neoschamane schrieb:das hatten wir hier schon mal grob ueberschlagen und wir kamen bis in tonnenbereiche.
Versteh ich nicht. Das Zelt war doch kaum 10 Quadratmeter groß, hatte ich mir jedenfalls so vorgestellt. Das heißt, eine Schneedecke von 20 Zentimetern (an einigen Stellen etwas mehr, an anderen etwas weniger) wäre 2 Kubikmeter. Laut diesem Link hier wiegt Schnee im Extremfall 200 Kilo pro Kubikmeter, meist aber weniger. So kam ich auf 300. Und man hätte sicher schon viel erreicht wenn man nur die Hälfte wegräumt, z.B. den Bereich wo man selber gerade im Moment erst rausgekommen ist.
https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/schneelast/neoschamane schrieb:nach 3-5 minuten ist es spaetestens vorbei, dann sind Deine haende einfach unbrauchbar.
Das gilt dann aber auch für Füße ohne Schuhe. Das meinte ich als ich sagte: Wenn ich DAS nicht mal schaffe, dann schaffe ich auch die Strecke nicht und falle vorher um auf halbem Weg.
Und nein, bei 20 cm pappigem Neuschnee rutscht nichts nach. Höchstens wenns trockener Pulverschnee wäre, und der hätte dann keine 100 Kilo gewogen auf die gesamte Fläche des Zelts, also kaum der Rede wert für 9 kräftige junge Erwachsene.
Übrigens - der "Schockzustand" den du vermutest hätte wahrscheinlich aufgrund der Adrenalinausschüttung noch zusätzlich kraft- und energiesteigernde Wirkung. Das ist nämlich sein Job. Gelähmt und ermattet ist man da in den ersten Minuten noch nicht, im Gegenteil.