bergfreund schrieb:Beim Aufstieg lagen sie schon einen Tag hinter dem Zeitplan.
Sie hatten zuvor die Überquerung des Kammes aufgrund der fehlenden Ausrüstung für eine Eispassage abgebrochen (hier ebenfalls wieder wie bei Start mit defektem Zelt und Radioverzicht: Risiko falsch eingeschätzt)
Und auch wenn sie schnell waren: es kommt auf die Aufbruchszeit an - und an diesem Tag sind sie erst nach dem Mittag losgelaufen.
Soweit ich mich an die Tagebucheinträge erinnere hatten sie nicht sogar extra für früh einen Weckdienst eingerichtet der genau an diesen Tag (auch) nicht funktionierte?
Das ist auch mein Wissensstand.
Es ist halt viel Spekulatius.
Das eine schließt ja auch das andere aus.
Entweder sie wollten Zeit sparen, oder sie sind vom Weg abgekommen.
Hier ein Überblick der Route:
https://www.google.de/search?q=dyatlov+pass+route&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiB-6qihuLjAhWEI1AKHW04Dn4Q_AUIESgB&biw=1600&bih=789#imgrc=1Uk03QqkPVHXYM:
https://dyatlovpass.com/page.php?language_id=1&id=12786#timeline(ein kleines Stück hoch scrollen, kommen mehrere Karten)
Ich sehe auch nicht so recht beim zweiten Link, wo sie bei dieser Route viel Zeit gespart hätten, aber es wird wohl so sein.
Ich wollte auch nur anmerken, dass es nicht unüblich war, der Zeit hinterher zu laufen.
Aus diesem Grund wurde auch immer genug Nahrung mitgenommen.
Wie leichtsinnig nun diese Gruppe war, können wir schlecht beurteilen.
Ausgehend von mir, gerade beim ersten Trip der Kategorie 3, schlechtem Wetter, würde die Sicherheit immer vorgehen.
Auch beim Verlassen des Zeltes bzw der Rettungsaktion des Zeltes.
Ausschließen kann man das natürlich nicht.
Auch kann man schlecht beurteilen, wie gut sich die Gruppe orientieren konnte.
Blutige Anfänger waren es aber nicht, ein Veteran an der Seite und beim Verlassen des Zeltes, als "es" passierte, wusste man ganz genau, wo man war.
Aber genau aus dieser Vielzahl von Umständen, größeren und kleineren Fragezeichen, ist der Fall so besonders.
Weiß eigentlich jemand, wann in aller Regel die Tagebücher geführt wurden?
Ist da was bekannt?
Dass alle zu kaputt waren, nicht einer auch nur 2 Sätze verfasst hat, fällt natürlich auf.
Kann es sein, dass das Ereignis einfach vorher passiert ist?
Man weiß ja nur, dass nach der letzten Mahlzeit 6 bis 8 Stunden vergangen sind.
Wenn sie vor Aufbruch noch was gegessen haben, kann das Ereignis auch viel früher stattgefunden haben, oder übersehe ich da was?