stefan33 schrieb:Aber mal ehrlich.
Das waren doch Outdoorburschen (und -mädels).
Die würden sich doch nicht von einem durch Schneeverwehung eingedrückten Zelt so ins Bockshorn jagen lassen.
Und die haben noch nicht mal geschlafen.
Ich bin auch schon mal eingeschneit und da ist durch den Schneedruck eine Stange gebrochen.
Ich bin aufgewacht, aber nicht panisch geworden. Und ich war alleine.
Der geordnete Gänsemarsch spricht gegen eine Panik ich glaube das Zelt wurde schlichtweg aufgegeben weil ihnen zu kalt wurde.
Ich selbst habe ein super Orientierungssinn habe mich noch nie verlaufen, das Problem an einem Berg ist wenn man es nicht selbst erlebt hat wie ich kann man sich das nicht vorstellen.
Bei einem richtigen Schneesturm Wind 60-80km/h kannst du dich in so offenem Gelände nicht mehr Orientieren es gibt nicht den kleinsten Punkt weil man eben nur 5 Meter sieht.
Deswegen haben sie sich auch verlaufen und nicht geplant dort zu schlafen, Ofen hatten sie nicht mit auch kein Feuerholz um die Kleidung zu trocknen und sich zu wärmen.
Irgendwann in der Nacht wurde die Kälte zu extrem und sie gaben das Zelt auf, aus Frust wurde der direkte Weg mit dem Messer durch das Zelt gewählt.
Als kleine Orientierungshilfe ließ einer die Taschenlampe am Zelt eingeschalten.
Die Stimmung war schlecht weil kaum eine Orientierung möglich war dennoch könnte Einer überzeugend eine Richtung vorgeschlagen haben diese sie dann gegangen sind.
Unten bei den Bäumen angekommen könnten Zweifel entstanden sein ob das nun doch die richtige Richtung ist... die Stimmung kippte und es kam zur ersten Eskalation.
Die Gruppe spaltet sich in 2 Gruppen.
Der Mensch wird oft aggressiv wenn er sich hilflos fühlt das ist nicht neu...
Da keine Lösung in Sicht die Orientierung auch Null ist und niemand genau wusste wie und welche Richtung Hilfe zu erreichen ist versuchte eine Gruppe jetzt erstmal bei den Bäumen (Wetterschutz) Feuer zu machen um weiter zu überleben.
Die andere Gruppe wollte natürlich auch an dieses Feuer.
Da so ein kleines Feuer nicht Alle Personen gleichzeit wärmen kann aber kurz vor dem Kältetod Jeder nur noch an sich denkt kommt es erneut zu einer Eskaltion, dieses mal noch heftiger mit Verletzungen...
Eine Gruppe könnte sich entschlossen haben zurück zum Zelt zu kommen da keine Orientierung möglich war versuchten sie auf die Bäume zu klettern um vielleicht das Licht von der Taschenlampe zu sehen dabei stürzten sie teilweise ab, Rippenbrüche,Schädelverletzungen, Zunge abgebissen.... so etwas kann schon von einem Baumsturz kommen.
Meine Theorie weiter schreibe ich demnächst mir geht leider die Zeit aus... lg