Chairon schrieb:Stimmt! Ich habe mich ohnehin immer gefragt, wie man das sicher bestimmen will.
es gibt offizielle berichte, in denen eine "expertin" erklärt, wie und warum die schnitte von innen erfolgt sein müssen. um das genau nachzuprüfen (wie alles andere auch), müsste man russisch lesen können. jedenfalls wird aber in englischen informationsquellen meistens nicht erwähnt, dass eben nicht alle schnitte von innen kamen, was das bild natürlich verzerrt.
Chairon schrieb:Das wären dann also doch Sehschlitze gewesen.
da gibt's wohl div. möglichkeiten. u.a. werden solche einschnitte tatsächlich auch nach lawinen gemacht, um etwa zum einen luft ins zelt zu lassen oder zum anderen sehen u./o. ertasten zu können, wo und wieviel schnee draussen liegt. nur als beispiel.
Chairon schrieb:Ein normales Verlassen des Zeltes durch den Ausgang erklärt natürlich noch weniger, warum alle lebensnotwendigen Teile zurückgelassen wurden.
das ist auch ein punkt, der mir so überhaupt gar nicht in den kopf will.
stefan33 schrieb:Warum sollte der Suchtrupp das Zelt aufreißen/-schneiden???
das warum ist wahrscheinlich nicht zufriedenstellend zu beantworten, aber der (angeblich) erste suchtrupp, der das zelt gefunden hat (und einige weitere), bestand vorrangig aus unikollegen und freunden der gruppe, die eigentlich gehofft hatten, dyatlov & co. lebend zu finden. daher dachten sie nicht darüber nach, dass sie einen "tatort" verfälschen könnten als sie das zelt durchsucht haben.
stefan33 schrieb:Hätte der Suchtrupp das aufgerissen, warum haben dann die Ermittler da alles so genau aufgezeichnet, die Risse und Schnitte?
weil sie nun mal da waren? anfangs wusste man auch nicht, dass die schnitte (oder der grossteil davon) von innen gemacht wurden. das stellte sich erst im laufe der ermittlungen heraus.
stefan33 schrieb:Sehschlitze? Dafür schneidet man sein Zelt kaputt?
kleine schlitze zerstören das zelt ja noch lange nicht und das das zelt öfter mal geflickt wurde, schien ohnehin keine seltenheit zu sein. insofern scheinbar kein grosses ding.
stefan33 schrieb:Bevor wir das ernsthaft diskutieren, würde mich da schon die Quelle(n) interessieren.
ich hab schätzungsweise 30+ seiten zum thema gebookmarked und bin, ganz ehrlich gesagt, zu faul, die jetzt alle durchzugehen. diese seite habe ich aber erst aktuell nochmal durchgesehen, daher kann ich mich hier noch erinnern:
http://dyatlovincident.com (Archiv-Version vom 12.10.2015) einmal unter search und in den kommentaren wird es auch nochmal erwähnt.
zum anderen lese ich derzeit das buch "don't go there' von svetalana oss, in dem ähnliches berichtet wird. wenn ich es schaffe, schreibe ich morgen den teil mal raus.
stefan33 schrieb:Eine andere Frage ist, wie man rausgefunden hat, dass die Schnitte von innen gemacht wurden. Das finde ich allerdings auch schwierig zu beantworten.
siehe oben. zudem hast du selbst erst vor kurzem eine seite verlinkt, die das erklärt und zudem die original berichte zur verfügung stellt.
;)http://www.ermaktravel.org/Europe/Russia/Cholat-%20Syachil/Kholat%20Syakhl.htm (Archiv-Version vom 21.06.2015)PrivateEye schrieb:Wenn noch "Nachschlag" erwartet wird, werden Sie wohl doch zuerst stiften. Vielleicht hat das Zerschneiden des Zeltes ja auch damit zu tun gehabt?
geht man davon aus, dass der schnee bereits gerutscht war, dann gab es keinen grund zu sorge um einen "nachschlag". auch das thema wird in o.g. buch erwähnt. da werde ich dann auch ein paar passagen zu rausschreiben.
PrivateEye schrieb:Andere Verhaltensweisen können antrainiert werden, sieht man gewöhnlich bei Professionellen Risikogruppen.
professionelle risikogruppen? sind wir jetzt bei verhaltenstherapie?