Der Dyatlov-Pass-Vorfall
03.09.2018 um 01:20nachtigaller schrieb:Nein, diese Beiträge sind keine fachmännische ExpertiseAber soweit ich verstanden habe von einer Medizinerin verfasst.
Aber, ganz abgesehen von medizinischen Gutachten oder physikalischen Berechnungen, man muss ja nur ein kleines Gedankenexperiment machen, um die Möglichkeit von Verletzungen durch Schneelast vollkommen ausschliessen zu können:
Von wievielen schweren inneren Verletzungen durch eingestürzte Zelte durch Schnee hat man denn im letzten Jahr gehört? oder in den letzten 10 Jahren? oder in den letzten 50 Jahren?
Wenn solch eine Möglichkeit tatsächlich bestünde, müsste das doch jedes Jahr ein paar mal vorkommen und man würde doch sicher ab und an mal etwas davon gehört haben. Es campieren sicher 100.000e von Menschen jährlich im Schnee. Oder die ganzen Bergsteiger. Die kommen garantiert auch mal in einen Blizzard. Und Zeltverkäufer müssten viel mehr auf die Gefahren durch Schnee auf dem Dach hinweisen.
Ich habe aber noch nie von einem derartigen Fall gehört.
Und dann sollen in diesem Fall gleich drei Personen gleichzeitig schwerste innere Verletzungen davongetragen haben blos weil das Zelt einstürzte? Das wäre an Merkwürdigkeit schwer zu übertreffen. Wieviel Meter sollen denn da drauf gelegen haben? Ich glaube Okham hätte da etwas dagegen.