Wintermute201 schrieb:Ich werde mir das Paper, sobald ich Zeit habe einmal ansehen und eventuell mal ein paar grundlegende Berechnungen anstellen.
Ui, viel Erfolg beim Rechnen... ich bin gespannt
:)aero schrieb:Das sie das "end-bild" eines Schneebrettabgangs als solches auch mehr oder weniger sofort erkannt hätten ?
Ja, denke schon. Ein Schneebrett wurde ja ausgeschlossen, eben weil keine Anzeichen dafür im Gelände gefunden wurden. Der Schnee, der sich beim Auffinden auf dem Zelt befand wurde als hinauf geweht bezeichnet. Nun weiß man natürlich nicht, wie stark sich die Umgebung im Laufe der Zeit zwischen Unglück und Auffinden verändert hat. Keine Ahnung, wie lange Schneebrettanzeichen (Abrisskante, Auslauf) erhalten bleiben. Das kommt sicher sehr stark auf die Wetterbedingungen an. Um das abschätzen zu können, braucht man sehr viel Erfahrung, denke ich....wenn es denn überhaupt möglich ist.
Der Ansatz mit der Schneewehe von WladimirP ist ebenfalls ein gutes Erklärungsmodell, finde ich. Und daher blieb es wohl auch in der offiziellen Begründung bei "Elementargewalt"... nichts genaues weiß man nicht
;) Yoshimitzu schrieb:Ok, verstehe: Dein Standpunkt ist, dass du keinen Standpunkt vertrittst. :)
Bringt den thread aber auch nicht weiter
Kann man unter "ergebnisoffen" verbuchen und ist legitim, finde ich. Diskutieren kann man ja trotzdem
:)