Sind Gargoyles real oder nur Mythen?
21.08.2008 um 15:45Bei der vorherrschenden Altergruppe tippe ich eher auf den Disney-Zeichentrickfilm "Der Glöckner von Notre Dame". Da kommen die Viecher auch drin vor.
LuciaFackel schrieb: Die Fantasie der Menschen wird sicherlich mitunter von Wesen bereichert, die in der Astralebene tatsächlich existieren und nur in Träumen, im Wahn oder Visionen bzw. von Hellsichtigen wahrnehmbar sind.Ich finde die Kernfrage stellt sich, wie es dazu kam, dass man diese Figuren als Wächter an "wichtige" Gebäude anbrachte. Welche Legende, welcher Mythos steckt dahinter? Bei all den Heiligen und Engeln die an Kirchen geklatscht wurden, erscheint es doch seltsam, warum man da plötzlich dämonenartige Halbwesen hinstellte, da diese sicherlich nicht zur üblichen himmlischen Bevölkerung gehören. (Wäre mir zumindest neu, dass es dort eine heilige Menagerie der alternativen Evolution gibt ;) )
Realistin schrieb am 22.08.2008:Die sind real. Ich habe zwei als Buchstützen.Hatte ich auch mal,dann ist mir einer auf die Zehen gefallen,den schmiss ich wütend aus dem Fenster...ne halbe Stunde später standen zwei grüne Männer in der Türe und beschlagnahmten auch den Zweiten...nach viel hin und her fiel die Anklage wegen versuchter Körperverletzung untern Tisch,vom Verbleib der Viecher hab ich nie wieder was gehört,entweder verstauben die in der Asservatenkammer oder ein korrupter Mitarbeiter hat sie unter der Hand verhökert
Keksgesicht schrieb:dass würde dann im Umkehrschluss heißen das nur richtig böse Wesen in die Kirche kommen.zu der Zeit als der Kölner Dom (als Beispiel) in der mittleren Bauphase war,hatte die Katholische Kirche bereits eine sehr hohe Macht erlangt und ihr Bild von Himmel und Hölle verbreitet.