@Menedemos Menedemos schrieb:Obwohl ich weiterhin die Schneebrett-Hypothese bevorzuge, muss ich sagen, damit hast du ein recht starkes Argument dagegen gefunden.
Ja, ein weiteres von gefühlten 200.
;)Menedemos schrieb:Die Bezeichnung klingt mir sehr nach einem Tabuort.
Dem stimme ich zu. Was allerdings die Anwesenheit der Mansen faktisch ausschließt, denn einen Tabuort hätten sie ja gar nicht betreten dürfen! Tatsächlich verlassen sich Kulturen mit Tabutraditionen in solchen Fällen üblicherweise darauf, dass die Ahnen/Götter sich schon um die Sache kümmern werden.
Menedemos schrieb:Also ich nehme an, dass die Schneehöhle eingestürzt ist, die sie sich gebaut haben >>> Verletzungen.
Das klingt plausibel, zumal sie ja für ein sicheres Dach mindestens zwei Meter (eher mehr) Schnee unberührt lassen, ergo entsprechend tiefer graben mussten. Insgesamt müßte man wohl, um genügende Schneemassen für ernsthafte Verletzungen über sich zu haben, mindestens vier bis fünf Meter tief gegraben haben, eine beeindruckende Leistung unter den angenommenen Umständen.
@Tajna Tajna schrieb:When Yura Yudin approached him and asked about the conversation
Tatsächlich seltsam, dass Yuri/Yura, der ja scheinbar der einzige Teilnehmer war, der etwas vom Verlauf der Unterhaltung mitbekommen hatte, auch derjenige war, der die Expedition abbrach. Man kann spekulieren, ob ihn wirklich gesundheitliche Gründe zur Aufgabe zwangen oder ob diese nur ein Vorwand waren. Hatte Yuri die Sache ernstgenommen?
[Dyatlov simply answered that they will decide which path to take once they will get to river.] Es wäre interessant zu wissen, auf welchen Fluss hier Bezug genommen wird.
Auf jeden Fall - wobei der fehlende Artikel vor "river" auch auf einen Namen hindeuten könnte.
Tajna schrieb:Demnach müsste Dyatlov teilweise die Merkmale eines Psychopathen gehabt haben.
Wenn das der Fall war, wäre eine völlig aus dem Ruder gelaufene Notfallübung wieder viel wahrscheinlicher.
Tajna schrieb:Zusätzlich hatte die Gruppe noch zu wenig Brennholz dabei und nahm eventuell kein richtiges Abendessen mehr zu sich.
Das könnte dann gut eine Reaktion Dyatlovs auf die Beschwerden bezüglich des "Nicht-neben-dem-Ofen-schlafen-wollen" sein, die er als Angriff auf seine Führungs- und Planungsfähigkeiten gesehen haben muss. Er könnte gesagt (oder gedacht) haben: "OK, wenn sich alle über den Ofen beschweren, bleibt er eben aus!"
@Kukurma Kukurma schrieb:M.M. nach sehr wahrscheinlich durch Lavinenunglücke etc.
Lawinen treten ja normalerweise im Hochbebirge auf. Das der Kholat Syakhl in Übersetzungen meist als "Berg" bezeichnet wird, täuscht darüber hinweg, dass es eher ein Hügel (umgeben von weiteren Hügeln) ist. Wenn Schnee in jeglicher Form ein Problem für die Mansi darstellen würde, dürften sie im Winter ihre Hütten gar nicht mehr verlassen.
Kukurma schrieb:In diesem Sinne denke ich, dass die Mansi auch einfach Erfahrungen mit dieser Gegend hatten, dass da einfach Menschen gestorben sind, (ob sie durch Lavinen oder Schneebretter oder was auch immer umgekommen sind)
In den 1.500 Jahren ihrer Siedlungsgeschichte gab es mit Sicherheit eine große Menge an Todesfällen unter ihnen. Ich bezweifele, dass es durch einen erklärbaren Tod - sei es durch Wetter, Naturphänomene, Tiere, Krankheiten oder Kriegszüge - zu einem Tabu kommt (all diese Dinge waren ihnen ja bekannt). Nur ein für sie unerklärbares Ereignis würde zu einer Mythenbildung führen.
Kukurma schrieb:Auf jeden Fall sollte man sich bei der Bewertung dieser Tragödie allgemein mit Bergsteigen befassen.
Kann ich auch sehr empfehlen. In der letzten Zeit habe ich einige Bücher über Extrembergsteigen gelesen und das Zurücklassen von Verletzten und Sterbenden scheint gar nicht so selten zu sein.
Kukurma schrieb:Sondern in etwa wie erfahrene junge Bergsteiger die über etwas Sachkenntnis verfügten.
Ich denke auch, dass sie ziemlich erfahren waren. Sie hatten nicht nur schon diverse Expeditionen mitgemacht, sondern auch zahlreiche Übungen.
@brownbunny brownbunny schrieb:Also hier noch ein Video für euch!
Besten Dank. Da muss man sich ja unbesiegbar fühlen.
;)