt waren. Ich fange mal von vorne an, bezogen auf das Interview mit Svetlana bei YouTube, die Quelle ist oben gepostet.
Ab Minute 12.05 h
- der erste Ermittler des Falles wurde nach wenigen Tagen abgezogen. Die ersten Vermutungen, die kommuniziert wurden, waren „Fremdverschulden“ als Theorie. Dann wurde Ermittler Ivanov nach Moskau einbestellt. Als er wiederkam, änderte sich die Arbeitshypothese von „Fremdverschulden“ auf „Erfrierungstod“. Svetlana teilt die Ermittlungen in zwei Abschnitte ein- eine vor und eine nach Intervention durch Moskau.
- warum hat Moskau sich eingemischt?
Laut Svetlana hat das mit den ca. 30 Fotos auf den Kameras zu tun, wo Lichter am Himmel aufgenommen werden. Sie geht davon aus, dass diese „Erscheinungen“ nichts mit dem Tod der Gruppe zu tun haben, da sie zu weit weg waren, um gefährlich zu sein. Jedoch waren Raketentest usw. streng geheim, und Moskau wollte verhindern, dass durch die Ermittlungen diese „Beweise“ am Himmel öffentlich gemacht wurden.
-ab Minute 18 geht sie darauf ein, wie z.B. der Vertreter der Infraschall- Theorie durch fehlerhafte und unvollständige Übersetzungen in die Irre geleitet wurde. Zum einen gibt es bei seinem Buch keinen Hinweis darauf, dass sich der Verfasser dieser Theorie mit den Obduktionsergebnissen beschäftigt ist. Ein grober Fehler (ob übersetzungsbedingt oder wie auch immer) ist u.a., dass der Herr schreibt, die Ravine wäre 24 Fuß tief, tatsächlich sind es aber nur etwa 9-10 Fuß.
Sie beschreibt ab 20.45 noch einmal, dass die Gerichtsmediziner (sowohl Tumanov als auch Vozroshdenny) einen Sturz in die Tiefe sehr deutlich ausschließen als Ursache der Verletzungen der „Schlucht- Opfer“.
- ab 22.45 beschreibt sie nochmal die Fußabdrücke. Auch hier gibt es Übersetzungsfehler, der russische Begriff „шеренго“ (sherenga), der soviel bedeutet wie „in Reih und Glied“ stehen, wurde vom Discovery Channel irgendwie übersetzt mit sowas wie „ganz seltsame riesige Fußabdrücke“, woraus sich die Yeti- Theorie entwickelt hat.
Interessant ist jedoch an diesen Fußabdrücken, dass sie von den beiden Piloten beschrieben wurden, die das Zelt fanden- also bevor die ganzen Suchmannschaften eintrafen und Spuren verfälscht wurden.
„Sherengo“ bedeutet normalerweise im militärischen Sinne soviel wie „Schulter an Schulter“ stehen beim Antreten. Stehen, wohlgemerkt. Alle nebebeneinander. Das passt somit schonmal NICHT zu einer panikartigen Flucht der Gruppe. Eher schon zu einem Überfall, wo man die Opfer antreten läßt und unter Kontrolle hält.
- Das Hauptargument von Svetlana kommt ab 25.44 und bezieht sich auf die Obduktionsergebnisse, sie sagt wörtlich vollkommen richtig, das seien
„...the only certain things we have. The death tell no lies“.
Anschließend zitiert sie Eduard Tumanov, der die Verletzungen der Toten beschreibt. Ihr nächstes Zitat sinngemäss
„When you see someone with a swollen lip, a black eye and scabbed fists, what do you think?“ Ist er in Panik weggerannt und hingefallen, oder hat er sich geprügelt?
Und sie führt weiter aus:
Wenn die Dyatlovs sich dort draußen geprügelt haben, was ist wohl das Wahrscheinlichste? Dass Außerirdische oder Yetis kamen? Dass irgendwelche Spione mit dem Fallschirm abgesetzt wurden? Dass Militär zufällig vor Ort war?
Oder dass diejenigen beteiligt werden, die dort in der Taiga zuhause sind?
Alles ist jetzt aus dem Zusammenhang gerissen.
Aber es ergibt durchaus einen logischen Zusammenhang. Angefangen damit, dass sie die Obduktionsergebnisse sowie die Zeugenaussagen und Ermittlungsdetails mit in ihre Überlegungen einbezieht.
Das fehlt leider bei den meisten anderen Theorien.
Quellen:
YT- Interview mit Svetlana Oss
Dyatlov Pass Mystery Solved / Svetlana Oss
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Bücher:
Svetlana Oss: „Don‘t go there“
Und „Post Mortem“
Motive können wir getrennt diskutieren. Es soll ja erstmal nur um das Thema „Fremdverschulden“ gehen.
Ich gebe das hier nur weiter, was Svetlana Oss schreibt. Es ist NICHT meine Theorie. NICHT meine Behauptungen.
Jedoch hat Svetlana Oss sehr gut nachvollziehbare und logische Argumente.
(Logik ist natürlich nicht jedermanns Sache hier, das habe ich schon festgestellt 🙈)
Zu Rakitins Theorie schreibe ich irgendwann auch noch was.