@Chairon @Menedemos es ist ja gerade eine Besonderheit dieses Falles, dass immer einige Puzzlestücke zusammenpassen, andere aber nicht. Solange man nur selektiv einzelne Aspekte herauspickt, kann jede Theorie begründet werden.
genau das ist der springende punkt.
aber das unglück an sich ist, für mich, eigentlich ebenfalls nur ein teil des rätsels. wäre es in einer vernünftigen, nachvollziehbaren untersuchung aufgeklärt worden, wäre es vermutlich nicht halb so 'mysteriös' wie es heute ist.
der erste chefermittler hat sich geweigert, falsche ermittlungsergebnisse zu veröffentlichen und wurde vom fall abgezogen. sein nachfolger war anfangs erpicht darauf, den fall zu lösen, hat dann scheinbar einen einlauf bekommen und danach mehr oder weniger zu allem ja und amen gesagt und erst nach vielen, vielen jahren den mund wieder aufgemacht (und vertrat natürlich eine ganz andere version als die offizielle). es heisst wohl, dass alle beteiligten einen geheimhaltungsvertrag unterzeichnen mussten.
offiziell galten alle 9 wanderer als erfroren. welche verletzungen die 4 zuletzt gefundenen leichen aufwiesen, wurde erst bekannt als die ermittlungsakte in den 90ern veröffentlicht wurde. nicht mal yudin oder die familien der toten wussten zuvor davon.
warum wurde der fall geschlossen, bevor die ermittlungen vollständig abgeschlossen waren?
warum wurde versucht, die beerdigungen unter verschluss zu halten (was im endeffekt den gegenteiligen effekt erzielt hat)?
oder die starke vermutung, dass der fall offiziell schon eröffnet war, bevor man überhaupt vom verschwinden der gruppe wusste.
da sind einfach so viele dinge, die mir unbegreiflich sind, wenn es doch nur ein "natürlicher unfall" war.
Chairon schrieb:Es gab zumindest eines, auf dem das Ofenrohr zwischen den Eingangshälften herausragt. Natürlich könnte das Rohr auch durch das gesamte Zelt verlaufen und es so besser aufheizen.
ich glaube, ich weiss welches bild du meinst, allerdings kann ich es jetzt auf die schnelle nicht finden. aber ich meine, dass das ofenrohr aus dem hinteren bereich des zeltes rausragt. alles andere macht in meinen augen auch keinen sinn. warum sollten sie den eingang mit dem ofen versperren?
Chairon schrieb:Ich denke, das könnte wieder ein Übersetzungsfehler sein und eigentlich "leer" oder "nicht brennend" heißen.
in diesem fall ist es kein übersetzungsfehler. es wurde zwischen zwei taschenlampen unterschieden. einmal die am/auf dem zelt, sie war ausgeschalten und funktionierte noch, als jemand vom suchtrupp sie einschaltete. und die andere, die den hang hinunter zwischen zelt und baum gefunden wurde. diese war eingeschalten, ging aber (logischerweise) nicht mehr.
Chairon schrieb:Das hört sich eher so an, als seien sie alle bereits draußen gewesen oder hätten vielleicht sogar etwas oder jemandem im Schnee gesucht.
sowas in der art wurde teilweise vermutet. bin mir grad nicht sicher, obs im offiziellen teil der seite erwähnt wird, aber in den kommentaren wird darüber gesprochen:
http://dyatlovincident.com/ (Archiv-Version vom 12.10.2015)genaueres dann aus dem buch.
Chairon schrieb:Wie sollte an interessanten Sätzen kein Bedarf bestehen. Gerne also. :)
okay, ich setz mich die tage dran. =)
aero schrieb:m gegenteil, beinahe hat man das gefühl das mit einem evtl. lawinenunglück dort genauso gemutmaßt wurde wie wir dies hier auch tun, und das dann daß, was da so geheimgehalten wurde und wird, so gravierend gewesen sein muß, das ihnen die leichtigkeit ohne zeugen von außen und nur mit der suchmannschaft eine verständniserweckende lawinenlegende auf die schnelle aufzubauen, gar nicht erst in den sinn kam.
ich habe generell das gefühl, dass die tragweite des unglücks in den ersten tagen noch überhaupt nicht klar war und man erst später die strategie (sofern man das überhaupt so nennen kann) festlegte, wie der fall nach aussen hin erklärt werden sollte. wenn man jetzt den gedanken weiterspinnen möchte, könnte deshalb möglicherweise die lawinentheorie nicht mehr als cover-up verwendet werden, weil zu dem zeitpunkt schon zig leute involviert und vor ort gewesen waren und u.a. eine lawine bereits ausgeschlossen hatten.
lightbride schrieb:Also der zeltausgang war versperrt. Darum haben sie von innen (in Panik) das Zelt aufgeschlitzt.
Da sind wir uns alle einig, d'accord?
nö. der eingang stand noch und war scheinbar auch nicht wirklich versperrt.