Diapo schrieb:Dann wäre noch meine Frage:
Wurde in der Zeit danach oder auch Jahre später, weltweit mal ein ähnlicher Fall bekannt? Es müssen ja nicht alle einer Gruppe erfroren/abgestürzt sein. Aber einer sollte eventuell mit Russland zu tun gehabt haben.
Ja, in dieser Quelle
https://dyatlovpass.com/chivruay-tragedy?rbid=18461 wird der Chivruay-Fall von 1973 geschildert. Eine Gruppe von 10 Leuten fand bei einer Bergtour in der Sowjetunion den Tod. Dieses wurde mit den Dyatlov-Fall verglichen da rein paar Dinge ähnlich waren
https://dyatlovpass.com/chivruay-tragedy?rbid=18461mueh schrieb:es muss ein zustand der verwirrung gewesen sein, der das handeln erklären würde
Gegen Verwirrung spricht der geordnete Rückzug der kompletten Gruppe in Richtung Wald. Bei Verwirrung würde ich, wie auch bei einer Panik, annehmen, dass zumindest ein Teil der Gruppe eine andere Richtung gewählt hätte. Einfach weniger geordnete Handlungen bzw ein größeres Durcheinander
mueh schrieb:hypothese
Schon klar. Aufgrund der Quellen (keine Originalakten, teilweise mit Übersetzungsprogramm übersetzt,...) Können alle nur Hypothesen aufstellen.
mueh schrieb:dafür brauche ich entsprechende leute
Was entsprechendes müssen sie haben was man
nicht auch bei einigen Verbrechern finden kann? Deren Tod könnte man aber um einiges leichter unter den Teppich kehren. Und warum Ressourcen verschwenden (gut gebildetete, junge Menschen sind für ein Land ja sehr wichtig) wenn man auf Menschen zurückgreifen kann, die nicht mehr viel für das Land leisten können da sie ihr Leben im Gulag fristen?
Gegen Regierung/Geheimdienst spricht mMn wie die Gruppe gefunden wurde. Wie ich schon sinngemäss in meinem vorherigen Post gefragt habe, warum haben sie nach Beendigung des Feldversuchs nicht einfach einen Unfall arrangiert welcher keine Fragen offen lässt? Egal ob durch Tatortmanipulation, weil die Teilnehmer beabsichtigt oder unbeabsichtigt starben oder um lebende Zeugen aus dem Weg zu räumen. So passt es einfach nicht zusammen. Auf der einen Seite ist es geheim und experimentell, auf der anderen Seite werden Spuren hinterlassen welche die Aufmerksamkeit regelrecht auf das Geschehene ziehen, Fragen und Vermutungen provozieren und so kontraproduktiv bzgl. der Geheimhaltung sind. Hast du dafür eine plausible Erklärung?