@Dennis75,
Dennis75 schrieb:Aber dann weiß ich immer noch nicht, warum sie die Ausrüstung nicht geborgen haben. Zeit hatten sie jedenfalls genug.
hier ein Link
https://www.bergfreunde.de/windchill-effekt-rechner/mit dem kannst Du die Temperatur zum geschätzten Vorfallzeitpunkt und die Windgeschwindigkeit eingeben für den gesicherten Windgeschwindigkeitsbereich min/max für den betreffenden Ort - und danach nochmal beurteilen ob man/wie lange bei der gefühlten Temperatur halbnackt/halb angezogen (je nach Standpunkt) barhändig im Schnee graben kann.
Ich würde auch deshalb gern
@passato´s
"Das Rätsel ist also eigentlich dopppelt:
1. Warum gaben sie das Zelt auf?
2. Warum nahmen sie ihre Sachen nicht mit."
ernsthaft ergänzen mit
3. Wie kam die voll funktionsfähige vorgefundene Taschenlampe der Spechte auf die komprimierte Schneeschicht, die mit dem Pickel durch den Suchtrupp Wochen später vom Zelt runtergehackt werden musste ?
Weil das Runterhacken der Schneeschicht mit der daruf befindlichen Taschenlampe - im Gegensatz zu spekulativen gruppendynamischen Prozessen oder ethnischen Konflikten - ein gesicherter Fakt ist, muss die Problemlösung diese Tatsache einschliessen. Da insistiere ich nun seit Wochen, werde ignoriert und bin nahe einer Depression
;)Nicht gesichert ist meiner Meinung nach ob das 20 cm oder 40 cm komprimierter Schnee waren.
Es ist zielführender, sich anhand der Fakten zur vermeintlichen Lösung zu hangeln:
(1) Die Taschenlampe passt erstmal ganz gut zu einem Szenario mit einem verschütteten/teilverschütteten Zelt, verlorengegangen bei der Sebstbergung im Schneesturm. Relativ simpel als Begründung. Und da ausgeschaltet beim Fallenlassen auch schlecht zu finden durch den Besitzer.
(2) Denkbar wäre natürlich auch das Einwirken einer dritten Partei zum Vorfallzeitpunkt - dafür müsste man aber weitere Indizien finden sowie eine Erklärung warum sie noch soviel Schnee auf das Zelt schaufeln würden bei dem Schneesturm (um dann noch letztlich die Taschenlampe darauf/darein fallenzulassen). Wenn sie aber keinen Schnee geschaufelt haben: dann käme nur ein Schneebrett in Frage und damit eher Variante (1)
(3) Ein Schneebrett als Ursache
nachdem unter (unbekanntem) Zwang Dritter etc. das Zelt geräumt wurde - naja... dann wahrscheinlicher Variante (1)
(4) Nicht auszuschliessen auch das Verlieren der Taschenlampe
vor dem Ereignis oberhalb des Zeltes, aber dann wieder: nur ein Schneebrett kann sie über das Zelt tranportieren... Dann natürlich wieder wahrscheinlicher (1)
(5) Die Spechte selbst als "gezielte" Schneeschaufler/Zeltbedecker lasse ich auch mal außen vor, weil diese Aktion (Zeltsicherung durch Bedecken mit Schnee) sehr überlegt wäre, aber unüberlegt mit dem Im-Zelt-Liegenlassen weiteren Equipments und - siehe Windchilleffekt - auch praktisch schwer durchführbar weil zeitaufwändig. Aber zumindest ein Fünkchen Wahrheit scheint drinzustecken: Einer von denen hat die Taschenlampe verloren.
Ich verstehe nicht, warum die Taschenlampe auf dem Zelt/Schnee ignoriert wird. Sie war da...
Und vor spekulativem Fädenweben kann man doch erstmal die kleinen Puzzlesteinchen in die ungefähre Position legen.
"Kleine Taschenlampe" wird da unterschätzt weil zu simpel als Lösung?