NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
geemaj0r schrieb:Es gibt ja Salamanderarten, die zu den Schlangen gehören (quasi eine Schlange mit 4 Füßen).Es gibt Amphibien, die zu den Schuppenkriechtieren (Squamata) gehören? Halte ich für ein Gerücht.
Pan_narrans schrieb:Vom Kopf her würde ich das aber eher als eine Eidechsenart identifizieren. Die gehören aber auch zu den Schuppenkriechtieren, jedoch nicht zu den Schlangen.Ist ja klar :) Sagte ja auch nur dass es so wirkt, jedoch nicht das es sich dabei meiner Meinung nach um eine Schlange handelt.
haselwurm, m.Wahrscheinlich hat das "Hasel" im Haselwurm genauso wenig mit der Pflanze dieses Namens zu tun wie das "Lind" in Lindwurm mit der Linde. Letzteres geht auf althochdeutsch "lint" für Schlange zurück, und das althochdeutsche "hasela" bezeichnete einen Fisch. Der Fischbezug kommt in dem Grimm-Zitat (Meeraal, Hechtszähne) deutlich zum Tragen. Und auch bei Büntings Haselwurm ist von einem Hechtmaul die Rede.
1) eine fabelhafte schlange:
trat zu mir an ein alter bawr,
und der listige giftige lawr,
der haselwurm, und schlich daher,
als wenns ein groszer meerahl wer,
mit einem harten spitzen schnabel,
mit hechtszeen und giftzungengabel,
oben fahlschwarz, unten gelbleich,
sahe dem leibhaften teufel gleich. froschmäuseler (1600) P ija;
in Kärnten eine weisze schlange mit einem ringe am kopfe, der zu gelde gelegt, dies nie abnehmen läszt. Lexer 260, was an die verwendung der hasel zum schätzeheben (sp. 530) erinnert; dänisch hæslinger (Grundtvig gamle danske minder 2, 113). boa, ein lintworm oder hasselworm. Trochus H 6a;
kurz, lieber hätte sich einer mit drachen
und haselwürmern herum gezaust.
Wieland 21, 14.
2) anguis fragilis, blindschleiche. Nemnich 1, 308.